Alte Festplatte verwenden

arthur1502

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

die Sufu habe ich verwendet, hat mir aber nicht geholfen.

Ich habe den PCGH-Premium-PC II mit Windows 7. PCGH-Premium-PC II wieder lieferbar: Intel Core i5-750 + Geforce GTX 275 [Anzeige] - PCGH-High-End-PC, Core i5-750, Geforce GTX 275

Ich möchte die Daten meiner alten Festplatte lesen (angefügtes Bild). Die Festplatte hat eine Win XP Installation.
Wenn ich mich nicht irre, ist es eine ATA Festplatte.
Ich hatte den Jumper rausgenommen (slave) und die Platte mit dem Board verbunden. Stromversorgung war auch angeschlossen. Im Bios wurde die alte Festplatte erkannt. Im Windows war sie nicht zu sehen. Ich hoffe, jemand kann mir helfen und danke im Voraus.

Bitte die Lösung nicht mit kryptischen PC-Ausdrücken beschreiben, ich bin nicht so der große PC Experte.

Du musst den Jumper wieder rein machen damit sie auf Master läuft weil sie ja alleine am EIDE Kontroller hengt! EIDE (ATA) Breites Kabel. Ich hoffe habs nicht zu kompliziert gemacht. Willkommen im Forum, wir waren alle mal Anfänger auch Bill Gates!!!

Hab so gemacht, wie du erklärt hast, aber die Festplatte wird im Windows immer noch nicht angezeigt. Muss ich noch irgendwas im BIOS einstellen?

Ok ein anderer Versuch versuche mal von der alten Platte zu booten. Bei mir mus man beim Bios Bildschirm F8 Drücke dan kommt die boot Auswahl das ist aber von Bord zu Bord verschieden. Wenn du das geschafft hast drückst du nach der boot Abfrage gleich nochmal F8. Dann müsste ein winxp Menü kommen wo du den Abgesicherten Modus auswählen kannst, mach das vieleicht startet er dann, wird warscheinlich ganz schön rummeckern wegen Treiber und Chipsatz aber vieleicht gehts.

edit: Da du ja gesagt hast das du nicht so gut auskennst hast du auch den Jumper richtig gesetzt, weil es gibt ja drei Möglichkeiten, Master, Slave, Cable Select.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Boot-Versuch gemacht. Während des Bootens kam ein blauer Bildschirm. Den AHCI-Modus im BIOS hatte ich auch deaktiviert, wie es in der BIOS-Einstellungen von PCGH für diesen Rechner steht.

Bei den Jumper-Einstellungen habe ich schon die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert.

Wie ist es mit den Festplattengehäusen IDE-USB. Funktioniert es gut, oder gibt es da auch oft Probleme? Das scheint für mich die letzte Lösung zu sein.

Oder habt Ihr noch eine Idee.

Jo langsam gehen die Optionen aus. Mit dem Bluescreen war fast kla xp ist da ziemlich empfindlich, dachte halt wenn du ihn im Abgesicherten Modus startest könnte es gehen. Wenn du noch ein altes externes Gehäuse hast die eine EIDE Platte nimmt teste es auf jedenfall, ein Versuch ist es immer wert.

edit: Da fällt mir noch was ein, habe irgentwo mal gelesen das es bei EIDE Platten besser ist sie ganz am Ende des Kabels anzuschließen wenn nur ein Laufwerk dran ist aber ich weiß nicht mehr bei welchem Mainboards es dar Probleme gab?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle HIlfe, auch wenn es noch nicht geholfen hat.

Das Kabel habe ich schon in der Mitte und am Ende ausprobiert. Hat leider auch keinen Unterschied gemacht.

In 3 Wochen kommt mein Bruder mich besuchen, der hat ein Festplattengehäuse, dann probieren wir das aus. Wenn das nicht klappt, gehe ich in den PC-Laden um die Ecke, vielleicht können die mir die Daten kopieren.

Wegen der ständigen Hardware-Entwicklung ist die Lebensdauer der Daten leider eingeschränkt. Die lebensverlängernden Maßnahmen ähneln schon fast der Entwicklung der modernen Medizin. Man bekämpft eine Krankheit, um an der nächsten zu sterben.

edit: Da fällt mir noch was ein, habe irgentwo mal gelesen das es bei EIDE Platten besser ist sie ganz am Ende des Kabels anzuschließen wenn nur ein Laufwerk dran ist aber ich weiß nicht mehr bei welchem Mainboards es dar Probleme gab?
Und wenn das nichts hilft,gibt es ja immer noch usb zu ide-converter. (z.b. diesen hier) Wenn sich damit nix tut,hat die platte einen weg.Allerdings mußt man die platte,bei benutzung des converters,auf master jumpern.

Zurück