Alte Spiele auf 5:4 Monitor?

B

Blumenhaendler

Guest
Ich würde gerne wieder Spiele aus den 90ern spielen (z.B. Monkey Island, Command & Conquer), die ja alle noch für 4:3 Monitore ausgelegt wurden. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es kaum noch 4:3 Flachbildschirme zu kaufen gibt, sondern nur solche im 5:4 Format. Kann man mit denen die Spiele auch in der 4:3-Größe spielen, so dass der ganze Bildschirm ohne irgendwelche künstlichen Balken, Streckungen etc. ausgefüllt wird?
Was mich verwirrt, ist dass Monitore als 4:3 angeboten werden, wenn man sich die Beschreibung dann genauer durchliest, man aber feststellt, dass es 5:4 Monitore sind.

Also ich habe eine Nvidia GeForce G102M. Ich kann divserse Einstellungen über das Nvidia-Panel auch vornehmen. Allerdings frage ich mich nach wie vor, ob ich dann auf einem 5:4 Monitor Balken habe. Wahrscheinlich schon, oder?

http://www.amazon.de/V7-Monitor-Lau...=UTF8&qid=1389632390&sr=1-24&keywords=tft+4:3

Lies dir mal zu dem die Beschreibung durch. Anhand der Auflösung ist das doch ein 5:4 Monitor, oder? Bei der Artikelbeschreibung steht jedoch 4:3

http://www.amazon.de/BenQ-BL702A-Zo...=UTF8&qid=1389632453&sr=1-26&keywords=tft+4:3

Bei dem von BenQ würde ich rein optisch schätzen, dass das ein 4:3 Monitor ist, aber da steht tatsächlich auch 5:4. Deswegen verwirrt mich das.

Auch nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Acer-B193-Moni...=UTF8&qid=1389632513&sr=1-46&keywords=tft+4:3

http://www.amazon.de/Dell-widescree...=UTF8&qid=1389632563&sr=1-53&keywords=tft+4:3

Das Ding ist, ich will die Spiele ja gerade nicht in Breitbild spielen. ;)

Warum willst du dir denn nen neuen Monitor kaufen? :huh:
Welchen hast du denn aktuell?

Stell einfach die Skalierung bei nem 16:9/16:10 Monitor im Treiber auf "keine Skalierung" oder "festes Seitenverhältnis".

Da hat er ja wieder den schwarzen Rand.

Wenn du nen 16:9 oder 16:10 monitor hast kannst du ohne schwarze Balken kein r:3 spielen.
Hol dir nen billigen 19" bei eBay (oder bei mir ;) ) und dem Spielspaß steht nix im Wege :)

Da hat er ja wieder den schwarzen Rand.

Bei einem aktuellen 24" 16:9 Monitor ist das Bild selbst mit "Rand" links/rechts gleich groß wie mit einem 19" 5:4 Schirm
Bei beiden ist das Bild 30cm hoch ;)
Bildschirmdiagonale

Die Anschaffung eines 4:3/5:4 Schirmes lohnt sich nur dann wenn es sich um einen reinen "Retro-PC" handelt auf dem eine Grafikkarte läuft die keine Skalierung beherrscht bzw nur über analoge Anschlüsse verfügt.
Das es sich aber um ein Notebook handelt - dessen "halbwegs" aktuelle GPU eine Skalierung beherrscht - wäre ein 16:9 Monitor sinnnvoller.
Vor allem wenn nicht nur gespielt werden soll sondern der Monitor auch für Office/Video verwendet wird.

PS an den TE:
19" Monitore mit 1280x1024 sind alle 5:4 ;)
4:3 Flachbildschirme hatten eine Auflösung von 1024x768 und gabs soweit mir bekannt nur bis maximal 17" - meist nur 15".
Sowas bekommt man - wenns unbedingt sein soll - nachgeschmissen um 5-10" bei Ebay oder dem lokalen Flohmarkt :D

PS2 an den TE:
Ich hab noch nen 17" 5:4 TFT hier (Düsseldorf) rumliegen (Hyundai L70N):
Hyundai ImageQuest L70N 43,2 cm TFT Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
Allerdings nur mit analogem VGA - also werden Spiele die nur 4:3 Auflösungen (800x600, 1024:768 etc..) darstellen können etwas verzerrt.
Aber der Unterschied von 1280x1024 (5:4) zu 1280:960 (4:3) sind nur 64 Pixel bzw nicht mal 7%. Das merkt man nur bei Kreisen etwas.

Das Ding steht bei mir eh nur rum.
Falls du in der Nähe von Düsseldorf wohnst dann meld dich mal per PN - vielleicht finden wir ja ne Lösung ohne das extra ein Marktplatz-Thread (Forenregeln!) aufgemacht werden muß ;)
Deshalb nehm ich jetzt das Wort "versch..ken" nicht in den Mund :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Nostalgiker und hätte gerne das alte Spielfeeling. ;) Allerdings habe ich auch nicht so richtig Lust mir einen tonnenschweren Röhrenmonitor auf den Tisch zu stellen. Wie es aussieht, werde ich dann wohl einen 5:4 Flachbildschirm kaufen, oder vielleicht finde ich ja doch noch einen mit 4:3. Im Moment habe ich nur den Laptop-Monitor.
Kann man bei 5:4-Monitoren auch z.B. 1024x768 einstellen ohne Streckung? Die Ränder dürften bei dem ja wohl nicht so groß ausfallen. Da könnte ich dann denke ich drüber hinwegsehen.

Kann man bei 5:4-Monitoren auch z.B. 1024x768 einstellen ohne Streckung? Die Ränder dürften bei dem ja wohl nicht so groß ausfallen. Da könnte ich dann denke ich drüber hinwegsehen.

Nur wenn der Monitor digital (DVI, HDMI) angeschlossen wird.
Bei analogem Anschluß (VGA) funktioniert die GPU-Skalierung nicht.

Es gibt zwar Monitore die eine eigene Skalierung besitzen.
Aber ob das bei alten 5:4-TFTs schon der Fall war :huh:

Wie alt ist alt? Meiner von 2002 kann es. Alle Skalierungsfunktionen, die deine AMD-Karte auch ermöglicht - nur eben eigenständig.
Ist eher die Frage, inwieweit sich der Hersteller die Mühe gemacht hat - viele jüngere Monitore können es nicht.

Zurück