Alte Netzteil für office PC?

Tomdog

Komplett-PC-Käufer(in)
Alte Netzteil für office PC?

Hallo liebe PCGHX Community,

ich habe vor meiner Freundin auf AMD Basis einen günstigen Office PC Zusammenzustellen. Die Komponenten werden im wesentlichen ein günstiger X2 (4850e oder ähnlich) ein µatx board auf basis des geforce 8200 chipsatzes und etwa 3-4 gig ram sein.

Jetzt meine Frage: Ich hab hier noch ein älteres (2003 oder so) Netzteil rumliegen aus einem Medion PC. Es ist von Fortron/Source und hat 250W. Das müsste doch eigentlich ausreichend sein für so einen PC und so kann ich halt noch ein paar Euro sparen. Mir ist klar dass die Effizienz nicht die Beste sein wird, aber das wird ja jetzt nicht sooo viel ausmachen. Mir kommt es vor allem darauf an, dass das Netzteil nicht kaputt geht und alles mit in den Tod reißt.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Tomdog

AW: Alte Netzteil für office PC?

Wie viel Ampere gibten den die Leitungen her? 2003 könnte vllt nen bissel wenig sein.
Hatte auch mal so eine Idee und am ende hab ich doch nen neues Be Quiet rein gesetz.

lg
nichtraucher

Die 10% unterschied beim Wirkungsgrad kommen bei einer Neuanschaffung von rund 50 € nicht schnell wieder rein. Behalte also das alte NT und bau es ein.

Ich habe auch noch ein Fortron im Einsatz mit Baujahr 2001. Läuft auch noch 1A.

Die 10% unterschied beim Wirkungsgrad kommen bei einer Neuanschaffung von rund 50 € nicht schnell wieder rein. Behalte also das alte NT und bau es ein.

Ich habe auch noch ein Fortron im Einsatz mit Baujahr 2001. Läuft auch noch 1A.

Das sehe ich genause, das einzige Problem könnte werden, dass der ATX Stecker auf dem Board ein 24-poliger ist und dein Netzteil nur einen 20-poligen Stecker hat. Dafür gibt es aber Adapter. Die Leistung des Fortons ist auf jeden Fall mehr als ausreichend ;)

MFG

Das sehe ich genause, das einzige Problem könnte werden, dass der ATX Stecker auf dem Board ein 24-poliger ist und dein Netzteil nur einen 20-poligen Stecker hat. Dafür gibt es aber Adapter. Die Leistung des Fortons ist auf jeden Fall mehr als ausreichend ;)

MFG

Also mein 2001'er NT machter meinen 4300 + GF7200 nicht lange mit

lg
nichtraucher

250W sind meiner Meinung nach schon grenzwertig. Welche Grafikkarte soll denn da rein oder nutzt du Onboard-Grafik?

250W sind meiner Meinung nach schon grenzwertig. Welche Grafikkarte soll denn da rein oder nutzt du Onboard-Grafik?

Grenzwertig? Also ein Office PC braucht unter Vollast keine 100 Watt, selbst mit einer Graka kommt man selten über 200 Watt. Mein PC mit 9600GT OC und nem E8200@4GHz braucht keine 200 Watt ;)

MFG

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
ich werde auf onboard setzen, also sollte die Wattzahl kein problem sein.

Habe damit immerhin schon einen P4 2,8Ghz (sockel 478) und ne ati 9800 pro befeuert, da sollte doch der sparsame AMD prozessor kein problem sein.

Sind Fortron Netzteile denn qualitativ halbwegs in Ordnung?

PS: Die Ampere Zahl auf der 12 V Schiene kann ich erst später nachschaun.

Gruß

Die alten NTs laufen normalerweise noch sehr lange. Die Lebensdauer- begrenzenden Bauelemente dürften die Elkos sein, die auf etwa 10 Jahre ausgelegt sind. Wenn nun ein Eingangselko versagt (taub wird), dann verliert das NT an Leistung und der PC geht aus.
Sollte ein Ausgangselko versagen, wird die Spannung welliger und es könnte zu unerklärlichen Systemabstürzen kommen.
Ausprobieren hilft. Ich verwende diverse alte NTs in diversen Rechnern.

Zurück