Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

Kühlungsspezialist Alphacool hat seinen "Eisblock Aurora"-Wasserkühlern ein vollständig neues Design verpasst und bietet nun unter anderem auch eine angepasste Version für AMDs neue Radeon RX 5700 (XT) an. Zudem gibt es aber auch Varianten für bestimmte Modelle der Geforce RTX 2080 und 2080 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.
 
AW: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

Dieser GPU Kühler ist alles andere als optimal wenn man bedenkt das die Metallfläche auch in der Dicke so reduziert wurde
und der Anteil von Plexiglas um die hälfte des Gesamtkörpers ausmacht.Dabei hat Plexiglas keine Wärmeleitende Eigenschaften
und somit geht viel potenzial an Kühleigenschaften verloren.Doch wer auf sowas steht und bling bling wichtiger ist,ist seine
Entscheidung.Bei mir würde nur ein massiv Kühlkörper entweder aus CU mit Vernickelung in die Tütte kommen egal ob GPU oder CPU
Wasserkühlkörper ist.Nur an sowas denken die allerwenigsten,hauptsache es muß schöne Discobeleuchtung haben,oder?

grüße Brex
 
AW: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

Ich bin ja kein Experte,.... und würde mir den auch nicht zulegen...

Aber, warum denkst du ist eine dünnere Metallschicht schlecht? Oder Warum denkst du, dass durch das viele Acryl zuviel Potential an Kühlfläsche verloren geht?
Ich dachte immer, dass das Wasser in einer WaKü als Transfermedium dient, die Wärme in die Radiatoren transportiert und diese da an die Luft abgegeben wird....

Ich denke der Einfluß auf die Kühlleistung durch die riesige Acrylabdeckung kann vernachlässigt werden, insbesondere dann, wenn der Hersteller den einen oder anderen Bock abschießt, was die Strömung innerhalb des GPU Blocks angeht...
 
AW: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

Wegen Leistung rentiert sich das nicht. Customs wären besser P/L technisch. Bei ner R7 kannst viel rausholen mit wasser.
 
AW: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

Ja, hab allerdings keine VII sonder ne 5700XT.. Wakü läuft grad nur die CPU ... ich denke ich warte auf den Heatkiller wenn Watercool denn mal aus dem Quark kommt... :ugly:
 
AW: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

Und schaut halt saugeil aus. Bei mir wirds aber eher ne Customlösung.
 
AW: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

Vorab: Ich bin ein "Wasserkühlungs-Laie", da ich keine besitze und auch noch nie eine verbaut habe, mich aber immerhin intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, als mir im Sommer 2017 meine RX 480 Red Devil von Powercolor zu laut und gleichzeitig heiß lief, aber mir dann statt einer WK eine neue Graka GTX 1070 Rog Strix gekauft habe, die in einem gut belüfteten Gehäuse so leise und kühl läuft, dass sie schlicht keine WK braucht.

Nach dieser Einleitung jetzt zur Sache: Ich finde die Lösungen von Alphacool schon sehr interessant und den vorgestellten WK-Block für Grafikkarten sieht sehr schick aus. Insbesondere die Möglichkeit, einen Eisbär für die CPU recht einfach für die Graka erweitern zu können, finde ich sehr interessant. Denn aus meiner Sicht macht eine WK nur der CPU, während die (meist höhere) Abwärme einer leistungsfähigen Graka weiter ins Gehäuse geblasen wird, keinen Sinn. Und eine komplette Costum-Wasserkühlung ist nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr viel Bastelaufwand!

Ich persönlich bin mit meiner aktuellen Luftkühlung - Scythe Fuma für die CPU und wie gesagt Rog Strix GTX 1070 Graka - viel zu zufrieden, um nach einer WK Ausschau zu halten. Aber das Konzept, die Abwärme von CPU und Graka per Wasserkreislauf und Radiator direkt aus dem Gehäuse zu schaffen, statt sie drinnen mit viel Luftstrom wegblasen zu müssen (auch wenn ich das bei meinem Gehäuse nach einigem Rumprobieren recht leise hinbekomme), finde ich immer noch reizvoll - wenn nicht der hohe finanzielle Aufwand bestünde und man für jede Graka einen neuen passenden Wasserkühler bräuchte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

Undervolting tuts auch gramde bei nur ner 480.
 
AW: Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX: Neuer Wasserkühler für AMD Radeon RX 5700 (XT) und Co.

Nur an sowas denken die allerwenigsten,hauptsache es muß schöne Discobeleuchtung haben,oder?
an sowas denken die wenigsten weil das was du schreibst totaler Humbug ist. Das stimmt vorne und hinten nicht. Für die meisten ist eine Wasserkühlung eine Bastelei wo es eben um RGB Bling Bling und co geht. Viele machen das nicht weil sie wirklich was optimieren wollen, sondern weil es toll aussieht. Zumal sich eine Wasserkühlung ja sowieso nur bei der Grafikkarte richtig lohnt, die CPU merkt davon selten was. Einfacher und günstiger ist Custom und da gibt es inzwischen auch ordentliche Modelle.
 
Zurück