alphacool Eisblock für MSI RTX 3090 gaming x Trio

JuNiioR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich wollte rein aus Interesse Mal fragen ob irgendjemand von hier schon einen solchen Wasserblock ergattern konnte.

Ich hab vor einem Monat bestellt und bin bisher bei jeder Auslieferung von alphacool leer ausgegangen.

Falls ja, vielleicht ein kurzes Fazit dazu?
 
Hallo,

Ich wollte rein aus Interesse Mal fragen ob irgendjemand von hier schon einen solchen Wasserblock ergattern konnte.

Ich hab vor einem Monat bestellt und bin bisher bei jeder Auslieferung von alphacool leer ausgegangen.

Falls ja, vielleicht ein kurzes Fazit dazu?
Ging mir mit dem Wasserblock für die strix auch so... habe auch ca. 1 Momat gewartet... am donnerstag wurde er verschickt.

Lustig ist ich habe auch vor ca. 2 Monaten noch bei ekwb den Kühlerblock für die strix bestellt.

Der wurde dann letzten dienstag verschickt xD

Nun haben der alphacool und der ekwb block beide am Dienstag 1. Dezember voraussichtlicher Ankunftstermin.

Ich bin schon jetzt im dilemma welchen von beiden blöcken ich verbauen will xD
 
Ging mir mit dem Wasserblock für die strix auch so... habe auch ca. 1 Momat gewartet... am donnerstag wurde er verschickt.

Lustig ist ich habe auch vor ca. 2 Monaten noch bei ekwb den Kühlerblock für die strix bestellt.

Der wurde dann letzten dienstag verschickt xD

Nun haben der alphacool und der ekwb block beide am Dienstag 1. Dezember voraussichtlicher Ankunftstermin.

Ich bin schon jetzt im dilemma welchen von beiden blöcken ich verbauen will xD
Den EK Block kannst du nur ohne Backplate verwenden. Mit Backplate klingt die Karte wie ne Kreissäge.
 
Den EK Block kannst du nur ohne Backplate verwenden. Mit Backplate klingt die Karte wie ne Kreissäge.
Das glaube ich erst, wenn ichs höre.
Ja ich habe von den fällen mit Spulenfiepen gelesen.

Aber es gibt auch leute ohne Probleme.

Ich habe eher noch das Problem das die Karte mit dem anschluss Terminal evtl. Zu breit ist, so das ich mein Case nicht mehr zu kriege...

Der alphacool block, ist laut technischen daten 2mm weniger breit. Das könnnte gerade passen.

Ich werd entscheiden wenn ich beide blöcke sehe.

Aber ich kann mir zb. Nicht vorstellen, das die alphacoom backplate leiser sein sollte, als der von ekwb. Ist doch eigentlich dasselbe?

Nun denn ich bekomme sowieso beide Blöcke, kann also nötigenfalls auch einfach wechseln.

Rein designtechnisch gefällt mir der alphacool block fast besser. Den Sieht man auch nicht so oft.
 
Das glaube ich erst, wenn ichs höre.
Ja ich habe von den fällen mit Spulenfiepen gelesen.

Aber es gibt auch leute ohne Probleme.

Ich habe eher noch das Problem das die Karte mit dem anschluss Terminal evtl. Zu breit ist, so das ich mein Case nicht mehr zu kriege...

Der alphacool block, ist laut technischen daten 2mm weniger breit. Das könnnte gerade passen.

Ich werd entscheiden wenn ich beide blöcke sehe.

Aber ich kann mir zb. Nicht vorstellen, das die alphacoom backplate leiser sein sollte, als der von ekwb. Ist doch eigentlich dasselbe?

Nun denn ich bekomme sowieso beide Blöcke, kann also nötigenfalls auch einfach wechseln.

Rein designtechnisch gefällt mir der alphacool block fast besser. Den Sieht man auch nicht so oft.
Du, ich saß auch mit offenem Mund vor dem Rechner und ich habe noch immer keine Ahnung was das ist...
 
Du, ich saß auch mit offenem Mund vor dem Rechner und ich habe noch immer keine Ahnung was das ist...
Bist du denn sicher das es die ekwb backplate ist? Also hast du zb. Mal verglichen mit einer anderen Backplate?

Was hast du denn nun bei dir gemacht?

Zb. "Frame chasers" nutzt auch den ekwb block für seine strix... mit 800 watt. Und er sagt er hört kein Spulenfiepen...
Ist ja dann auch komisch. Also habens wohl nicht alle Karten.
 
Bist du denn sicher das es die ekwb backplate ist? Also hast du zb. Mal verglichen mit einer anderen Backplate?

Was hast du denn nun bei dir gemacht?

Zb. "Frame chasers" nutzt auch den ekwb block für seine strix... mit 800 watt. Und er sagt er hört kein Spulenfiepen...
Ist ja dann auch komisch. Also habens wohl nicht alle Karten.
Ja, ich bin mir absolut sicher. Mit der Stockbackplate tritt es nicht auf und ohne EK Backplate ist auch Ruhe.
 
Ja, ich bin mir absolut sicher. Mit der Stockbackplate tritt es nicht auf und ohne EK Backplate ist auch Ruhe.
Ich könnte jetzt natürlich den Versuch wagen und die ekwb backplate mit der alphacool backplate vergleichen. Aber da ich hardtubes verwende tu ich mir den Aufwand wohl nicht an, solange alles läuft wie es soll. Und montiere wahrscheinlich von beginn weg den alphacool block xD.
In der Hoffnung das fiepen wird nicht allzu krass.

Ich werde berichten wenns soweit ist.

Wahrscheinlich dienstag abend :)
 
Ich lasse es jetzt erstmal ohne Backplate laufen. Auf die rückseitigen VRam Chips habe ich kleine Alu Kühler gepackt. Das muss reichen bis Aquacomputer endlich die Wasserkühler mit aktiver Backplate fertig hat...

Alphacool darf sich meinem Rechner auf 100m nicht nähren ^^
 
Ich lasse es jetzt erstmal ohne Backplate laufen. Auf die rückseitigen VRam Chips habe ich kleine Alu Kühler gepackt. Das muss reichen bis Aquacomputer endlich die Wasserkühler mit aktiver Backplate fertig hat...

Alphacool darf sich meinem Rechner auf 100m nicht nähren ^^
Ok... ich unterscheide da nicht so nach Hersteller... erlaubt ist was gut aussieht, und Qualitativ ein ordentlichen Eindruck macht. Die Kühlblöcke nehmen sich meist Kühlungstechnisch nicht allzu viel.

Ich überlege ja die Backplate selbst aktiv zu kühlen mit nem Ram Kühlerblock. Aber bevor ich zeit in ein Backplate mod investiere, werde ich erstmal Versuchen. Und schauen wie der Block performt und wie das fiepen so ist xD

Echt komisch mit der ekwb backplate!
 
Ich habe früher schlechte Erfahrungen mit Acryl von Alphacool gemacht. Deswegen kommt mir weder Acryl noch Alphacool in den Rechner. Die Performance ist bestimmt sehr gut, aber ich lege auch sehr viel Wert auf die restliche Verarbeitung und da ist Alphacool bei mir völlig unten durch.
 
Ich habe früher schlechte Erfahrungen mit Acryl von Alphacool gemacht. Deswegen kommt mir weder Acryl noch Alphacool in den Rechner. Die Performance ist bestimmt sehr gut, aber ich lege auch sehr viel Wert auf die restliche Verarbeitung und da ist Alphacool bei mir völlig unten durch.
Alles ok... und verständlich

Ja alphacool ist nicht bekannt für die beste Qualitätssicherung. Das stimmt.

Aber ich bin selbst Polymechaniker. Und fühle mich durchaus im Stande das selbst beurteilen zu können.

Natürlich der Aquacompter Block ist vermutlich eine andere Liga.

Wobei ich letztens etwas entäuchscht wurde... habe eine Ultiloop von Aquacomputer. Und der glänzt nun leider wirklich nicht in Sachen genauigkeit xD
 
So meine Beiden Wasserkühler sind wie angekündigt beide heute eingetroffen...
Was für ein Zufall, das der EKWB Block und der Alphacool Block beide am selben Tag eintreffen, nach dem ich 3 Monate gewartet habe^^

Wie erwähnt habe ich mich dazu entschieden, den Alphacool Block zu verbauen.
Einerseits wegen dem Spulenfiepen, aber auch weil mir der Alphacool Block optisch besser zusagt als der von EKWB.

Dazu habe ich noch ein RAM Kühler auf die Backplate verschraubt, und sie so aktiv in den Kühlkreislauf integriert (War einfach mal so eine Idee) dachte könnte bei der 3090 mit den hinter liegenden Speichern Sinn machen.

Nun einige Kurze tests gemacht, Karte wird mit max Power Limit 480 Watt und einem Tackt overclocking von 150MHZ nicht wärmer als 45 grad, bei 33 grad Wassertemperatur.


Die Karte hat bei 480 Watt ein leichtes Spulenfiepen. Aber weniger als meine 2080TI hatte... ich bin echt zufrieden =)

Leider kann ich jetzt nicht sagen wie es beim EKWB Block mit Backplate gewesen wäre :(
 

Anhänge

  • 20201130_220334.jpg
    20201130_220334.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 118
  • 20201130_205320.jpg
    20201130_205320.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 102
  • 20201130_193442.jpg
    20201130_193442.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 119
Ganz offensichtlich ist der Bedarf nach aktiven Backplates vorhanden, so oft, wie in letzter Zeit jemand auf die Idee kommt, RAM-Kühler zu missbrauchen.
Sieht gut aus :daumen:
 
Ganz offensichtlich ist der Bedarf nach aktiven Backplates vorhanden, so oft, wie in letzter Zeit jemand auf die Idee kommt, RAM-Kühler zu missbrauchen.
Sieht gut aus :daumen:
Naja... könnte dran liegen, das Nvidia sich entdchieden hat, hinten auch Speicherchips zu verbauen.

Nicht mehr lange und sie verbauen hinten noch ein Grafikchip, welcher passiv über eine Backplate gekühlt werden soll xD

Ich finde es aber auch schön, wenn die Hardware äusserlich nie wärmer als Handwarm wird. (Klar ist sinnlos) aber fühlt sich irgendwie gut an :)
 
Ich plane seit paar Tagen, auch bei meinen 2080ti´s die Backplate aktiv zu kühlen. Ziemlich sinnlos, aber was tut man nicht für 3 K?
 
Ist's eigentlich möglich beim Eisblock die originale Backplate zu nutzen?
Die ist ja bei der 3090 X Trio ziemlich gut.
 
Ist's eigentlich möglich beim Eisblock die originale Backplate zu nutzen?
Die ist ja bei der 3090 X Trio ziemlich gut.
Wenn ich das richtig sehe, dürfte das bei der trio sogar gehen, die hat scheinbar nicht diesen "durchlaufkühler" wo der Kühler länger ist als das PCB .

Also zb. bei meiner strix hätte ich das nicht machen können , würde ja saublöd aussehen, weil die Backplate ca. 5cm länger ist als der Kühlerblock und das PCB.
 
Das wäre super.
Mein kühler kommt morgen endlich an ?

Glaub kühltechnisch dürfte die MSI Backplate auch deutlich besser sein dank der Heatpipes....und optisch mag ich sie auch.
 
Das wäre super.
Mein kühler kommt morgen endlich an ?

Glaub kühltechnisch dürfte die MSI Backplate auch deutlich besser sein dank der Heatpipes....und optisch mag ich sie auch.
Optik ist immer geschmackssache :) ich mag eher das schlichte schwarze Design. Und ob heatpipes da viel bringen bezweifel ich. Du müsstes diese heatpipes schon irgendwie mit dem Wasserblock verbinden können um davon zu profitieren.
Einfach nur heatpipes an ne backplate klatschen bringt nix, wenn diese die wärme nicht abführen kann.

Aber sicherlich ein Versuch Wert :)
 
Zurück