Alte Festplatte - neues Mainboard

Flosch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte wissen, ob man Geschwindigkeit rausholen kann, wenn man ein neueres SATA III Kabel in Verbindung mit einem SATA III MB benutzt, jedoch an eine ältere (ich glaub) SATA I Festplatte angeschlossen? Geht das überhaupt?
Sonst würde ich das alte SATA Kabel anstecken.

Je nach Alter der Platte kann höchstens NCQ wenn die Platte es unterstützt etwas Performance bringen. Generell von der Geschwindigkeit ist bei Festplatten quasi kein Zuwachs zu erwarten da der Speed quasi bei S ATA stehen geblieben ist.

Hallo,ich denke meine Frage(n) passen hier gut rein,so muss ich keinen neuen thread aufmachen :-)
Also Setup:
MB: MsiP35 Neo --> 4x Sata 2 anschlüsse
2 festplatten --> Beide Sata 2
Jeweils durch ein Sata 2 Kabel angeschlossen.
Soweit so gut :)

Nun will ich mir ne 3te Platte kaufen.
Gibts ja eigentlich nur noch Sata3 und zudem ist das von Vorteil wenn ich mal aufrüste und ein Sata 3 Mainboard bekomme.
Okay.
Per google habe ich schon mal rausgefunden dass ich Sata 3 HD and Sata2 Mb anschließen kann. (kann das jemand bestätigen?)

1)kann ich Sata 2/3 festplatten gleichzeitig benutzen?
also die 2 Sata2 und die Sata 3 gleichzeitig?

2)Mit welchem Kabel soll ich die Sata3 HDD and das Stata 2 MB anschließen?
Mit nem Sata 2 oder nem Sata 3 Kabel?

Achja,noch ne kleine OT frage:
Die neue Hdd wird ne 3.5 Zoll sein.
Da brauche ich natürlich adapter um das Teil in meinem Sharkoon rebel 9 zu installieren
passen die hier rein?
Sind da die benötigten schrauben dabei oder sind die bei der HDD dabei oder muss ich einzeln kaufen?
Caseking.de » HDD/SSD/ODD » HDD Montage-Kits » Lian Li MF-430 HDD-Converter 5,25 zu 3,5

Hoffe auch schnelle Antworten da ich heute noch bestellen will hihi :)
Danke schonmal :)

LG

Nick

Schnelle Antwort willst du? Okay.

Per google habe ich schon mal rausgefunden dass ich Sata 3 HD and Sata2 Mb anschließen kann. (kann das jemand bestätigen?)
Ja, geht.

1)kann ich Sata 2/3 festplatten gleichzeitig benutzen?
also die 2 Sata2 und die Sata 3 gleichzeitig?
Ja und Ja

2)Mit welchem Kabel soll ich die Sata3 HDD and das Stata 2 MB anschließen?
Mit nem Sata 2 oder nem Sata 3 Kabel?
Egal.

passen die hier rein?
Ja
Sind da die benötigten schrauben dabei oder sind die bei der HDD dabei oder muss ich einzeln kaufen?
Normal ist der Satz Schrauben dabei, um die Schienen am Gehaeuse zu befestigen (um die HDD an den Schienen zu befestigen sollten die bei der HDD dabei sein). Aber um auf Nummer sicher zu gehen, ruf bei Caseking an.

Schnell genug?

S ATA ist nach wievor Abwärtskompatibel, nur würde 3.0 keinerlei Vorteil bieten. Bei gleichem Preis oder günstiger ist es egal. Da HDDs quasi nur als Bulk verkauft werden sit die Chance auf Schrauben nicht besonders hoch ( manche packen die trotzdem bei ). Die Schrauben sollten vom Gehäuse übrig geblieben sein, ansosnsten kann man sich die auch beim lokalen Dealer erschnorren.

Alles cool soweit,nur das macht mir noch Sorgen:
Die Schrauben sollten vom Gehäuse übrig geblieben sein,]
:( leider habe ich bis auf die eine die eingebaut ist alle schrauben und schienen von meinem Rebel 9 verloren :ugly:
:( Naja mal schaun

Danke noch mal für die antworten - ich tu jetzt bestellen :hail:

Du wirst doch bestimmt einen lokalen PC Dealer kennen der mal 4 Schrauben rausrückt ohne zur Klagemauer zu rennen. Ich hatte damit niemals Probleme.

Zurück