Alte Spiele auf Windows 8.1 spielen?

Tallianna

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben, danke schonmal :)

Folgendes: Ich habe mir heute einen neuen Laptop zugelegt, einen Acer Aspire V17 Nitro mit Windows 8.1

Ich würde gerne zusätzlich zu meinen "normalen" Funktionen wie surfen, Word etc. auch damit spielen...v.a. moderne Sachen, für die mein alter PC völlig unbrauchbar war aber ich habe viele viele Lieblinge unter den alten Adventures, dich ich so gerne mal reaktiveren würde, z.B. Day of the tentacle, die frühen Monkey Islands oder Zack McCracken....
Nun läuft das ja bekanntermaßen nicht unter den modernen Betriebssystemen. Allerdings habe ich gehört, dass ich mir quasi ein "altes" Windows als Funktion auf dem Rechner einrichten kann und dort installiere und spiele?
Kann mir jemand genau erklären wie das geht? Ich bin nicht grade ein DAU und finde das MS-DOS und mich auch sonst ein bisschen zurecht aber eine genaue Anleitung wäre echt toll....

Mit Hoffnung und schönen Grüßen,

Claudia :)

Hey, vielen Dank schonmal.

Habs runtergeladen und versuche grade, Monkey Island 3 (ist das einzige alte Spiel das ich dahabe) auf die Festplatte zu kopieren....allerdings bricht er jedesmal bei 30% ab... :(
Muss ich da irgendwelche Sicherheiten übergehen?

EDIT: Er meldet, dass er die Datei CD.IDX nicht kopieren kann. ...hab das jetzt mal übersprungen...vielleicht ist das ja die einzige problematische Datei und wird nicht benötigt...

EDIT2: Jetzt hängt er ewig bei 33% rum.... oO

Zuletzt bearbeitet:
So...ähm ich hab jetzt einfach die beiden Dateien weggelassen, die zu groß waren und ewig gedauert haben....laufen tut es aber auf scumm juhuuuuu!!!

Aber: In einem Minifensterchen. Kriegt man das größer?

Hm, der Link sagt mir jetzt mal nix...wäre das quasi eine Alternative zum ScummVM??

Dosbox ist DOS-Emulator in dem man eigentlich alle DOS-Spiele problemlos zocken kann.
Für viele Spiele gibts außerdem Tips wie man sie perfekt zum laufen bringt und wie es mit der Kompatibilität aussieht:
DOSBox, an x86 emulator with DOS

Wenns um alte "Windows-Spiele" geht die unter aktuellen Windows-Versionen nicht laufen - da ist das einfachste Windows 98 SE in eine VM zu installieren.
Einfach mal nach "Windows 98 SE vm" googeln.
Viele VMs (darunter VirtualBox und VMWare Player) unterstützen DirectX bis Version 9 - allerdings kanns immer zu Problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich guckt hier noch einer rein - läuft Grim Fandango nicht auf ScummVM? :( Krieg es nicht zum Laufen, er sagt immer, er findet kein Spiel....

Herzlichen Dank, hat geklappt :)
Für alle, die beim googeln hier drüberstolpern: Bei mir hats NICHT funktioniert, wenn die wichtigen Dateien in meinem Spieleordner nochmal in Unterordnern (die so auf der CD liegen) verpackt waren, die müssen alle nackich im gleichen Ordner liegen, den man dem Programm angibt. Dazu noch den offiziellen Patch und juhu, es läuft....Manny ist wieder daaaaaa

Zurück