Alte IDE - extreme einbrüche

joneskey98

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum
Habe gestern eine alte 120er Samsung IDE Platte aus dem Rechner meines Dads ausgegraben. Diese war schon seit Ca. 1 Jahr nicht mehr angeschlossen. uploadfromtaptalk1411042054292.jpg uploadfromtaptalk1411042081453.jpg uploadfromtaptalk1411042098067.jpg
Hab sie als Master gejumpert und an meinen Sata adapter angeschlossen. Doch da geht garnix. Wird nicht erkannt usw.
Dieser hier:
uploadfromtaptalk1411042289241.jpg

Am zweiten adapter ging sie dann. Nach dem Formatieren habe ich mal ne Testdatei draufkopiert.
Und bekomme dann dieses Bild:
uploadfromtaptalk1411042335641.jpg
Die lese und Schreibrate variiert zwischen 0 und 70mb/s.

Am Adapter liegts nicht. An ner WD Blue geht der ohne Probleme.

Kann mir jemand helfen?

AW: Alte IDE - extreme einbrüche

Tut mir leid das ich keine Bilder liefern kann. Frühestens morgen nachmittag. Falls jemand rein auf Vermutung irgend einen Lösungsweg kennt, dann bitte her damit :D

Ansonsten wird das Teil wohl noch irgendwo gelagert werden.

Tipp: Du musst zum Erstellen eines Screenshots nicht eine Kamera verwenden. Nutze das in Windows integrierte Snipping-Tool. Bitte immer nur das Fenster ablichten und nicht den gesamten Desktop.

Neben Crystal Disk Info (achte bitte drauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind) wäre auch das Ergebnis eines Low-Level-Benchmarks interessant. Hier kannst du beispielsweise HD-Tune verwenden. Wichtig ist, dass du, während der Benchmark läuft, rein gar nichts mit der Platte anstellst.

/Edit
Du kopierst über 6.000 Dateien kleinere und größere Dateien und wunderst dich, dass die Übertragungsrate stark schwankt? Wenn man schon einen Kopiertest macht, dann nimmt man eine einzige sehr große Datei.

Wie von RealMadnex beschrieben: Bitte probiere mal, eine einzige sehr große Datei zu kopieren. Mehrere hundert Megabyte am Stück - Beispielsweise eine ISO-Datei, Videodatei oder ähnliches. Dann kann man genau sagen, ob die Lese-/Schreibrate in Ordnung geht. Da Du aber in dem Beispiel viele kleine Dateien kopiert hast, könnte die niedrige Geschwindigkeit durchaus hinkommen. Beim schreiben/lesen kleinerer Dateien kommt die Festplatte nicht richtig auf Drehzahlen, bevor sie schon wieder den Weg zur nächsten Datei antreten muss (vereinfacht ausgedrückt). Deswegen geht das deutlich langsamer, als eine große Datei zu kopieren.

Ich habe das Problem auch öfter, wenn ich alte Datenmengen (viele, viele kleine XML-Dateien) hin- und herkopieren muss (oft mehrere zehntausend). Ich habe mir angewöhnt, diese vielen kleinen Dateien in ein ZIP/RAR zu packen und die Datei dann in einem Rutsch über das Netz zu kopieren. Das geht dann insgesamt viel schneller, als das direkte Kopieren der vielen Einzeldateien.

Zurück