Alte Festplatte austauschen?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein zweit-PC ist ziemlich langsam. Ich denk mal, dass es an der Festplatte liegt(Seagate IDE).
Nun wollte ich diese Festplatte austauschen, die Frage ist nur gegen was?
Der PC hat IDE und SATA-Anschlüsse. Die Speicherkapazität ist eigentlich unwichtig und es sollte möglichst billig sein.
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Ich hab schon überleg, eigentlich könnte man einfach eine CLASS10 SDHC-Karte nehmen oder?

Auf jedenfall eine SATA, die sind immer schnelle als IDE.
Wegen der SSD, welches Board ist es denn ?
Verwendest du Win7 darauf ?

WinXP auf einer SSD zu installieren habe ich selbst noch nie gemacht aber gelesen das es nicht einfach sein soll, solltest dich auf Probleme einstellen, Trim unterstützt WinXP ja auch nicht.
Das Board hat nur SATA1, ich würde da sowieso abraten eine SSD zu verwenden, ist aus meiner Sicht Verschwendung, auch wenn es nur eine billige kleine ist.

Nachtrag:
Ich habe mir überlegt ob eine Controllerkarte hilfreich wäre, aber selbst das ist nicht realisierbar da nur IDE zur Verfügung steht.
Hast du die Grafikkarte im AGP oder PCIe Port stecken ?

Zuletzt bearbeitet:
Die im Link und eine SD-Karte sind ja beides SSDs.
Ich habe mir überlegt ob eine Controllerkarte hilfreich wäre, aber selbst das ist nicht realisierbar da nur IDE zur Verfügung steht.
Hast du die Grafikkarte im AGP oder PCIe Port stecken ?
Wenn PCIe frei wäre dann könnte sowas in frage kommen : DeLOCK 89299, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4 | Geizhals.at EU
Dadurch wäre mehr möglich, nämlich eine gute HDD.

Der PCIe-Slot ist schon belegt. Mit der Karte würde est bestimmt auch sehr teuer werden. Mehr als 30€ will ich eigentlich nicht ausgeben.

Und was sagst du zu der Sache mit der SD-Karte? Bekommt man WindowsXP da drauf?
Ich dachte, es sollte schnell werden. Class 10 bedeutet, daß die Karte mind. 10 MB/s konstant schreiben kann. Oft kann sie (es soll ja auch noch extremst billig werden) auch nur exakt dies. Erst teure Karten können dann ein paar MB/s mehr schreiben. Alle sind aber nicht als SSD-Ersatz ausgelegt. Da braucht man schon ein angepasstes Betriebssystem, um die Karte nicht recht schnell in den Elektronikhimmel zu schicken.

Mit 8 GB (die verlinkte SSD) musst Du Dich selbst unter WinXP schon sehr einschränken. Schau Dir halt mal die Größe deines Windows-Ordners an, und falls Du die Platte ersetzen wiklst, natürlich auch des Programm- und Datenordners. Und am Ende das Pagefile nicht vergessen, soviel Speicher, daß Du dies komplett ausschalten kannst, wird der Rechner wohl kaum haben.

WindowsXP hat keine Ahnung wie man eine SSD anspricht, dass bedeutet du musst einige Registry Änderungen durchführen und Trim wird auch nicht unterstützt.
Eine Zusatzkarte finde ich auch ziemlich nutzlos, da du diese dann später nicht mehr brauchst, daher würde ich entweder bei dem System bleiben oder mir einen neuen Unterbau holen.

Zurück