Alpenföhn Nordwand @ q6600 @ 2,4'GHz standard - Temps

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Alpenföhn Nordwand @ q6600 @ 2,4'GHz standard - Temps

Hallo liebe Community!
Habe soeben meinen neuen Kühler iengabut (Nordwand rev.B) auf nen q6600@ standard und habe folgende Temp-Werte nach ca. 20 min Prime:

1. und 2. Kern jeweils 54 +- 2Grad Celsius
3. und 4. Kern jeweils 47 Grad +-2Grad Celsius

Bin ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden mit den Temps, hätte schon so 42 Grad pro Kern erwartet....
Was meint ihr, habe ich vllt zu wenig WLP genommmen ?

Thx im vorraus, mfG

AW: Alpenföhn Nordwand @ q6600 @ 2,4'GHz standard - Temps

Wie ist bei dir das Gehäuse gekühlt? Wie regulierst du den Lüfter des CPU-Kühlers und wie die Gehäuselüfter?

Wie ist bei dir das Gehäuse gekühlt? Wie regulierst du den Lüfter des CPU-Kühlers und wie die Gehäuselüfter?

Gehäuse ist momentan offen ohne Lüfter, Der Lüfter vom Nordwand ist nach unten gebaut, also saugt luft von unten und gibts sie Netzteil weiter ^^ und der Lüfter vom Nordwand reguliert sich ja selber, hab geguckt bei Prime hat der sich mit ca. 1450 rpm gedreht (also max.)

Der wird vom Bios reguliert. Da wirst du einstellen müssen wie er sich zu regeln hat. Welchen Q6600 hast du, G0 oder B3? Bei einem B3 wären die Temps normal, das ist ein Hitzkopf. Kannst du mit CPUz überprüfen.

Der wird vom Bios reguliert. Da wirst du einstellen müssen wie er sich zu regeln hat. Welchen Q6600 hast du, G0 oder B3? Bei einem B3 wären die Temps normal, das ist ein Hitzkopf. Kannst du mit CPUz überprüfen.

naja hab doch shcon gesagt das der Lüfter mit max dreht ^^
habe G0..

Das war auch nur eine Anmerkung weil du meintest das sich der Lüfter selbst regelt, was so nicht richtig ist.

Ansonsten.... tja, zu hoch finde ich das nicht. Du könntest höchstens die WLP noch mal auftragen, so das es wirklich ein dünner Film ist nd den Anpressdruck kontrollieren. Also ob die Halterung richtig sitzt. Der Nordwand ist kein super Kühler, es ist ein guter Mittelklasse Kühler. Was hast du denn erwartet?

Das war auch nur eine Anmerkung weil du meintest das sich der Lüfter selbst regelt, was so nicht richtig ist.

Ansonsten.... tja, zu hoch finde ich das nicht. Du könntest höchstens die WLP noch mal auftragen, so das es wirklich ein dünner Film ist nd den Anpressdruck kontrollieren. Also ob die Halterung richtig sitzt. Der Nordwand ist kein super Kühler, es ist ein guter Mittelklasse Kühler. Was hast du denn erwartet?

Der Nordwand ist kein super Kühler? lol? xD Da hast du jetzt aber echt ganricht Recht ^^
Habe vor dem Kauf Tage lang recherchiert und weiß ganz genau das er sogar besser ist als der Mugen 2 und auch bspwl. Thor`s hammer mit 2 Lüftern, also bitte..

Wenn du meinst. Der Mugen 2 ist auch kein Super Kühler, sondern spielt in der selben Leistungsklasse.

Wenn du meinst. Der Mugen 2 ist auch kein Super Kühler, sondern spielt in der selben Leistungsklasse.

aha und welcher Kühler deiner meinung nach ist ein super Kühler, der (viel) besser kühlt als der Mugen 2 und Nordwand? ^^

Prolimatech Megahalem, Corsair H50, Noctua D14 und die 12er Reihe (außer C12P), Coolink Corator DS, Cogage Arrow, Thermalright IFX. Thermalright Ultra 120.... soll ich weiter machen?

Trotzdem bleibt die Frage was du erwartet hast?

Prolimatech Megahalem, Corsair H50, Noctua D14 und die 12er Reihe (außer C12P), Coolink Corator DS, Cogage Arrow,
Thermalright IFX. Thermalright Ultra 120.... soll ich weiter machen?

Trotzdem bleibt die Frage was du erwartet hast?
Weitermachen nicht, ne, aber anhand eines Tests beweisen, scuhe gerade auch Kühler Tests, aber finde die vor einigen wochen nicht mehr ^^.
schon so pro Kern 5 Grad weniger ^^

Wie gesagt, demontieren, WLP neu auftragen (dünner oder sauberer, keine Ahnung wie es bei dir aussieht), noch mal montieren und sehen ob sich was tut. Ansonsten liegen die Temps ziemlich im Rahmen des Möglichen.
Der Q6600 reizt seine TDP Grenze stark aus, anders wie z.B. ein Intel Q9XXX oder AMD P2 X4 u.s.w.! Er ist ein Hitzkopf.

Mit welchem V-Core läuft deine CPU? Bei mir sind es unter Last 1,27V bei 3Ghz. Kommst du über 1,3V (was im Rahmen wäre) wären die Temps ok. Mit meinem Coolink Corator DS komme ich bei mir auf 56° unter Vollast (heißester Kern). Allerdings dreht mein Lüfter mit kaum 800rpm. Nur wie gesagt, der Coolink ist eine ganze Ecke besser als der Nordwand.

Wie gesagt, demontieren, WLP neu auftragen (dünner oder sauberer, keine Ahnung wie es bei dir aussieht), noch mal montieren und sehen ob sich was tut. Ansonsten liegen die Temps ziemlich im Rahmen des Möglichen.
Der Q6600 reizt seine TDP Grenze stark aus, anders wie z.B. ein Intel Q9XXX oder AMD P2 X4 u.s.w.! Er ist ein Hitzkopf.

Mit welchem V-Core läuft deine CPU? Bei mir sind es unter Last 1,27V bei 3Ghz. Kommst du über 1,3V (was im Rahmen wäre) wären die Temps ok. Mit meinem Coolink Corator DS komme ich bei mir auf 56° unter Vollast (heißester Kern). Allerdings dreht mein Lüfter mit kaum 800rpm. Nur wie gesagt, der Coolink ist eine ganze Ecke besser als der Nordwand.

Ok Thx für deine Beschreibung !;)

joa aber kommen wir doch wieder zu den Kühlern, welche laut deiner aussage besser wären als der Nordwand: Hier im Test von Computerbase
ist der Nordwand ab 1380U/min. BESSER als viele von dir gennanten Kühler (s.o.) und acuh besser als, um Ecken besser bezeichneter Kühler Coolink Corator DS^^ , schau selbst ;) :Test: Coolink Corator DS CPU-Kühler (Seite 5) - 17.02.2010 - ComputerBase

reden wir morgen weiter, ich muss jetzt gehn, dir ne gute nacht, cya;)

@Warlock54
Ich teste selbst Kühler, aktuell für Planet3Dnow. Sieh meinen Link in der Signatur. Persönlich halte ich nichts von den Kühler Test bei CB, einfach weil es unmöglich ist korrekt im Nachkommabereich zu messen. Raumtemperaturen schwanken, auch die Art und weise wie mal WLP aufträgt kann die Temp um 0,5° oder mehr verändern. Und ich habe selbst noch nie erlebt das Kühler derart knapp zusammen liegen können. Von daher, für mich absoluter Nonsens. Wem du jetzt glauben magst, liegt bei dir.

Zurück