alphacool Eisblock für MSI RTX 3090 gaming x Trio

Hab für meine MSI 3080 Trio ein Alphacool Wasserblock bestellt.
Laut Igorslab und diversen anderen Quellen, soll die GPU Konkav (Wölbung) sein. Teilweise soll es wo Probleme geben das der Block nicht alle Komponenten abdeckt.

Laut Igor ist es Sinnvoll erstmal den Block ohne Wärmeleitpaste, aber mit Wärmeleitpads aufzulegen. Dann soll geprüft werden ob die Wärmeleitpads ein Abdruck bekommen. Gegebenenfalls sollen die Pads um 0,5mm erhöht werden, dadurch soll sich das ganze ausgleichen.

Ich meine im Aquacomputer Forum gelesen zu haben, das dort das Problem auch bekannt sei mit der Wölbung. Das es allerdings in den ersten Chargen der RTX3000 Serie einige Abweichungen zwischen PCB und GPU gegeben hat.

Habt ihr Infos dazu, oder könnt durch euren Umbau das ganze bestätigen ?

Hab für meine MSI 3080 Trio ein Alphacool Wasserblock bestellt.
Laut Igorslab und diversen anderen Quellen, soll die GPU Konkav (Wölbung) sein. Teilweise soll es wo Probleme geben das der Block nicht alle Komponenten abdeckt.

Laut Igor ist es Sinnvoll erstmal den Block ohne Wärmeleitpaste, aber mit Wärmeleitpads aufzulegen. Dann soll geprüft werden ob die Wärmeleitpads ein Abdruck bekommen. Gegebenenfalls sollen die Pads um 0,5mm erhöht werden, dadurch soll sich das ganze ausgleichen.

Ich meine im Aquacomputer Forum gelesen zu haben, das dort das Problem auch bekannt sei mit der Wölbung. Das es allerdings in den ersten Chargen der RTX3000 Serie einige Abweichungen zwischen PCB und GPU gegeben hat.

Habt ihr Infos dazu, oder könnt durch euren Umbau das ganze bestätigen ?

Igor hatte aber auch ein block fürs referenz pcb.

Kann mir vorstellen, das da je nach Boardpartner die Abweichungen noch etwas grösser ausfallen. Als wenn man ein Kühlerblock für ein spezifisches Custom Design kauft. Denn zumindest in der selben Serie dürften die Abweichungen geringer sein.

Aber ja vermutlich gibts ungenauheiten. Deshalb setzen viele Hersteller auf die bröseligen Wärmeleitpads, welche quasi alle Abweichungen ausgleichen.

Das ist mir nämlich sonst noch bei keiner anderen GPU Generation aufgefallen, das fast ausnahmslos alle Hersteller solche Pads verwenden.

Nichts desto trotz. Block kaufen, montieren und freude haben.
Bei den meisten dürfte es keine weiteren Probleme geben.

Ich habe den Aquacool Block für die MSI RTX 3090 Ventus verbaut. Ich finde die Optik und Verarbeitung sehr gut, habe nichts auszusetzen. Der Umbau auf den Block hatte mir auch keine Probleme bereitet, die von Igor abgesprochene Wölbung konnte ich bei diesem PCB nicht feststellen. Passte alles wie angegossen.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hatte hierzu Anfang Dezember auch einen Thread eröffnet. Mich würde interessieren, wie die Kühlleistung mit diesem Block und anderen Konfigurationen ist...

Ich habe den Aquacool Block für die MSI RTX 3090 Ventus verbaut. Ich finde die Optik und Verarbeitung sehr gut, habe nichts auszusetzen. Der Umbau auf den Block hatte mir auch keine Probleme bereitet, die von Igor abgesprochene Wölbung konnte ich bei diesem PCB nicht feststellen. Passte alles wie angegossen.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hatte hierzu Anfang Dezember auch einen Thread eröffnet. Mich würde interessieren, wie die Kühlleistung mit diesem Block und anderen Konfigurationen ist...
Habe zwar nicht die MSI... sondern eine strix, aber auch alphacool Block.

Ich habe so Wassertemperaturen um 28- 30 grad bei (22-23grad Zimmertemperatur)
Die gpu wird dabei so 45 grad warm @ Stock bei 380 Watt verbrauch.

Mot oc und maximalem power limi von 480 watt, wird die gpu 48 grad

Gibt also @ stock ein delta von ca.17 grad
Und mit max oc ca. 20 grad.

Wie siehts bei dir so aus?

Ich habe einen Loop nur für die GPU mit einem 280er Radiator (45mm), wird aber beizeiten noch um die CPU (i7 9700k @ 5Ghz) und einen 420er erweitert. Lüfter auf 900 RPM max.

In der jetzigen Konstellation nur mit der erziele ich bei moderatem OC rund 34 Grad Wassertemperatur und die GPU wird bei 22 Grad Zimmertemperatur maximal 52 Grad heiß beim zocken mit VR-Brille. Delta also so 18 Grad. Ich denke, da geht nach der Erweiterung mit dem zusätzlichen 420er noch mehr. Deine Temperaturen würde ich dann auch gerne erreichen.

Ich habe einen Loop nur für die GPU mit einem 280er Radiator (45mm), wird aber beizeiten noch um die CPU (i7 9700k @ 5Ghz) und einen 420er erweitert. Lüfter auf 900 RPM max.

In der jetzigen Konstellation nur mit der erziele ich bei moderatem OC rund 34 Grad Wassertemperatur und die GPU wird bei 22 Grad Zimmertemperatur maximal 52 Grad heiß beim zocken mit VR-Brille. Delta also so 18 Grad. Ich denke, da geht nach der Erweiterung mit dem zusätzlichen 420er noch mehr. Deine Temperaturen würde ich dann auch gerne erreichen.
Dann ist das Delta also sehr ähnlich :)

Ja ob man mit internen Kühllösungen an so 5 - 8 grad Delta Zimmertemperatur/Wassertemperatur kommt wage ich zu bezweifeln.

Vorallem wens Leise sein soll.
Ich habe intern 2x 360 er Radiatoren (lüfter so 400 bis 800 rpm) im Moment aber mit defekter Lüftersteuerung, die Lüfter stehen still. (Wasser wird trotzdem nur etwa 1 grad wärmer xD)

Und extern noch ein MoRa 420 unterm Tisch, quasi am kühlsten Ort im Zimmer frei stehend. Mit Lüftern 500 U/min

Der MoRa ist halt schon WakÜ the next lvl.

Aber mal ehrlich im Winter unter 35 grad und im Sommer unter 40 grad Wassertemperatur ist völlig ok.

So meine Beiden Wasserkühler sind wie angekündigt beide heute eingetroffen...
Was für ein Zufall, das der EKWB Block und der Alphacool Block beide am selben Tag eintreffen, nach dem ich 3 Monate gewartet habe^^

Wie erwähnt habe ich mich dazu entschieden, den Alphacool Block zu verbauen.
Einerseits wegen dem Spulenfiepen, aber auch weil mir der Alphacool Block optisch besser zusagt als der von EKWB.

Dazu habe ich noch ein RAM Kühler auf die Backplate verschraubt, und sie so aktiv in den Kühlkreislauf integriert (War einfach mal so eine Idee) dachte könnte bei der 3090 mit den hinter liegenden Speichern Sinn machen.

Nun einige Kurze tests gemacht, Karte wird mit max Power Limit 480 Watt und einem Tackt overclocking von 150MHZ nicht wärmer als 45 grad, bei 33 grad Wassertemperatur.

Die Karte hat bei 480 Watt ein leichtes Spulenfiepen. Aber weniger als meine 2080TI hatte... ich bin echt zufrieden =)

Leider kann ich jetzt nicht sagen wie es beim EKWB Block mit Backplate gewesen wäre :(
Gute Idee mit dem Ram Kühler auf der Backplatte, weil ich verbrenn mir fast die Finger an der Backplatte vom Alphacool Eisblock Aurora, ist das bei euch auch so?
Hab jetzt mal nen alten CPU Kühler gefunden denn hau ich mir auch mal auf die Backplatte

Gute Idee mit dem Ram Kühler auf der Backplatte, weil ich verbrenn mir fast die Finger an der Backplatte vom Alphacool Eisblock Aurora, ist das bei euch auch so?
Hab jetzt mal nen alten CPU Kühler gefunden denn hau ich mir auch mal auf die Backplatte
Ja war bei meiner 2080ti auch so...
(Die VRM's haben da auch schon gut die Backplate geheizt)
deshalb dann auch die Idee mit der aktiven Kühlung.

Ja ist echt nice mit dem Ram Kühler... würde es jederzeit wieder so machen. Gefällt mir auch optisch ganz gut :)

Hab´s jetzt umgesetzt hier ist mein Ghetto Mod

Anhänge

• 20210114_222231.jpg
    20210114_222231.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 63
:lol:
Hatte bis vor kurzem noch Teile verbaut die seit fast 20 Jahren ihren Dienst Verrichteten, vor allem die Fittinge sind Ghetto,
Mit den Hard Tubes und dem Neumoddingen zeuch kann ich nicht viel anfangen.
Bin sehr Zufrieden mit den Temperaturen :D

Zurück