Alte HDD in neuen PC

kingartur98

Kabelverknoter(in)
Hey,
Ich wollte mal fragen , da ich einen neuen PC zusammenbauen werde , ob ich da meine alte
Festplatte einbauen kann . Die ist schon 3-4 Jahre alt.Ist eine 360GB von Seagate.
Hier der PC ohne Festplatte: https://www.mindfactory.de/shopping...221e5cd405eb3899cb826c2bfea778ef52cf765395f85

Auf der Festplatte sind noch alle Daten vom alten PC drinne + Windows 7
Falls das nicht funktioniert die alten Daten zu übernehmen , könnt ich beim booten dann das Win7 Setup starten die Festplatte dann formatieren , würde dann alles funktionieren?

Edit: Noch was dazu, sind alle Festplatten gleich groß , also würde die in das Gehäuse passen, auch von den Steckern her?

Danke

Hallo,

da gibt es ein paar "kommt darauf an". Wenn du das genaue Modell der Festplatte nennst, kann man das aber relativ sicher sagen, ob die Platte problemlos ins Gehäuse und ans Mainboard passt.

Bis dahin:
a) Passt die Platte ins Gehäuse?
- Seagate hat wohl 360GB-Modelle sowohl in 3,5 Zoll Ausführung als auch 2,5 Zoll (Notebook-Größe) Ausführung gebaut. Die 3,5er passt ganz problemlos und für die 2,5er bräuchtest du ggf. eine Montagehalterung/Adapter auf 3,5 Zoll.
b) Anschlüsse?
- Die Platte verwendet ziemlich sicher Serial-ATA Anschlüsse, wenn sie tatsächlich so jung ist. Das passt dann problemlos mit den Anschlüssen am Mainboard und den Stromanschlüssen des Netzteils.
c) Altes Win7 booten?
- Das kann funktionieren, aber stelle dich mal geistig-moralisch darauf ein, dass es ne Fehlermeldung gibt.
d) OHNE Formatieren und neues Win7 installieren?
- Das geht problemlos. Wenn du ohne Formatierung einfach "drüber installierst", wird das Win-Setup eine alte Installation erkennen und als "Windows.Old" sichern, so dass deine Daten dann entsprechend gesichert sein sollten.
c) MIT Formatieren und neues Win7 installieren?
- Das geht natürlich erst recht problemlos, allerdings verlierst du beim Formatieren die Daten auf der Ziel-Partition. Solltest du nur eine Partition auf der Platte haben, wären entsprechend alle Daten weg. Hast du mehrere Partitionen auf der Platte, würdest du erst mal nur die Win7-Systempartition formatieren.

Grüße

Weiß nicht wo ich die genaue Modellbezeichnung finde aber hier stehen einige Sachen drauf:
S/N: 6QF30TDM
ST3360320AS
P/N: 9BJ13J-508
Barracuda 7200.10

Zurück