• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Kiste braucht neuen Wind! Aufrüstung, bitte um Hilfe! :)

mbmajestic

Schraubenverwechsler(in)
Alte Kiste braucht neuen Wind! Aufrüstung, bitte um Hilfe! :)

Schönen guten Tag zusammen,

Mein System habe ich mir vor ca 4-5 Jahren selber zusammengebaut.
Nun wollte ich mir den Rat / Tipps von den Profis hier im Forum holen, wie ich mein System am besten aufrüsten sollte :)

Erstmal meine Konfig.

Gehäuse : Lancool PC-K58 (ich finde es super, dass alles ohne großen aufwand ein- und ausbaubar ist)
Netzteil : Corsair tx650
Mainboard: Asus p8p67 pro
CPU: intel Core i5 - 2500k
GPU: Geforce Gtx570 Phantom
HDD: Seagate Desktop SSHD 2TB ST2000DX001 ( die habe ich mir jetzt schon bestellt aber noch nicht eingebaut=

Würde es sich lohnen ein neues System zusammenzubauen oder sollte ich meins aufrüsten. Wenn aufrüsten, was als erstes? brauche dringend eine Kaufberatung :)

p.s ich benütze das System hauptsächlich fürs Gaming. (BF / Assasins Creed / usw. )
ich werde wohl erstmal nur Teil für Teil austauschen können, das ich das Budget erstmal "reinsparen" muss...

Beste Grüsse

AW: Alte Kiste braucht neuen Wind! Aufrüstung, bitte um Hilfe! :)

Übertakte die CPU (mit nem gescheiten Kühler), bau ne GTX 970 / R9 290 ein und tausch evtl. das Netzteil (Das Corsair ist eine ziemliche Turbine) und du hast die nächste Zeit Ruhe.
Wenn du irgendwann mal ans CPU Limit kommst (was wohl 2015 nicht unbedingt passieren wird) kannst du immer noch Board, CPU und Speicher austauschen.

Vorschläge für nen Netzteil sind ein 500W BQ E10 und für die Graka die 970 von MSi oder Palit bzw. R9 die Sapphire Vapor-x oder die Powercolor PCS+.

Die SSHD würde ich NICHT benutzen! Kauf dir Lieber eine SSD (MX100) und eine Festplatte getrennt (Seagate).

Hast mehr davon :)

maxOr ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: Wenn du die SSHD schon hast, dann bau sie halt ein, aber hol dir noch eine 128'er oder besser 256'er SSD als Systemplatte dazu. Kostet nicht mehr viel und bringt einen spürbaren Leistungsschub.

super! danke für die flotten antworten!

Zur SSHD: Die habe ich mir ausgesucht weil meine alte platte EXTREM hinüber ist und ich noch nicht genug geld hatte mir ne neue ssd + hd zu kaufen, deswegen die sshd als vorläufige "solo-platte"
Würde mir mein derzeitiges Netzteil nicht ausreichen für eine Neue graka (gtx 970 z.b) ?

super! danke für die flotten antworten!

Zur SSHD: Die habe ich mir ausgesucht weil meine alte platte EXTREM hinüber ist und ich noch nicht genug geld hatte mir ne neue ssd + hd zu kaufen, deswegen die sshd als vorläufige "solo-platte"
Würde mir mein derzeitiges Netzteil nicht ausreichen für eine Neue graka (gtx 970 z.b) ?
Jein das willst du der nicht antun nen gescheites wäre ganz nett.

Wie viel Ram hast du überhaupt verbaut?

Wenn dir die Gtx 970 zu teuer ist reicht dir vllt auch ne R9 280?

Kauf dir doch gleich eine SSD und die HDD dann später.

Er kann die SSHD auch für Games usw beutzen und si ch noch ne SSD dazukaufen.

Doch, laufen wird das, Leistung hat es genug. Die Frage ist halt, ob es dir nicht zu laut wird, wenn es denn so sein sollte, wie hier geschrieben wurde.
Probier einfach aus, ob du damit leben kannst bzw. nimm eine GTX 970 mit Radiallüfter und verändere das Lüfterprofil nicht, dann hörst du vom Netzteil mit Sicherheit nicht mehr viel. :D

Da er sich das System vor 4-5 Jahren zusammengebaut hat kann man sich in etwa denken wie alt das Netzteil ist.
Außerdem müsste man wissen welches Modell es genau ist denn es gibt 6 verschiedene Corsair TX mit 650 Watt.

Also das Netzteil ist ein cmpsu 650tx. Laustärke spielt keine Rolle, das stört mich nicht so. 8GB Ram sind in dem Kasten verbaut :)

Sieht der Aufkleber so aus?

bild-jpg.792632

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 64

Naja 4-5 Jahre kann eig net sein da Sandy Bridge erst 2011 rauskam also 3 Jahre ;)

Wer sagt dass er das Netzteil nicht schon hatte und sich nur die anderen Sachen neu gekauft hat?

Das hab ich nicht gesagt nur dass er sagte das sein Rechner 4-5 Jahre alt ist

Und davor kann er einen anderen Rechner haben aus dem das Netzteil stammt.
Somit kann das Netzteil auch schon älter als 5 Jahre sein.
Keine Ahnung.
Mal abwarten ob sich der TS noch mal meldet.

Zurück