• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Mühle VIVE-Ready kriegen, wie am günstigesten?

Archilleos

Schraubenverwechsler(in)
Alte Mühle VIVE-Ready kriegen, wie am günstigesten?

Es ist schon ein Fluch.
Ein paar mal geht man in so einen Laden, setzt sich eine dieser Headsets auf, schiesst ein paar Zombies über den Haufen... und auf einmal kann mans nicht mehr lassen!
Das Problem: Mein Rechner ist jetzt schon etwas in die Tage gekommen und hat es vermutlich eh bald hinter sich - aber bis jetzt läuft er noch ;) Eine Neuanschaffung hatte ich in etwa zum Release von Star Citizen geplant, aber dann RICHTIG!
Da das aber noch "etwas" dauern kann, würde ich jetzt am liebsten die Zeit etwas mit virtuellem Fuchteln überbrücken - daher die Anforderungen an das Vive (pro)-Ready.
Ziel ist dabei weniger, Far Cry 5 o.ä. in 4k darstellen zu können, sondern eher die "lustigen" Indie-Titel durchzumachen. Dabei gilt dann aber auch eher - wenn schon denn schon und eine Pro erscheint mir sinnvoller als eine normale Vive. Zumal ich mir dann eine Neuanschaffung später sparen kann, wenn der Rechner kräftig genug dafür ist ;)

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt, der Komponentenliste:

CPU: I5-3570 (BLCK auf 103)
GPU: Radeon R9 200/HD 7900 Series
RAM: 4x4 GB Corsair DD3
Board: Asus P8H77-V

Was mir ziemlich klar ist, ist das meine Graka bereit ist fürs Altmetall ;)
Spontan hatte ich da eine RX 580 8GB im Auge, aber da stellt sich natürlich dann direkt die Frage, ob die CPU dann nicht etwas zu schwach sein wird, was dann natürlich wieder die GPU beeinflusst.
Natürlich könnte ich den kompletten Kern auswechseln mit Mainboard, aber wenn man auf den Sockel noch eine ordentliche CPU draufbringt und eine passende GPU lässt sich noch was drehen, oder?
Ziel ist es jetzt, eine möglichst günstige Kombination aus Mainboard/CPU/GPU zu finden, die die ANforderungen erfüllt, wie gesagt nur als Stopgap bis das ganze System 2019/2020 rundum erneuert wird.
Direktes Budget gibt es nicht, aber günstiger ist besser ;)

Danke schonmal für Hilfe&Vorschläge!

AW: Alte Mühle VIVE-Ready kriegen, wie am günstigesten?

Servus,

R9 200 / HD 7900 können vier Grafikkarten sein, also bitte GPU-Z Runterladen und die genaue Bezeichnung durchgeben.

Welches Netzteil ist verbaut? (Genau Typenbezeichnung oder Fotos vom Typenschild).

SSD verbaut?

Die Bezeichnung hab ich aus GPU-Z ;)
Gigabyte, 3GB DDR5 Speicher und läuft unter dem Codenamen "Tahiti".

SSD ist drin, OCZ-Vertex 4 mit 256GB als Systemplatte.

Netzteil muss ich kurz krabbeln... Ist ja natürlich wichtig. Man merkt, ich hab schon jahrelang mich nicht mehr mit Hardware beschäftigt...
BeQuiet L8 CM 630W

Mach mal nen Screen von GPU-Z :)

Ich würde die ganze Plattform wechseln, da bist du dann auch für die Zukunft gut gerüstet.
Du könntest zwar auf das Board einen i7 3770 schnallen aber die werden erstens für Mondpreise Gehandelt und zweitens steckst du Geld in eine tote Plattform.
Wenn es wirklich eine HD 7970 ist, fangen da auch die 3 GB Vram das limitieren an. Außerdem sollte es laut Empfohlenen Voraussetzungen eigentlich eine GPU aber Vega 56 bzw GTX 1070 sein.
Netzteil muss leider auch neu.

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

= ~676€

Hmhm...
Das habe ich irgendwie befürchtet.
Aber nach x Jahren kann man mal n paar Hunnis reinstecken, um ein wenig up-to-dater zu sein...
Der große Wurf kann ja immernoch kommen. In dem Fall wär es aber ganz nett, da dann schon einen Blick drauf zu haben und entsprechend Mainboard/Netzteil/RAM(CPU?) zu wählen? GPUs sind momentan ja immernoch "etwas" zu teuer ;)
Dann könnte auch gleich eine dickere SSD die beiden alten Platten ablösen, ist dann ja auch nicht die Welt.

Ich leg mal noch den GPU-Z Output dazu ;)

Display Adapters
-------------------------------------------------------------------------

Display adapter 0
ID 0x2110004
Name AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series
Board Manufacturer GIGABYTE Technology
Codename Tahiti
Technology 28 nm
Memory size 3 GB
Memory type GDDR5
PCI device bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
Vendor ID 0x1002 (0x1458)
Model ID 0x6798 (0x2261)
Revision ID 0x0
Performance Level 0
Core clock 300.0 MHz
Memory clock 150.0 MHz
Performance Level 1
Core clock 1100.0 MHz
Memory clock 1500.0 MHz

Win32_VideoController AdapterRAM = 0xC0000000 (3221225472)
Win32_VideoController DriverVersion = 24.20.13019.1008
Win32_VideoController DriverDate = 09/25/2018

Anhänge

• GPU-Z Output.jpg
    GPU-Z Output.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 16

AM4 wird noch bis 2020 supported du kannst also noch mindestens eine neue Ryzen Genration auf das Board stecken.
Die GPU würde ich auch gleich mit upgraden 199€ für eine RX 580 8GB die knapp 60-70% schneller ist als deine jetzige. Das lohnt sich schon.

Das ist CPU-Z :D

Das ist GPU-Z:

GPU-Z Graphics Card GPU Information Utility

Oh!
OOOOOH!
Verflixt, sorry XD

Das erklärt natürlich alles...

GIGABYTE HD 7970 WindForce 3X OC ;)

D.h., abzüglich natürlich von der Graka, (die irgenwann durch ne 1080 Ti ersetzt wird) und einem evtl. neuen Prozessor bin ich damit dann erstmal 4k ready?

Also die RX 580 8Gb ist begrenzt 1440p fähig 4k sieht schlecht aus. Kommt aber auf deine Einstellungen und Games an.

Die CPU wird in 4K in 90% der fälle nicht Limitieren auch bei einer stärkeren GPU.

Ok dann reicht das :)
Ein next-gen Ryzen passt ja noch drauf und das eine 200€ Graka nicht das Ende aller Dinge ist ist mir klar... Vllt. haben sich bis dahin die Bitcoiner wirklich was anderes gesucht und GPUs sind wieder bezahlbar ;)

Zurück