Archilleos
Schraubenverwechsler(in)
Alte Mühle VIVE-Ready kriegen, wie am günstigesten?
Es ist schon ein Fluch.
Ein paar mal geht man in so einen Laden, setzt sich eine dieser Headsets auf, schiesst ein paar Zombies über den Haufen... und auf einmal kann mans nicht mehr lassen!
Das Problem: Mein Rechner ist jetzt schon etwas in die Tage gekommen und hat es vermutlich eh bald hinter sich - aber bis jetzt läuft er noch
Eine Neuanschaffung hatte ich in etwa zum Release von Star Citizen geplant, aber dann RICHTIG!
Da das aber noch "etwas" dauern kann, würde ich jetzt am liebsten die Zeit etwas mit virtuellem Fuchteln überbrücken - daher die Anforderungen an das Vive (pro)-Ready.
Ziel ist dabei weniger, Far Cry 5 o.ä. in 4k darstellen zu können, sondern eher die "lustigen" Indie-Titel durchzumachen. Dabei gilt dann aber auch eher - wenn schon denn schon und eine Pro erscheint mir sinnvoller als eine normale Vive. Zumal ich mir dann eine Neuanschaffung später sparen kann, wenn der Rechner kräftig genug dafür ist
Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt, der Komponentenliste:
CPU: I5-3570 (BLCK auf 103)
GPU: Radeon R9 200/HD 7900 Series
RAM: 4x4 GB Corsair DD3
Board: Asus P8H77-V
Was mir ziemlich klar ist, ist das meine Graka bereit ist fürs Altmetall
Spontan hatte ich da eine RX 580 8GB im Auge, aber da stellt sich natürlich dann direkt die Frage, ob die CPU dann nicht etwas zu schwach sein wird, was dann natürlich wieder die GPU beeinflusst.
Natürlich könnte ich den kompletten Kern auswechseln mit Mainboard, aber wenn man auf den Sockel noch eine ordentliche CPU draufbringt und eine passende GPU lässt sich noch was drehen, oder?
Ziel ist es jetzt, eine möglichst günstige Kombination aus Mainboard/CPU/GPU zu finden, die die ANforderungen erfüllt, wie gesagt nur als Stopgap bis das ganze System 2019/2020 rundum erneuert wird.
Direktes Budget gibt es nicht, aber günstiger ist besser
Danke schonmal für Hilfe&Vorschläge!
Es ist schon ein Fluch.
Ein paar mal geht man in so einen Laden, setzt sich eine dieser Headsets auf, schiesst ein paar Zombies über den Haufen... und auf einmal kann mans nicht mehr lassen!
Das Problem: Mein Rechner ist jetzt schon etwas in die Tage gekommen und hat es vermutlich eh bald hinter sich - aber bis jetzt läuft er noch
Eine Neuanschaffung hatte ich in etwa zum Release von Star Citizen geplant, aber dann RICHTIG!Da das aber noch "etwas" dauern kann, würde ich jetzt am liebsten die Zeit etwas mit virtuellem Fuchteln überbrücken - daher die Anforderungen an das Vive (pro)-Ready.
Ziel ist dabei weniger, Far Cry 5 o.ä. in 4k darstellen zu können, sondern eher die "lustigen" Indie-Titel durchzumachen. Dabei gilt dann aber auch eher - wenn schon denn schon und eine Pro erscheint mir sinnvoller als eine normale Vive. Zumal ich mir dann eine Neuanschaffung später sparen kann, wenn der Rechner kräftig genug dafür ist

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt, der Komponentenliste:
CPU: I5-3570 (BLCK auf 103)
GPU: Radeon R9 200/HD 7900 Series
RAM: 4x4 GB Corsair DD3
Board: Asus P8H77-V
Was mir ziemlich klar ist, ist das meine Graka bereit ist fürs Altmetall

Spontan hatte ich da eine RX 580 8GB im Auge, aber da stellt sich natürlich dann direkt die Frage, ob die CPU dann nicht etwas zu schwach sein wird, was dann natürlich wieder die GPU beeinflusst.
Natürlich könnte ich den kompletten Kern auswechseln mit Mainboard, aber wenn man auf den Sockel noch eine ordentliche CPU draufbringt und eine passende GPU lässt sich noch was drehen, oder?
Ziel ist es jetzt, eine möglichst günstige Kombination aus Mainboard/CPU/GPU zu finden, die die ANforderungen erfüllt, wie gesagt nur als Stopgap bis das ganze System 2019/2020 rundum erneuert wird.
Direktes Budget gibt es nicht, aber günstiger ist besser

Danke schonmal für Hilfe&Vorschläge!