Alphacool Heatmaster

huntertech

Volt-Modder(in)
Kann man mit der neuen Lüftersteuerung:

1. Einem Sensor einen Lüfter zuordnen
2. Eine Art Kurve erstellen, die einer bestimmten Tenperatur bei einem bestimmten Sensor immer eine bestimmte Drehzahl eines bestimmten Lüfters vorgibt?

Wenn das mit der nicht geht, welche Lüftersteuerung kann das?

zu 1 ...ja.
zu 2 ...hier müsstest du meines Wissens nach mit dem PID-Regler der Steuerung spielen, was aber astronomisch schwer ist.

1. Hast du die LüSteuerung?
2. Kann man denn einstellen, dass ein Lüfter zwischen 30% und 70% geregelt werden soll und die Temperatur mind. 30° und max. 50° betragen soll, wenns darüber geht soll der jeweilige Lüfter auf 100% gehen?

Die Regelung arbeitet intern mit PWM (nicht direkt zu vergleichen mit PWM-Lüftern) und somit kannst du deine Lüfter prozentual regeln. Hierzu sollte man allerdings einmalig die Kennlinie aufnehmen. Wenn es dich interessiert, kauf dir die neue PCGHX - da ist ein Artikel inkl. kleinem Praxisteil von mir zum Heatmaster drin.

Genau durch die bin ich ja drauf gestoßen. Aber so ganz hat der Artikel meine Fragen nicht beantwortet ;) Bin nicht so deeer Hardware-Kenner.

1. Was ist ein durchgeschliffener CPU-Lüfter?
2. Was meinst du mit Kennlinie?
3. Kann man denn jetzt max./min. Regelbereich und max./min. Temperatur einstellen? So dass dann dazwischen immer geregelt wird, wenn man nicht eine Feste Drehzahl vorgeben will?

Fein, dass du sie gekauft hast. ^^

1. Also normalerweise schließt man einen CPU-Lüfter ja direkt ans Mainboard an und ist auf die oft schlechten Regelungen der Hersteller angewiesen. Man kann diesen aber auch am Heatmaster anschließen (durchschleifen) und regeln und trotzdem die Warnfunktionen des BIOS nutzen.

2. Die Kennlinie beschreibt in diesem Fall die Drehzahl des jeweiligen Lüfters in Bezug auf die gerade eingestellte Prozenttahl der PWM-Steuerung. Diese ist bei verschiedenen Lüftern oft grundverschieden (wie die drei Kurven in der PCGHX zeigen) und oft reichen bereits 50% des Bereiches aus, um 100% des Leistungsbereiches des Lüfters zu nutzen. Hier also in jedem Fall den verbauten Lüfter einmalig in 10%-Schritten testen.

3. Ja =)

Regelt die denn auch intelligent? Also wenn man eingestellt hat, die soll die Temp zwischen 40 und 60 ° Celcius halten und zwischen 30 und 70% regeln soll, dass die dann bei der Temperaturmitte (also 50°) auch die mitte der Drehzahl nehmen soll (in dem Fall also 50%), zwischen der die Regeln darf?

Keine Ahnung, so genau habe ich mir das dann nicht betrachtet. Ich gehe aber davon aus, dass zwischen den beiden Punkten der Regelung ein linearer Verlauf angenommen wird. Die Regelung selbst ist auf jeden Fall sehr feinfühlig und spricht sauber an. Sie nervt also nicht durch kurze Sprints.

Na denn, jut Nacht ;) Scheint ganz gut zu sein, hätte aber auch noch eine Frage zu ner anderen Lüftersteuerung (falls du die auch kennst^^), der NZXT Sentry 2:

Kann man da einem Sensor einen Lüfter zuordnen
Was macht die im Auto Modus???

Ich habe mich nur mit dem Aquaero und dem Heatmaster beschäftigt. Die sind meiner Meinun nach auch auf Platz 1 bzw. 2 der Steuerungen. Hier kann man natürlich anderer Meinung sein.

Beschäftige dich mal mit nem BigNG ;).

Eine Kurve wie oben gefordert lässt sich z.B. Problemlos definieren, auch wenn die Oberfläche zugegebener maßen etwas altbacken aussieht.

Das ist komplett in Hardware. Was du da siehst ist nur die Oberfläche um die Kennlinien, Zuweisungen etc. zu verändern, danach arbeitet der T-Balancer genauso autark wie z.B. ein Heatmaster.

Fehlt nur noch der Sponsor für diesen Testkandidaten. Über einen neuen Aquaero (wegen der jetzt gesteigerten Leistung) würde ich mich noch mehr freuen. ^^ Wäre sicher ein interessanter Vergleich der Steuerungen einer Laing.

Wenn du mir eine Ersatzsteuerung anbieten kannst die zumindest ein 3er und ein 2er S-Flex Cluster im Zaum hält könnte man über eine Leihgabe reden ;) .
Was dem BigNG als universal Wakü-Lösung noch fehlt ist die Unterstützung für Durchflusssensoren(lässt sich aber als Zusatzplatine nachrüsten).

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja Hardware, die ich auch behalten kann. Von Zeit zu Zeit finde ich es immer interessant noch mal Kleinigkeiten zu vergleichen. Bei den gewaltigen Umfängen findet man oft erst später die richtig guten Hints.

Ich glaube der T-balancer ist nichts für mich, ich brauche 5 Lüfterkanäle (4x Gehäuse, 1x CPU)

Kann man eig. auch irgendwie nen GraKa Lüfter da anschließen?

Du musst nicht zwangsweise einen Lüfter an einen Kanal hängen. Ich habe mir zum Beispiel einen 4-auf-1-Adapter gebaut, da die vier Lüfter auf meinem Radiator sicher nicht einzeln geregelt werden müssen. So sparst du dir Plätze auf der Steuerung.

Ob man einen Grafikkartenlüfter anschließen könnte, kann ich nicht sagen, bin aber skeptisch. Das sind eh schon PWM-Lüfter (Steuerung sitzt im Lüfter) und diese sollen dann noch mal durch die interne PWM-Steuerung moduliert werden? Da bin ich mit meinen Elektrotechnikwissen etwas überfragt.

Jetzt keine originalkühler oder sowas, so eher scythe musashi oder ekl alpenföhn heidi.

Wie baut man so nen Adapter? Will die oberen beiden Lüfter beim Lancool K62 gleich regeln lassen, geht das denn? Sind ja LED-Lüfter.

Warum sollte man die nicht anschließen können? Das sind ja auch nur ganz normale Lüfter und keine, die jetzt direkt verbaut vom Hersteller einer Grafikkarte kommen

Zurück