Alte Festplatte an neues Mainboard anschließen ?

gotya

Kabelverknoter(in)
Alte Festplatte an neues Mainboard anschließen ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Computers, in welchem bisher nur eine crucial M4 128 gb angeschlossen ist.
Ich möchte mir als Datenspeicher eine zweite Festplatte einbauen, nur habe ich wenig Ahnung davon und möchte eigentlich nur wissen, ob es überhaupt möglich / ratsam ist.

Und zwar hab ich eine sehr alte (irgendwann 2002 oder so gekauft) externe Festplatte rumliegen
Genaue Bezeichnung: U-ATA 100 250 GB von Medion (MD90011).
Kann ich diese Festplatte an das folgende Mainboard anschließen, an welchem wie gesagt schon die SSD hängt?
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Und die zweite Frage: Ist es überhaupt ratsam eine solch alte Festplatte als Datenspeicher zu nutzen?
Gibt es da Nachteile / Gefahren?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!

SImon

AW: Alte Festplatte an neues Mainboard anschließen ?

Das müsste eine IDE Festplatte sein?

Dein Board hat doch keinen IDE Anschluß mehr, wenn dann nur über einen Adapter und oder anderes.

Natürlich hat das Board IDE, steht auf der Asus Seite.

Du müsstest die Platte also problemlos anschließen können.

Nachteil der ganzen Sache ist natrürlich die nicht mehr ganz Zeitgemäße Geschwindigkeit und das hohe Alter der Platte.

Es ist möglich, z.B. mit so einem Adapter: Konverter S-ATA zu IDE ATAPI - SATA zu IDE Adapter: Amazon.de: Elektronik

Hallo zusammen,

Und die zweite Frage: Ist es überhaupt ratsam eine solch alte Festplatte als Datenspeicher zu nutzen?
Gibt es da Nachteile / Gefahren?

Als Datengrab ist so eine alte, langsame Platte noch i.O., aber es sollten dann keine all zu wichtigen Daten sein, denn Festplatten leben nicht ewig. :devil:

Edit: robbe hat Recht und war schneller :D Wenn das Bord IDE hat kann man es natürlich so oder so machen, aber es bleibt langsam.

Das ganze Vorhaben ist eigentlich kein Problem, technisch gesehen jedenfalls.
Du solltest aber wie schon erwähnt worden ist aufgrund des alters der platte keine wahnsinnig wichtigen Daten ablegen ;)

Ok,
also einfach die Platte an den IDE Anschluss anschließen.
Muss ich für die Platte irgendwas im BIOS einstellen?
Die SSD, die als Systemplatte drin hab, läuft ja im AHCI Mode.
Muss ich da was beachten?

Nein, brauchst nichts umstellen. Kannst die Platte einfach dranklemmen.

Zurück