Alte Siemens-Nixdorf Tastatur: Schrott oder Schmuckstück?

benefull

PC-Selbstbauer(in)
Alte Siemens-Nixdorf Tastatur: Schrott oder Schmuckstück?

Hallo,
hab gerade eine ziemlich alte Tastatur gefunden, die an unserem alten PC hing. Die Tastatur ist bestimmt schon älter als 10 Jahre (wenn ich richtig gelesen habe, gibt es Siemens-Nixdorf seit 2000 nicht mehr). Die Modellbezeichnung lautet KBPC S. Kann mir jemand zur Tastatur etwas sagen oder ist das einfach nur Müll? :ugly: Es sollte dieses Modell sein. Hab noch einige Bilder von außen und innen gemacht, falls es hilft. Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:

Anhänge

• 2012-08-13 10.04.20.jpg
    2012-08-13 10.04.20.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 2.845
  • 2012-08-13 10.05.09.jpg
    2012-08-13 10.05.09.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 386
  • 2012-08-13 10.31.07.jpg
    2012-08-13 10.31.07.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 434
  • 2012-08-13 10.31.27.jpg
    2012-08-13 10.31.27.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 381
AW: Alte Siemens-Nixdorf Tastatur: Schrott oder Schmuckstück?

Ich arbeite bei einem IT Dienstleister und wir sind Fujitsu Partner, heisst wir waren auch Fujitsu Siemens und zuvor Siemens Nixdorf Partner und ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass die auch nicht mehr wert ist als jede andere alte Tastatur, sorry :)
Außer du findest jemanden, der bereit ist dafür mehr zu bezahlen, aber das wäre ja bei sozusagen allen Gegenständen im Leben so ;)

AW: Alte Siemens-Nixdorf Tastatur: Schrott oder Schmuckstück?

Schade, dann wird die Tastatur wieder an ihren alten Ort verfrachtet. Danke für deine schnelle Antwort :daumen:.

Hallo benefull,

beim Stöbern im Forum bin ich auf deinen Thread aus dem Jahr 2012 gestoßen, in dem du eine Siemens Nixdorf Tastatur erwähnt hast.
Mich würde interessieren, ob du sie noch besitzt und ob eventuell ein Verkauf in Frage käme.

Beste Grüße

Die Tastatur war in den 1990ern, und bis in die frühen 2000er das Siemens-Nixdorf Standardmodell für professionellen/systemhausbetreuten... Officeeinsatz. Sie war oft in Behörden und Banken zu sehen. Technisch ist sie eigentlich nichts besonderes, ein Rubberdome mit Laserbeschriftung. Was ich aber an diesem Modell schätze, und weshalb ich sie an einem PC nach wie vor betreibe sind

1. die Keycaps!
Flach, aber keine Laptoptasten, dennoch schön klicky (auch im Gegensatz zum Nachfolger SX/PX mit softem Anschlag, der mir weniger gefällt). Kennt jemand einen aktuellen Hersteller, der auf einer Tastatur vergleichbare Keycaps verbaut?

2. beim Modell S: Der Formfaktor!
Wahrscheinlich ist die Bauweise des KBPC S so ziemlich die kompaktest mögliche Variante, eine Fullsize-MFII-Tastatur unterzubringen. Mit Fullsize-F-Tastenreihe, welche im 1-fachen Abstand abgesetzt ist. Ansonsten kein weiterer Schnickschack.

3. Die Lösung rechts mit AltGr und Win-Menü: Die Lage der Windows-Tasten war wohl zwar eher aus der Not geboren, indem man einfach die drei Blindkappen der früheren Modelle belegt hat. Letztenendes ist bei deutscher Belegung die AltGr-Taste in voller Größe aber sehr nett...

Zu Beginn ihrer Karriere wurde die Tastatur übrigens noch als K200 bezeichnet und hat einen iF Award abgeräumt.

Designtechnisch wäre bei Siemens-Nixdorf im übrigen noch die rundliche KBPC B zu nennen. Diese wurde ursprünglich als schwarze Ausführung für den "Blauen Elefanten"/"Das Multimedium"-Heim-PC entwickelt, war dann aber auch in weiß im Handel erhältlich. Ebenfalls Rubberdome mit Laser, mit eher in Richtung Standard gehenden Tasten (außer der F-Reihe). Für die Ausarbeitung dieses Konzepts hatte Siemens Nixdorf damals das Büro Frog-Design beauftragt...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für Spieler lohnt sich ein Blick auf die (seltene) KBPC P2 (einen Tick größer und luxuriöser als die S, nicht zu verwechseln mit der PX!) oder auch die E (gebogene teilbare ergonomische Tastatur), da diese NKRO haben. Alles ebenfalls Rubberdome mit Laser. Für mechanische Siemens- oder Nixdorftastaturen muss man sehr weit in die 1980er zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück