Alpenföhn Brocken 2 - Wann ist er richtig fest?

Sanowahn

Kabelverknoter(in)
Alpenföhn Brocken 2 - Wann ist er richtig fest?

Hiho,

Ich bastel nun schon seit 2 Stunden an dem CPU Kühler, und nachdem ich ihn installiert habe und den Tauer aufgerichtet habe kippte er leicht runter - jetzt ist meine Frage: Wie fest darf ich den anbringen, weil Handfest ist schwer, da die schrauben noch sehr leichtgängig sind. Ich will halt nicht zuviel Druck auf die CPU geben...

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen :)

AW: Alpenföhn Brocken 2 - Wann ist er richtig fest?

Die letzten beiden Befestigungsschrauben bringen über eine Feder die Kraft auf die CPU.
Die kannst Du gar nicht zu fest anziehen. Sie sollten bis zum mechanischen Anschlag angezogen werden:

3-1080.716316884.jpg

Anhänge

• ,F-1-421741-3.jpg
    ,F-1-421741-3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 402

Also so lange andrehen, bis ich einen Widerstand spüre, richtig?

Edith: Jupp, hat geholfen, vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte genau die gleiche Frage und irgendwie nirgends was dazu gefunden. Danke euch :)

Wichtig ist dabei, dass die Schrauben abwechselnd angezogen werden. Nicht zuerst eine bis Anschlag und dann erst die andere festdrehen ;)
Bei Kühlern mit 4 Schrauben ebenso, da dann schön abwechselnd über Kreuz anziehen ;)

Ich glaub sowas sorgt momentan eh Allgemein für ein wenig Unsicherheit... Gerade bei Skylake mit dem dünnen PCB. Glaub da ist man lieber zu vorsichtig. :)

Beim Brocken ist es aber auch seltsam.
Ich habe schon zig Kühler montiert, aber beim Brocken 2 kam mir das Spiel nach fachgerechter Montage aber auch so viel vor, dass ich hier mal nachgefragt hatte.

Nicht so zaghaft, die CPUs halten schon etwas aus ;)

Herzlich Willkommen

Zitat Alpenföhn:

Unsere Kühler werden mit einer definierten Anpresskraft montiert. Hierzu optimieren wir bei der Entwicklung die benötigte Federkonstante innerhalb der sockelspezifischen Vorgaben der Hersteller, unter Berücksichtigung des Gewichts und der Größe des Kühlers. Aus diesem Grund gibt es bei unseren Produkten auch keinerlei "Nachrüstsets"mit denen der Anpressdruck des jew. Kühlers auf dem Sockel nachträglich mit undefinierter Kraft (nach Gefühl) erhöht werden kann.

Zurück