Als Radeon RX 7000? 17 neue PCI-IDs von RDNA-2-GPUs gesichtet

Und ähnlich skeptisch sehe ich die 10 GB der 3080. In zwei bis drei Jahren ärgert man sich schwarz, weil die Karte nicht mehr wirklich konkurrenzfähig ist. Bei normalen UVPs wäre das in Ordnung gewesen, aber nicht bei erhöhten HW Preisen.

Ich verurteile aber keine Enthusiasten, denen immer das Maximum des Machbaren wichtig ist, und die gerne ihr Geld dafür ausgeben. Jeder nach seiner Fasson. :)
Ich hatte erst die 3090 nahzu zur UVP gekauft, hab dann aber Anfang des Jahres ein unauschlagbares Angebot für die (2500€) von einem Miner bekommen. Das waren nicht ganze 1000€ +, da ich nun seit Monaten nicht mehr gezockt habe und die Lust wieder über mich kam, hab ich die 3080 geholt, für insgesamt 1100€. also im Prinzip habe ich rund 200€ für die bezahlt.... Wenn ich jetzt noch den Wiederverkaufpreis meiner 2080s mit einberechne, hab ich noch Geld übrig. Für mich liefs gut, dafür musste ich ich nur 6 Monate verzichten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andernfalls würde der Wechsel auf den N6 zu viele zusätzliche Kosten verursachen, denn aktuell hat man schon ausreichend Probleme RDNA2 überhaupt in den Markt zu bekommen und da verschlechtern zusätzliche Kosten die Wirtschaftlichkeit des Projekts nur.

Dein AMD Hass muss ja schon überwältigend groß sein oder wieso in jedem RDNA Thread der gleiche Bullshit von dir ala RDNA 2 hat Probleme in den Markt zu kommen, niemand will es kaufen?

Wenn dies so wäre, dann könntest du es überall lagernd zu günstigen Preisen kaufen, eben weil es niemand möchte. Nur sieht die Realität hier gänzlich anders aus und die Karten sind alles andere als gut erhältlich zu kaufen. Was daran liegt, dass AMD einfach nicht ausreichend produziert und zu unserem Leidwesen nicht ausreichend Wafer gebucht hat und der Fokus auf den CPUs (verständlich) und den Konsolen liegt.

Die Quartalszahlen und die Auslieferungszahlen der GPUs haben es klar belegt, dass du BS verbreitest und du dir nicht zu schade dafür bist, dies immer und immer wieder zu verbreiten. Was soll der Unfug?

Wenn dir die Raytracingleistung zu schwach ist oder dir DLSS fehlt, kannst du das gerne bemängeln. Nur so konkurrenzfähig wie mit RDNA 2 war AMD lange nicht und Spieler für die oben genanntes keine Rolle spielt sind die Karten (abgesehen vom völlig zerstörten Preisgefüge) oftmals die besseren Optionen.
 
Dein AMD Hass muss ja schon überwältigend groß sein oder wieso in jedem RDNA Thread der gleiche Bullshit von dir ala RDNA 2 hat Probleme in den Markt zu kommen, niemand will es kaufen?

Wenn dies so wäre, dann könntest du es überall lagernd zu günstigen Preisen kaufen, eben weil es niemand möchte. Nur sieht die Realität hier gänzlich anders aus und die Karten sind alles andere als gut erhältlich zu kaufen. Was daran liegt, dass AMD einfach nicht ausreichend produziert und zu unserem Leidwesen nicht ausreichend Wafer gebucht hat und der Fokus auf den CPUs (verständlich) und den Konsolen liegt.

Die Quartalszahlen und die Auslieferungszahlen der GPUs haben es klar belegt, dass du BS verbreitest und du dir nicht zu schade dafür bist, dies immer und immer wieder zu verbreiten. Was soll der Unfug?

Wenn dir die Raytracingleistung zu schwach ist oder dir DLSS fehlt, kannst du das gerne bemängeln. Nur so konkurrenzfähig wie mit RDNA 2 war AMD lange nicht und Spieler für die oben genanntes keine Rolle spielt sind die Karten (abgesehen vom völlig zerstörten Preisgefüge) oftmals die besseren Optionen.
Ja und nein, die 6700xt ist beispielsweise schon lange verfügbar und auf Lager. Ich hab Ende Juni angefangen den Markt zu sondieren und habe diese immer als verfügbar gesehen und gehofft, dass sie auf 500-600 fällt oder die 6800xt verfügbar wird zu einem fairen Preis. Da bewegt sich nicht viel, obwohl das eins der Brot und Butter Modelle sein sollte. Die 6900xt ist auch schon eine Weile problemlos zu kaufen und die 6800xt seit kurzem auch.

Ich denke das liegt allein am Preis, den meisten wird es wohl wie mir gehen, zum gleichen Preis war für mich klar dass ich das reifere/breitere Featurepaket wähle. Wäre die 6800XT verfügbar für beispielsweise 900-1000€, hätte ich zu ihr oder einer 6900XT für 1100-1200 gegriffen.
Sie verkaufen welche, keine frage, aber NVidia verkauft mehr...

Da der Markt durch Mining gewachsen ist, muss man das differenzierter betrachten, AMD konnte zumindest das Wachstum nicht ordentlich mitnehmen, d.h. nicht aber das sie geschrumpft sind, sondern ihr Anteil am Wachstum kleiner, als das von Nvidia ist, trotzdem aber was abgesetzt wurde. Marktanteil ist eine relative Betrachtung, Wenn du zum Vorjahr 3% Wächst (Bsp. 100St.-103) bei einem Marktvolumen(Nachfrage) von 1000 St. (Vorjahr), aber der Markt um 10% Wächst (1100)verringert sich dein Marktanteil, obwohl dein Geschäft gewachsen ist.

Marktanteil ggü. VJ Marktvolumen (1000 St.) :
100St= 10%
103St= 10,3%

Marktanteil ggü. aktuellem Marktvolumen (1100 St.)
103 = 9,36%

Trotz wachsender Absatzzahlen sinkt der Marktanteil, weil eben der Konkurrent das Wachstum zum Großteil abgreift! Da das Marktwachstum sich im Kern nur durch den Miningboom erklären lässt, wird wohl NVidia nicht unbedingt mehr an Gamer verkauft haben, sondern an Miner, was den Geldbeutel aber wohl egal ist. Deswegen freuen sich die Werten Herren Geschäftsführer, wenn man stärker als der Markt wächst, d.h. man gewinnt Anteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück