alte Festplatten weiter verwenden?

DarkRider090

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

ich habe zuhause noch zwei alte Festplatten rumliegen, auf denen ich zum Teil wichtige Daten habe, aber auch einfach Bilder, auf die ich nicht verzichten möchte.
Die "Datenfestplatte" stammt aus meinem Netbook und ist 'ne ganz "normale" 2,5"-SATA-Festplatte. Die "Bilderfestplatte" stammt noch aus einem meiner erseten Aldi-Pcs und ist ne 3,5"-IDE-Festplatte.
Habe jetzt nen neuen Laptop, möchte aber auf die Festplatten weiter zugreifen können.

Hab mich jetzt mal im Internet en bissel umgeschaut und bin auf folgende Lösung gestoßen:
BytePac Kit - CONVAR Deutschland GmbH
und
IDE - SATA Adapter

Das ganze kommt mir recht sympatisch vor und ist auch mal ne pfiffige Idee.

Da ich jetzt aber alles andere als ein PC-Experte bin wollte ich euch mal nachfragen, was ihr davon haltet oder ob ihr vielleicht sogar schon Erfahrung damit habt...

oh je... das sieht ja wild aus ;)
also bei der Beschreibung kommen mir jetzt schon die Tränen, wenn ich daran denke mich damit auseinander setzen zu müssen.

was mir halt diesem Bytepac besonders gut gefällt ist, dass es anscheinend einfach zu handhaben ist und sogar ich das hinbekommen könnte:schief:
außerdem fliegen dann die Festplatten net wieder lose in der Gegend rum und stauben zu (so wie es jetzt der Fall ist:rollen:)

11€ gegen 40€ iss ja was anderes. und so nen Bücherkarton kannste selber machen.
was die kabel angeht.
Netzteil inne Stromdose, davon den Strom anne jeweilige HDD, und dann einfach entweder den schwarzen kasten anne IDE oder das SATA Kabel an die SATA HDD.
So schwer iss datt nun auch ned:daumen:

Und ausserdem ist Dein Vorschlag nur für SATA , nicht für Deine IDE dafür musste dann ja extra die 16 Euronen ausgeben.
kommst also auf 56€ .
Na ich weiss ned

Danke erstmal für eure Antworten.

Aber es ist doch so, dass da wieder mit jedem Gehäsue ein spezielles kabel verbunden ist, welches ich benötige, oder?
Also worauf ich hinaus will ist folgendes:
Habe schon 2 externe Festplatten, aber von unterschiedlichen Herstellern. Beide 3,5" also mit externer Stromversorgung. Aber selbstverständlich passt das eine Kabel nicht auf die andere Festplatte und umgekehrt. Letztens hab ich die eine Festplatte von zuhause mit ins Wohnheim genommen und auf die schnelle das Gekabels dazu in die Tasche geschmissen und im Wohnheim hab ich dann gemerkt, dass es das falsche Kabel für die Festplatte war.
Das wären doch hier wieder 2 weiter Kabel(sätze) für die 2 Gehäuse, oder?

Außerdem würden diese Bytepacs bestimmt schön bei mir ins Regal passen, wenn ich sie gerade mal nicht am PC hängen habe;)

Hab mir das Ganze jetzt nochmal angeschaut und hin-und herüberlegt und werd mir jetzt einfach Mal so en BytePac-Kit und den IDE-Adapter bestellen.
Hab' ja dann immerhin die Möglichkeit daraus 3 externe Festplatte zu machen (falls mal wieder der Aldi-PC hinüber is;)) und wenn ich dann hochrechne, wäre ich bei euren gut gemeinten Alternativen ja auch schon beinahe am gleichen Wert...

Zurück