Alte Externe Festplatte mit, MacOS drauf, formatieren

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen liebe Community :)

ich hab ein etwas komisches, hoffentlich einfach zu lösendes, Problem.
Ich habe bei einem Kauf eines MacBooks noch eine externe USB3.0 festplatte bekommen.
Laut dem MacBook Verkäufer war auf der mal MacOS von einem 27" iMac drauf. Das sei irgendwann mal abgestürzt und seitdem hat er nichts mehr damit gemacht.

Wenn ich die Festplatte am MacBook anschließe erkennt es sie nicht aber die LED der Platte leuchtet. Wenn ich sie an meinem Windows 10 PC anschließe kommt der Windows Ton, aber es wird auch nichts angezeigt, die LED leuchtet ebenfalls.

Wie bekomme ich die Platte jetzt so formatiert, damit ich sie als externen Film und Datenspeicher des Macs benutzen kann?

LG Maxi

Unter Windows:

cmd:
diskpart
list disk
select disk 2 (oder 3, je nachdem welche Nummer deine externe Platte hat)
clean

Damit ist die Festplatte nackig und du kannst sie unter der Datenträgerverwaltung neu einrichten.

Hallo Maxi,

Wenn du die Platte an deinem Windows-Rechner anschliessest, wird sie dann im BIOS angezeigt? Um BIOS aufzurufen, brauchst du beim Start des Rechners eine bestimmte Taste oder Tastenkombination zu drücken: BIOS aufrufen: so geht’s - CHIP
Schau auch, ob die Platte in der Datenträgerverwaltung auftaucht. So öffnet man diese: Die Datentragerverwaltung in Windows 7 bis Windows 10 offnen – GIGA
Wenn die Platte nicht angezeigt wird, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie kaputt ist. Versuche es, wie Abductee empfohlen hat, die HDD platt zu machen. Dafür sollte jedoch die Platte vom System erkannt werden.
Vielleicht könntest du sie mit einem anderen Kabel am PC anschliessen. Welche Marke und welches Model ist die HDD?

lg

Danke für die schnelle Hilfe :daumen:
Die Festplatte ist eine kleine WD Elements.
Hab sie über die Datenträgerverwaltung platt gemacht, jetzt wird sie vom Mac erkannt. :)

Zurück