alte HDD in neues SSD System integrieren

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Hi Commu,

Heute melde ich mich mal zu einem Problem mit meinem eigenen Pc :)

Ich habe bis jetzt eine 1,5 Tb HDD als Boot Festplatte eingebaut, als C:.

Nun habe ich eine SSD gekauft und eine 2Tb HDD. Eigentlich wollte ich das Ursprungssystem 1:1 klonen, mir wurde aber von euch davon abgeraten, weshalb ich ein komplett neues System aufsetze. Nun brauche ich aber dennoch manchmal die Dateien der alten Platte, alle zu klonen wäre nicht gut und die noch notwendigen zu sortieren und rüberzukopieren ist einfach zuviel Arbeit.

Deshalb habe ich geplant die 1,5Tb auch noch ins Gehäuse einzubauen, und wenn ich von der was brauch geh ich einfach in E: (Buchstabe der HDD dann)/Windows/Benutzer/Nutzer/EigeneDokumente und hols mir von dort (meiste Zeug ist im Dokumente Ordner abgelegt).

Erstmal: Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Und dann das zweite große Problem: Hab das gleiche mit einem anderen Pc gemacht, erst ein paar Tage her (habs auch hier einen Thread gepostet). Dort war das Problem dass Windows keine sekundäre Platte akzeptieren wollte, die auf C: läuft. Abhilfe hat Formatieren mit Gpartet geschaffen. Das kann ich aber bei mir nicht machen denn dann sind die Daten weg... Ein Umbenennen des Laufwerksbuchstaben lässt Windows crashen.

Wie gehe ich vor?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Grüße Para

Erstmal: Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Ja das tut es, Installiere den Rechner mit der neuen SSD & HDD fertig. Somit existiert eine Neue C: Partition von der Windows aus läuft.
Dann die Alte Platte rein (Bootreihenfolge beachten, SSD zuerst) und Über die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung der alten Platte ein neuen Buchstaben zuteilen. Dann stürzt es auch nicht ab! ;)
Danach kannst du auch die alte Bootpartition (100mb Systemreserviert) auf der alten HDD löschen.

Oder du lässt es so und kannst noch von der alten Platte Booten. Wenn du dann die SSD/HDD vom Strom trennst fährt das System so hoch wie es war auf der alten HDD. Andersherum das Selbe.
So hast 2 Betriebssysteme auf dem PC aber keine Bootauswahl!

Und dann das zweite große Problem:

Wie gehe ich vor?

Das Windows abstürzt ist klar wenn man die Platte auf der es läuft vom Laufwerksbuchstaben Umbennen will.
Bootreihenfolge Beachten. Oben schon mal beschrieben.

Gruß der B.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das tut es, Installiere den Rechner mit der neuen SSD & HDD fertig. Somit existiert eine Neue C: Partition von der Windows aus läuft. [...] Danach kannst du auch die alte Bootpartition (100mb Systemreserviert) auf der alten HDD löschen.

Nunja, theoretisch sollte es ja so funktionieren. Habe allerdings Gleiches mit einem anderen Rechner versucht und Windows hat keine zweite C. akzeptiert. Ging einfach nicht. Aber ich poste sobald ich es gemacht habe und sag dann bescheid ob gleiches Problem auftritt oder alles funktioniert.

Das Problem war auch die alte Boot-Partition konnte nicht gelöscht werden, es bestand absolut kein HDD-zugriff, nichtmal im Geräte-Manager war sie gelistet.

Das Windows abstürzt ist klar wenn man die Platte auf der es läuft vom Laufwerksbuchstaben Umbennen will.
Bootreihenfolge Beachten. Oben schon mal beschrieben.

Verzeihung, wurde von mir falsch formuliert. Würde über Gpartet gemacht, also ohne dass Windows-OS lief.

Nett, hab ich auch noch nicht gesehen ;)

Ja Windows lässt jeden LW Buchstaben nur einmal zu.
Hoffe du verstehst ungefähr was ich meine zum 1. Problem.
Das Problem hat ich so ähnlich auch mal nach dem Klonen von HDD auf SSD.
Da hab ich erstmal Bemerkt das die Bootpartion von Win nichtmal auf der gleichen Platte sitzen muss das es funktioniert.
Nachteil. Bau ich die alte OS-HDD (altes Windows wurde gelöscht) aus Bootet er nicht mehr da die SSD keine Bootpartion hat. :ugly:

Deshalb solltest du dein Windows nicht klonen sondern neu aufsetzen.
Somit kann es sein das auf der alten und neun Platte die selbe Bootpartition ist und du nicht Weist welche Windows grade benutzt. Deshalb lässt er dich nichts löschen/Umbenennen via Windows auf der alten HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe schon was du meinst :) Windows soll aber ruhig komplett auf die SSD. Ich brauch nur alte Dateien von der HDD und bin zu faul zum Sortieren, weshalb ich sie drinlassen will.

So nun aber Folgendes: Zuteilen eines anderen Laufwerksbuchstaben war nicht möglich, da die HDD auch nicht im Geräte-Manager war

War sie in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nichts zu finden von der Platte. Im Bios muss er sie finden wenn sie funktioniert.
Starte Windows von der alten Platten und zieh dir alles was du brauchst auf die neu HDD. Platz hat sie ja genug. Die SSD mit dem anderen neu inst. Windows klemmst solange ab.

Im Bios war sie. War aber wie gesagt ein anderer Rechner und das Problem dort ist gelöst.

Starte Windows von der alten Platten und zieh dir alles was du brauchst auf die neu HDD. Platz hat sie ja genug. Die SSD mit dem anderen neu inst. Windows klemmst solange ab.

Das isses ja... Wenn ich alles rüberzieh dann ist die neue HDD zugemüllt, wenn ich nicht alles rüberzieh brauch ich Stunden - wenn das reicht.

Deshalb will ich ja beide HDD's parallel betreiben

Dann steck sie doch im Laufenden Betrieb an. D.H. wenn dein Windows von der SSD gestartet wurde einfach Strom an die allte HDD, dann sollte er sie Erkennen und ein Neusart verlangen.
Du konntest auch die Systemreservierte Partition der alten HDD löschen.
Aber irgendwo muss er sie ja erkennen, schon überall geschaut? Wenn sie funktioniert und in deinen BIOS erkannt wird, ist sie auch in der Datenträgerverwaltung zu finden!
Normal muss du der nicht mal ein Buchstaben zuteilen.

Du konntest auch die Systemreservierte Partition der alten HDD löschen.

Wie soll ich die Systemreservierte denn löschen wenn ich nicht darauf zugreifen kann??!!!

Aber irgendwo muss er sie ja erkennen, schon überall geschaut? Wenn sie funktioniert und in deinen BIOS erkannt wird, ist sie auch in der Datenträgerverwaltung zu finden!
Normal muss du der nicht mal ein Buchstaben zuteilen.

Wenn sie im BIOS ist bedeutet das nicht zwangsläufig dass sie im Geräte-Manager ist.

Wird sie auch in Gparted nicht erkannt?

Doch in Gpartet wurde sie erkannt.

Aber jetzt mal was anderes. Fällt euch eigentlich auf, dass ihr zu einem Problem referiert welches schon lange gelöst wurde? Die Sache mit Gpartet und Formatieren wurde bei einem anderen Rechner gemacht, bei dem das Problem schon lange gelöst wurde. Dort musste allerdings die HDD formatiert werden, was bei mir nicht gehen würde. Deshalb frage ich eben was wenns bei mir genauso ist, hab uns dann aber Gedankengänge erspart indem ich sagte ich versuchs erstmal und poste dann Ergebnisse... Mensch ihr macht euch selbst das Leben schwer :)

:what: Na haste es jetzt oder geht es immer noch nicht! Wir Referieren drüber das du den Gerätemanager mit der Datentägerverwaltung verwechselst?
Ich denke deine Platte wird nicht gefunden im OS.
Und mit dem ganzen Beiträgen haben wirt dir ja die möglichkeiten aufgezählt wie du deine alte HDD ins neu OS intergrierst.

Wie soll ich die Systemreservierte denn löschen wenn ich nicht darauf zugreifen kann??!!!

Ich denke Gpartet findet die HDD, damit kannst du auch die Bootpartition löschen!

:what: Na haste es jetzt oder geht es immer noch nicht! Wir Referieren drüber das du den Gerätemanager mit der Datentägerverwaltung verwechselst?
Ich denke deine Platte wird nicht gefunden im OS.
Und mit dem ganzen Beiträgen haben wirt dir ja die möglichkeiten aufgezählt wie du deine alte HDD ins neu OS intergrierst.

Ich danke euch auch vielmals dass ihr versucht mir zu helfen, aber ihr macht euch selbst mehr Arbeit indem ihr zu einem gelösten Problem schreibt :)

Hatte das ganze Wochenende nicht die Chance die SSD zu testen, da deren Einbau einen kompletten Umbau in eine neues Gehäuse beinhaltet.

Zurück