Alte Games unter Win7 zum Laufen bringen

• Ersteller Ersteller Gast1745572202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745572202

Guest
Hey Leute,

seitdem ich meinen neuen PC hab würde ich gerne auch ältere Spiele
wie z.B. Mafia, COD4 zum Laufen kriegen.
Funktioniert nur leider nicht, unter XP hat alles noch geklappt,
aber jetzt mit Win 7 Professional N halt nicht.
Installieren konnte ich beide Spiele, aber starten tun die nicht.
Und der Kompatibilitätsmodus bringt leider gar nichts,
hab schon sämtliche Versionen durch.

Vielleicht fällt euch ja was ein?

Gruß
aL3X

Ich kann nur mitteilen, dass ich beide Spiele unter 7 gespielt habe, Mafia gerade erst unter Windows 10.
Spielepatches und DirectX-Update gemacht? C++ Redistributables korrekt mitinstalliert?
Gibt es Fehlermeldungen?

Ja, normalerweise ist alles korrekt und auch vollständig installiert.
Wie kann ich den Kompatibilitätsmodus denn als Admin starten?
Daran hab ich nämlich auch schon gedacht, aber nicht rausbekommen wie ich den als Admin starte.

Danke schon mal für eure Hilfe:daumen:

Edit:

@ D0pefish, Patches? wo wie was? ^^
Hatte ich grade ganz überlesen.
Wo bekomm ich denn entsprechende Patches für Mafia und CoD4 ?
Sorry, war n bisschen doof, klaro hab ichs gefunden wie man den K-Modus als Admin startet^^
Hilft aber leider alles nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf die .exe rechtsklicks gehst du auf den Reister Kompatibilität. Dort setzt du den Haken bei Programm im Kompa[...] für: XP SP 2 oder 3. Dann noch einen Haken bei visuelle Designs und Desktopgestaltung deaktivieren .
Darunter ist dann die Berechtigungsstufe als Administrator ausführen und da auch einen Haken setzen.
Alles übernehmen und Programm ausführen.

Ansonsten du nutzt ja Professional da habe ich noch das hier gefunden:
Wenn Administrator- und Kompatibilitätsmodus nicht weitergeholfen haben, können Sie in den Professionell- und Ultimate-Versionen von Windows 7 den XP Mode verwenden. Darin laufen garantiert alle alten Programme.

Die Installation geschieht in drei Schritten. Zuerst prüfen Sie, ob die CPU Ihres Rechners Hardware-Virtualisierung unterstützt und ob diese im BIOS eingeschaltet ist. Anschließend laden Sie die beiden Dateien Windows Virtual PC und Windows XP Mode vom Download-Portal auf Ihren Rechner. In dieser Reihenfolge installieren Sie dann die beiden Tools.

Wenn der XP-Mode in der virtuellen Maschine auch nicht hilft, dann müssen Sie in den sauren Apfel der Parallelinstallation beißen. Legen Sie eine weitere Partition an. Geben Sie unter "Start" das Stichwort "Datenträgerverwaltung" ein. Klicken Sie dort auf die betreffende Partition mit der rechten Maustaste und auf "Volume verkleinern".

(Quelle: [Tipps] Windows 7: Wie Sie alte Programme weiter nutzen - PC Magazin)
Legen Sie danach eine neue Partition an. Dann benötigen Sie Ihre XP-Installations-DVD. Mit Windows-7-Installation-DVD richten Sie auch den Bootmanger ein. Allerdings hat die Parallelinstallation den Nachteil, dass Sie entweder Windows 7 oder XP verwenden, nie beides gleichzeitig.

Oh man, danke für die Hilfe.
Ich hoff das klappt noch, ich will nur ungern wieder zwei verschiedene Systeme haben.

So ich hab mir gestern noch den XP Mode etc. geladen und installiert.
CoD4 funktioniert auch einwandfrei damit, jetzt gibts nur leider bei der Installation von Mafia Probleme.
Bei CD3 bleibts immer an der letzten Datei "A0.dta" hängen, habs mal 3 Std. laufen lassen, aber tut sich nichts.
Das liegt aber nicht an der VM, das Problem hatte ich schonmal, nur weiß ich leider nicht mehr wie ich das damals gelöst habe.
Hat jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht?
Und falls ja, wie habt ihr das gelöst?

Wie hast du Mafia zum Laufen gebracht?
Wie ich schon geschrieben hab, habe ich Probleme bei der Installation.
Wär top wenn du ein Tipp hättest ;)

Edit:

Hab diverse andere Foren bzgl. des Problems durchsucht,
nichts gefunden was funktioniert hätte.
Letzte Möglichkeit ist, ich lade mir das Game runter.
Wäre das in meinem Fall legal?
Sozusagen als private Sicherheitskopie, welche ja legal ist.
Und da es von Herstellerseite auch keine Lösung gibt, sehe ich mich da schon zu gezwungen.
Außerdem hab ich mehrfach gelesen, dass das Problem nur bei der deutsch sprachigen (3CD) Version auftaucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mafia 2 habe ich über Steam gekauft und dadrüber läuft das. Aber mittlerweile ist das da glaube ich wegen Lizenzproblemen aus dem Sortiment genommen worden .
Ein ähnliches Probleme hatte ich mal bei Herr der Ringe die Schlacht um Mittelerde 2. Aber dazu kann ich nur sagen wenn ich dir zum Download rate verstoße ich gegen die Forenregeln. :D

Edit: Schreib doch mal den Support von 2K Games an.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Mafia 2 habe ich auch als DVD Version hier liegen :D
Aber es geht mir ja um Mafia, den ersten Teil ;)
Naja, wie gesagt hab schon zig Foren durch in denen diese Thematik behandelt wird und
nie ne Lösung gefunden.
Den Support habe ich schon angeschrieben, bis jetzt leider keine Rückmeldung.
Ja das verstehe ich natürlich bzgl. Forenregeln,
ich will ja auch keinen Rat WO und Wie, sondern ob es in meinem Fall als SIcherrungskopie laufen würde ^^

Zurück