Alte SSD im neuen PC als Boot SSD verwenden

ballerbasti1

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
B150 Pro Gaming
CPU
I7-6700
CPU Kühler
Be quiet
RAM
16 GB DDR 4
GPU
gtx 970
Netzteil
Pure Power 750W
Datenträger
1 Tb Hdd
2 TB WD Black SN 770
Hallo Community,

ich hoffe, ich kann hier mein Problem verständlich für euch erklären und Hilfe erhalten.

Ich habe vor kurzem von einem Freund einen PC mit besseren Specs gekauft. Nun möchte ich aber einige Teile von meinem alten PC in den neuen einbauen wie z.B. die Bootfestplatte (NVME). Kann ich dies ohne Probleme tun oder muss ich etwas beachten? Ich würde nur ungern im Voraus die Festplatte formatieren.

Alter PC:
I7-6700
B150-Pro Gaming
GTX 970
16 GB DDR4
750 W Pure Power 12 M
WD Black SN 770 2TB

"Neuer" PC:
Ryzen 7 3800X
B450 Gaming plus Max
RTX 3080
16 GB DDR 4
NVME 500 GB Kingston A2000

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Uih, das könnte Ärger geben. Ich nehme mal an, dass auf der Platte des alten Rechners ein Windows drauf ist. Der alte war ein Intel, der neue ein AMD Chipsatz... Sind grundverschiedene Treiber.
Du kannst es probieren, aber ich würde lieber sauber neu installieren, statt das Treiberchaos zuzulassen.

Uih, das könnte Ärger geben. Ich nehme mal an, dass auf der Platte des alten Rechners ein Windows drauf ist. Der alte war ein Intel, der neue ein AMD Chipsatz... Sind grundverschiedene Treiber.
Du kannst es probieren, aber ich würde lieber sauber neu installieren, statt das Treiberchaos zuzulassen.
Damit hast du recht. Alles klar!
Wie mache ich das am besten? Bin in der Hinsicht leider blutiger Anfänger.

Damit hast du recht. Alles klar!
Wie mache ich das am besten? Bin in der Hinsicht leider blutiger Anfänger.
Mach dir eine Liste mit Software die du brauchst. So verpeilst du nichts was später dann gebraucht wird.
Wenn es spezielle Treiber gibt die bei Windows nicht mitkommen (meist externe Hardware) - auch da schadet es nicht diese alle gleich runterzuladen und auf nem Stick zu haben.
Danach - exportiere alle Dateien aus den Ordern auf dieser Platte, das meiste dürfte sich auf dem Desktop und User-Subfoldern befinden (vieles wird da abgelegt, auch einige Spiele schieben ihre Save-Files in die Dokumente).

Danach einfach ein Installationsmedium für Windows 11 herstellen, am besten von Microsoft direkt. Nutze nicht die option "Für diesen PC" (da es halt die Treiber usw. für die aktuelle Hardware lädt).

Nach der Installation entsprechend alle Treiber installieren, bei dem Motherboard-Hersteller nachsehen was es da neues für dein Board gibt. BIOS kann man updaten, muss man nicht wenn alles stabil rennt (da gab es keine wirklichen Probleme die unbedingt mit BIOS-Updated gelöst werden müssen).

Wenn du die Idee hast beide RAM-Kits 4*8 GB zu nutzen, dann sollten auch beide Baugleiche sein!
Da beide PC aus andere Zeiten stammen, gehe ich davon aus, das diese nicht Erfühlt ist.
Also nur ein RAM-Kit 2*8 GB nutzen, davon den schnelleren!

Windows stellt sich gerne quer wenn die Platform gewechselt wird. Selbst von AMD zu AMD wirds unangenehm.
Von Intel zu AMD über verschiedene Generationen, praktisch die gesamte Hardware - das wird Windows gar nicht schmecken. Dies aufzuräumen ist zwar möglich, aber ehrlich - neu installieren geht schneller.
Windows ist in der Lage absolut unverständliche und bekloppte Bugs zu produzieren wenn die Hardware gewechselt wird und der alte Kram irgendwo klebt. :fresse:

In der Lage zu sein bugs zu produzieren ist eher die Ausnahme.
Windows ist heutzutage intelligent genug um nicht zu versuchen eine AMD cpu mit Intel treibern zu befeuern oder umgekehrt.
Der "alte Kram" bleibt dann einfach ungenutzt als Datenmüll auf der Platte.
Die Zeiten von 95/98/XP sind schon lange vorbei, aber trotzdem nicht vergessen :schief:

In der Lage zu sein bugs zu produzieren ist eher die Ausnahme.
Windows ist heutzutage intelligent genug um nicht zu versuchen eine AMD cpu mit Intel treibern zu befeuern oder umgekehrt.
Der "alte Kram" bleibt dann einfach ungenutzt als Datenmüll auf der Platte.
Die Zeiten von 95/98/XP sind schon lange vorbei, aber trotzdem nicht vergessen :schief:
Eh nicht ganz. Sobald man versucht sich vernünftig mit verschiedenen Tools zu beschäftigen nach so einer Transplantation, desto mehr fällt um.
ASIO mit extrem hoher Latenz, Audio Lags - hatten wir, Win11, Win10 etc. DAW und VST Plugins unbenutzbar.
OBS zum aufnehmen/streamen hat sich dann auch quer gestellt inklusive spezieller Encoder die vorher halt da waren, nach der Transplantation nicht mehr. Anticheat, TPM und Secure Boot spucken dir auch noch in die Suppe.
Ehrlich, die Brechstangen-Methode aka Windows komplett umholzen und neu zu installieren ist stressfrei und garantiert halt - es gibt keinen Stress mit allem was vorher installiert war.

Würde ich auch so machen wie @Hellhammer sagt :daumen: Neuinstallation ist immer noch möglich (ist natürlich der saubere Weg).
Windows ISO würde ich übrigens bei deskmodder holen - die sind meist sehr aktuell, was Updates angeht.
Und natürlich schadet es nicht einen Stick mit den wichtigsten Treibern zu haben ;)

Bzgl des RAMs: Die langsamen 32 GB sind immer noch schneller als die schnellsten 16 GB, die überlaufen ^^

nicht zu vergessen ist die Windows Lizenz!! Board gebunden. würde ein Backup machen denn eine saubere Windows Installation wird zu 99% gemacht werden müssenKann man übergehen aber weis nicht ob das legal ist. Wicht vor dem umbau !!!alle!!! Board Treiber deinstallieren ohne Neustart. dann pc runterfahren also sauber runter fahren. umbauen und dann beten. Beim Neustart. . aber erst schauen ob Windows auf dem neuem System aktiviert wurde!!!

Erstmal: Vielen Dank für eure Antworten!

Der RAM wird im alten PC weiter genutzt, es werden lediglich die Festplatte und das Netzteil gewechselt. Wenn ich das richtig verstehe, mache ich jetzt folgendes:

- Backup meiner Daten
- Ausprobieren, ob es so geht
- Sonst Neu-Installation

Sobald die Festplatte im neuen Rechner ist, wird Win 11 draufgespielt. Macht das einen Unterschied? Muss ich etwas beachten?

Bzgl des RAMs: Die langsamen 32 GB sind immer noch schneller als die schnellsten 16 GB, die überlaufen ^^
RAM mit unterschiedlichen Takt und erst recht mit Timing wird zu Instabilität führen. Man kann mit manueller Einstellungen Gegenwirken, aber die Wahrscheinlichkeit das es Fehlschlägt ist groß. Wenn man die Werte massiv Senkt, um die Mischbestückung stabil zubekommen, ergibt XMP und volle Leistung mehr Sinn.

ASIO mit extrem hoher Latenz, Audio Lags - hatten wir, Win11, Win10 etc. DAW und VST Plugins unbenutzbar.
OBS zum aufnehmen/streamen hat sich dann auch quer gestellt
As i said:
eher die Ausnahme.
ist stressfrei und garantiert halt - es gibt keinen Stress
Genau, man muss nur Stunden investieren um seine ganzen settings und den "AppData"-Ordner wieder her zu richten :stupid:

würde ein Backup machen
Das ist eh selbstverständlich.
Wicht vor dem umbau !!!alle!!! Board Treiber deinstallieren ohne Neustart. dann pc runterfahren also sauber runter fahren. umbauen und dann beten.
Viel zu viel Arbeit. :nene:

Genau, man muss nur Stunden investieren um seine ganzen settings und den "AppData"-Ordner wieder her zu richten :stupid:
Settings? 10min. Mit passendem Build bzw. über spezielle Tools die Windows-Müll entfernen - noch eher.
Software draufklatschen und alles neu installieren und aktivieren dauert natürlich.
Kenne Ich mit drölftausend VST-Plugins/Instrumenten die einzeln aktiviert werden wollen.
Für Otto-Normalnutzer ist das aber auch in 20min erledigt. Steam druff, Discord, sich anmelden, Spiele runterladen.

Sobald die Festplatte im neuen Rechner ist, wird Win 11 draufgespielt
Den Haken bei "Dateien und Einstellungen behalten" setzen. Ich mach nie die Updates bei der Windowsinstallation, das dauert zu lange, als da keinen Haken setzen. Wenn Win11 Installation fertig ist musst aber den Chipsatztreiber von AMD neu installen für Win 11. Dann kannst den Pc normal verwenden und die Windows11 Updates im Hintergrund laden lassen.

Zurück