Alte Software läuft auf rtx 4090 ohne Probleme,neue startet nicht einmal mehr.

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi ja das ist wirklich der Fall. Die alte startet ohne porbleme und lief wunderbar. Wollte mal wissen wie es mit der neuereren version des xmedia recode läuft. Das Programm ließ sich nicht starten egal was gemacht wurde es lief einfach nichts. Verwendet wird der 500 Nvidia Treiber mit der rtx 4090 und windows 10 mit ner ryzen 9 7950x auf 140 Watt limitiert. Temps dürften gut gewesen sein.
Aber das Problem ist 3s lässt sich das Programm nicht starten. Einer mit ner 7700x auf Windows 11 hat das neueste Programm gestartet gehabt. Und ich bisher mit ner Gtx 1650 und 5950x ebenso. Aber nun startet es so garnicht.
An was liegt es denn und hatte wer auch mal so ne software gehabt die sich einfach nicht starten wollte?
 
An der 4090 liegts nicht. An Win11 liegts nicht.


Die Version startet bestens bei mir. Ich weiß ja nicht was bei Dir ne alte Version und die neue Version bedeutet. Bitte nicht so in Rätseln sprechen. Link uns doch die Versionen von denen Du redest. Wird eventuell vieles verständlicher aus Deinem Text. Nur so können wir versuchen nachzuvollziehen was bei Dir abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann ist schon mal ausgeschlossen das es windows 11 schuld ist. Dann kann es nur noch die schuld bei windows 10 sein. Wer hätte das gedacht.
 
OK du hast ja nen threardripper 3960 mit der rtx 4090 kombiniert.

Neben Windows 10 könnte auch die rzyen 9 7950x Probleme unter Windows 10 machen. Entweder die CPU hat mit Windows 10 Probleme oder die CPU hat mit der Software Probleme. Was meinst du trifft eher ein. Weil es gibt ja nur die beiden Optionen. Aber nur mit der neuen weil die alte gibt es bei keinen Probleme.
Nur eine CPU machte unter Windows 11 Probleme und das war die ryzen 9 7900x und mit Intel ebenso unter Windows 11 machte ebenso porbleme. Aber alles nur bei der älteren Version. Wie es sich unter der neueste von dir verlinkten unter Windows 11 verhält ja dazu kann ich nix sagen.

Fakt ist wenn es unter der alten merkwürdige verhaltene zeigt und die neue nicht unter den neuen cpus starten würde wäre es wohl ne vermurkste Software.
Ich werde das noch unter dem Auge behalten.
Ich bekomme noch die Chance auf ein 7900x mit der alten unter windows 10 zu testen. Da kann ich dann auch nochmal die neue versuchen. Sollte es auch da zu diesem Problem führen, weiß ich ja was sache ist.

Scheinbar können auch zu neue cpus zu problemen führen. Gefixt wird das nicht, da kann ich lange drauf warten. Mit ist jedenfalls klar die alte können geisss die cpus nicht ihre volle Potenzial ausschöpfen.

Sehe es ja wie auch bei gpu es langsamer daruch wird. Da schlagen die neuen cpus sogar die gpu. Bei der neuesten da gewinnt die gpu wieder wie oberhand.

Gedacht war ja wenn es wirklich nix mehr gehen sollte mal die neueste zu verwenden. Brauche ich dann garnicht zu machen wenn es unter den neuen cpus ja nicht mehr gehen sollte.
Bei dem ich es nutzen bzw testen wollte meinte die Software sei Schrott wenn es solche Probleme verursacht.
Naja dann scheint dies wohl zu sein.
Ich hoffe jedenfalls das ich mit der älteren Version noch was bewegen kann in Zukunft.

Da ich ja bis 2025 auf Windows 10 bleiben wollte, kann ich schon mal die neueste Hardware wohl vergessen. Nun ich mache das nur noch richtige Gewissheit zu haben. Dann halte ich einfach die Hardware so lange es geht.

Sollte es sich aber herausstellen das auch in Zukunft die neueren cpus unter Windows 10 mit der alten noch Fortschritte bei der geschwindigkeit haben würden, kann ich es mir ja noch mal überlegen.

Das der neue ryzen 7 7700x meinem 5950x so nahe kommt wird wohl der aktuelleren Version zu verdanken haben. Wenn es also so stark einen 8 Kerner boostet und ne rtx 3050 um sage schreibe 20 % mehr leistung bei gpu umwandeln dann ist alles klar. Die cpus werden also mit der alten Version um rund 20 % ausgebremst mit der nicht aktuellen Version.

Ich kann das gewiss auch bei der Gtx 1650 feststellen. Kann also ne Software so stark limitieren das egal wie gut ne Hardware auch sein mag sich nicht mehr weiter Steigern lässt oder ist dies nicht möglich?
 
Hab ich nicht mehr, bin auf einen 13900k umgestiegen auf einem z790-Board. Und das ohne mein Windows neu zu installieren. Läuft also auch mit den neuesten CPUs.
 
Ah OK verstehe, also diese CPU machte mit der älteren Version unter Windows 11 Probleme. Es war eine merkwürdige Verteilung bei 2 parallelen gleich starker workloads. Ich dachte das hätte Intel gelöst weil es auch schon unter i9 12900k das gleiche Problem war und dies das mehr an e Kerne gelöst wäre. Aber dem ist ja nicht so. Sobald man Priorität auf höher als normal stellt bei beiden, schon ändert sich massiv das Ergebnis zum merkwürdigen. Große Schwankungen waren der Fall gewesen. Gefixt wird es das Problem wohl nie. Wird wohl die software Schuld dran sein. Die aktuellste Version. Habe ich mit dem 13900k noch nicht probiert gehabt auf diese CPU. Denke mal das so ein Verhalten dann nicht mehr sein wird.
Das gleiche Verhalten war auch unter dem AMD Ryzen 9 7900x zu beobachten gewsen. Auch unter Windows 11.
Und auch die ältere Version. Scheint wohl echt an der Software zu liegen.
Eigentlich dürfte sich sowas nicht so verhalten wenn beide die selbe Kern Zahl bekommen. Aber so ist es halt scheinbar dann doch nicht.

Nun ja ist alles nicht so einfach wenn man nicht mit dem neuen Design zu frieden ist und dann die Probleme auf der anderen Seite.

Und dann noch die Frage on die ältere Software die Hardware wie die CPU ausbremsen könnte oder nicht.

PS: Welchen gpu Treiber verwendest du für die rtx 4090?

Weil mit hat die person geschrieben gehabt was geschehen war, alleine diese Aussage ändert ja alles:

Es scheint am GPU Treiber zu liegen.

Beim Start taktet die Grafikkarte kurz hoch und die Lüfter drehen sich kurz. Dann geht das Programm zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
1667566638026.png


Zur Zeit ist der 526.47 installiert.
 
Zurück