Alte HD6870 aufrüsten? (250-max350€)

mietschie

Kabelverknoter(in)
Alte HD6870 aufrüsten? (250-max350€)

Hallöchen zusammen,

ich möcht mir in den nächsten Tagen/Wochen wohl eine neue Grafikkarte gönnen. Mein aktuelles System ist schon fast 4 Jahre alt und wird ausschließlich zum Zocken verwendet. Hier die Daten:

- Sapphire HD6870 1GB
- Asrock Z77 Extreme4
- 8 Gb RAM
- Intel i5-2400
- Sharkoon WPM600 600W-Netzteil

Einerseits bin ich echt erstaunt wie gut z.B. Battlefront noch läuft (alles auf Mittel, ohne Kantenglättung): Um die 35 fps, was für mich eigentlich flüssig genug ist.
Andererseits läuft GTA5 und andere Titel schon nur noch so lala, bzw. nicht besonders ansehnlich. Aus dem Grund hat meine recherche ergeben, dass mir wohl mit einer neuen GraKa am besten geholfen wäre (erstmal). Da ich jetzt auch einen 27" 1440p Monitor habe (Bildbearbeitung) wäre es natürlich auch noch ein netter Bonus die Auflösung auch in Spielen nutzen zu können, allerdings ist das jetzt nicht erste Priorität. Wenns das Budget nicht hergibt ist das nicht schlimm.

Das Angebot ist riesig und erschlägt mich förmlich, bin leider schon seit vielen Jahren nicht mehr up-to-date, war da früher mal absolut fit^^.
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen, wenn ich maximal 350€ investieren wollte? Darf ruhig auch weniger sein. Könnte mir vorstellen, dass ab einer bestimmten Leistungsklasse mein Prozessor limitiert und alles drüber rausgeschmissenes Geld wäre.

Danke fürs Lesen
Michel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte HD6870 aufrüsten? (250-max350€)

Welches Netzteil ist denn verbaut?
Ich persönlich würde etwas drauflegen: https://www.mindfactory.de/shopping...221efa250edcb287679b89e190e177ced13bdf24a24b2
8GB wird momentan etwas knapp.

Ansonsten nur die Grafikkarte: 8192MB XFX Radeon R9 390 Double Dissipation Edition

Oder, 120€ günstiger mit 40% weniger Leistung und für 1440P eher weniger geeignet: 4096MB XFX Radeon R9 380 Double Dissipation Edition

Da könnte man noch die 8GB RAM reinbekommen.

Die CPU wird nicht limitieren, keine Sorge ;)

Habs oben eingefügt:

Netzteil: Sharkoon WPM600 600W

Wegen dem Arbeitsspeicher: Das hatte ich tatsächlich mal beobachtet während des Zockens. Der wurde bisher definitiv noch nicht ausgereizt. Oder meinst du das ändert sich auf Hoch/Ultra Einstellungen?

Die R9 390 sieht schonmal sehr gut aus und absolut im Budget, kommt auf die Liste.

Habs oben eingefügt:

Netzteil: Sharkoon WPM600 600W

Wegen dem Arbeitsspeicher: Das hatte ich tatsächlich mal beobachtet während des Zockens. Der wurde bisher definitiv noch nicht ausgereizt. Oder meinst du das ändert sich auf Hoch/Ultra Einstellungen?

Momentan wirste das Problem nicht haben, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass 8GB in Zukunft knapp werden.

Das Netzteil ist jetzt zwar kein Elektroschrott, aber das Beste ist es jetzt auch nicht. Eine R9 390 traue ich dem Ding aber zu ;)
Ein Netzteilwechsel sollte bald aber auch stattfinden, die WPM-Serie ist wirklich nicht so dolle.

Ok danke für den Tipp. Dann kommt RAM als nächstes nach der Grafikkarte dran.
Netzteil hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm, aber sollte das irgendwelche Probleme machen, wirds natürlich getauscht werden müssen. Werd ich dann sehen.#
Wie siehts noch mit Alternativen in der Nvidia Fraktion aus?

Ich pushe nochmal leicht, man möge mir verzeihen.
Wie stehts bei Nvidia, gäbs da noch Alternativen oder sind die Radeons in der Preisklasse so weit vorne?

Ich pushe nochmal leicht, man möge mir verzeihen.
Wie stehts bei Nvidia, gäbs da noch Alternativen oder sind die Radeons in der Preisklasse so weit vorne?

Obwohl ich mich zum grünen Lager bekenne, schätze ich dass zu dem Budget halt bei AMD die schnelleren Karten zu finden sind...

Alternativen bei Nvidia sind die 960 und 970, beim 1440p Monitor dürfte aber hier und da der Vram knapp werden. Die 960 wenn überhaupt dann mit 4gb Speicher. Kannst dir die Preise ja anschauen, und Benchmarks vergleichen. Die 970 dürfte aber wahrscheinlich über dem Budget liegen

Zurück