Alte HDD für neuere Spiele

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

In einigen Monaten (wahrscheinlich Mitte des Jahres) wird es bei mir wahrscheinlich mal wieder Zeit für einen neuen PC.

Mein Vater hat gesagt, dass er noch eine 3,5"-1TB-HDD Zuhause hat.
Meines Wissens ist es eine von Seagate aus dem Jahr 2009.
Ich weiß aber nicht genau, wie schnell diese ist, aber ich würde sie unter anderem auch für Spiele und natürlich für Daten verwenden und für Windows und kleine Programme eine SSD kaufen.

Als Hilfestellung:
Eine bereits in einem anderen PC verbaute Samsung-HDD (ebenfalls aus 2009) erreicht beim Lesen 98mb/s und beim Schreiben 94mb/s (beides Sequenz, gemessen mit Crystaldiskmark)

Nun zu meiner Frage:
Ist die Seagate-HDD schnell genug für neue Spiele bzw genauso schnell wie dir bereits verbaute Samsung-HDD??

Wie schnell muss eine HDD für neuere Spiele Lesen und Schreiben können??

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG, 98romi

AW: Alte HDD für neuere Spiele

An sich müsste das schon reichen, HDD's von 2009 sind noch nicht so alt. Mit IDE Festplatten sollte man es nicht mehr tun, die haben zu niedrige Transferraten, aber keiner hat mehr IDE in seinem PC. Aber du kannst es ja mal versuchen mit der Festplatte.

Und was wäre, wenn die Seagate-HDD langsamer als die Samsung-HDD wäre??
Laden die Spiele dann nur langsamer oder ruckeln sie dann auch??

Geschwindigkeit der Samsung-HDD:
Man kanns vielleicht etwas schlecht lesen:
Links steht "Seq", "512K", "4K" und dann "4K QD32".

Ich hoffe, die Seagate ist genauso schnell.

Anhänge

• ForumRunner_20140315_083913.png
    ForumRunner_20140315_083913.png
    657,7 KB · Aufrufe: 67
Warum so kompliziert? Fragliche HDD zum testen einfach mal in das aktuelle System hängen und Crystal Disk laufen lassen.
Dann weist auch das genaue Modell und die Smart werte kannst so auch gleich checken ob die HDD noch fit ist...

Crystal Disk Info z.B. gibt dir die Smart-Werte aus, das sind sozusagen Kontrolldaten die die HDD anlegt (sofern sie einigermaßen neu ist, gibt's aber schon lange^^)

CDI sagt dir dann schon beim Zustand ob Vorsicht geboten sein sollte oder ob alles gut ist, ein Screen davon kannst auch hier posten, dann gucken wir mal drüber...

Ich wollte vor einem Halben Jahr meine Xbox 1 mit einer neuen Festplatte ausstatten, dazu habe Ich einen PC mit IDE gebraucht, du hast keine Ahnung wie lang ich gesucht habe :p

An sich müsste das schon reichen, HDD's von 2009 sind noch nicht so alt. Mit IDE Festplatten sollte man es nicht mehr tun, die haben zu niedrige Transferraten, aber keiner hat mehr IDE in seinem PC. Aber du kannst es ja mal versuchen mit der Festplatte.

nich nur "ansich" sie reicht mit 100%iger sicherheit , sicher ises keine SSD er wird längere ladezeiten haben , nur warum sollte es nicht reichen?

es is vollkommen wurst welche hdd du dranhängst solange es keine ide is reicht sie

In Battlefield zum Beispiel kann man wegen einer Langsamen Festplatte Nachladeruckler haben.

Aber kann man die Seagate-HDD bereits als langsam bezeichnen??

Die HDD meines Freundes ist ähnlich schnell und bei dem hat Battelfield 4, soweit ich weiß, keine Nachladeruckler.

Aber kann man die Seagate-HDD bereits als langsam bezeichnen??

Die HDD meines Freundes ist ähnlich schnell und bei dem hat Battelfield 4, soweit ich weiß, keine Nachladeruckler.
Nee, man kann sie schon benutzen, ist halt nicht das neueste, sollte aber keine Probleme verursachen.

Die wirklichen Unterschiede zwischen Festplatten sind relativ gering. Wichtig ist nur, dass es eine mit mindestens 7200 rpm ist und keine 5000er, die selbst heutzutage immer noch als "stromsparende" aber schreiend langsame HDDs verkauft werden. Bei den 7200er sind die Lesegeschwindigkeiten hoch genug und liegen auch bei verschiedenen Herstellern nahe beeinander. Wobei Seagates Barracudas immer in der Spitzenklasse liegen, was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu einem anständigen Preis angeht.

Ich habe jetzt die genaue Modellbezeichnung der HDD:

Scheinbar habe ich mich getäuscht, es ist keine Seagate-HDD, sondern eine Samsung-HDD:
Modell:
HD103UJ

Ist die gut genug??

Laut diesem Link scheinbar nicht:
Samsung Spinpoint F1 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (HD103UJ) in Festplatten & SSDs: Hard Disk Drives (HDD) | heise online Preisvergleich

Laut diesem Link aber schon:
Ergebnisse: Transferraten und Schnittstellen-Bandbreite - Spinpoint F1 mit 1 TB: Samsung bestimmt das Tempo

Nachtrag:
Da läuft es mir ja eiskalt den Rücken runter, wenn ich diese ganzen negativen Bewertungen lese. Und fast jede zweite Bewertung ist leider negativ.

2.Nachtrag:
Die HDD ist meines Wissens nach "offen":
http://www.chip.de/preisvergleich/85283/Datenblatt-Samsung-SpinPoint-F1-HD103UJ-1TB.html
So wie auf den Bilder in diesem Link.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück