Alpenföhn Peter - Wärmeleitkleber

XxmArKxX88

PC-Selbstbauer(in)
Alpenföhn Peter - Wärmeleitkleber

Hey,

hab mir vor langer Zeit mal den Alpenföhn Peter gekauft.
Hab den auf meine HD4850 gebaut. War sehr zufrieden mit der Kühlleistung, war nur etwas hoher Platzverbrauch.
Hab mir jetzt eine HD7950 gekauft (Gigabyte -> rev 2 -.-) und wollte den Peter rauf bauen. Jetzt komm ich mal zu meinen "Problemen".
1. Demonatge der RAM-Kühler -> hab es mit Gefriefach, Föhn und auch mit Rasierklinge versucht, ohne Erfolg -> gibt es noch andere Methoden?
2. Wärmeleitkleber ist augetrocknet -> die Tube war fest Verschraubt und in Luftdichter Tüte verpackt -> den kann ich jetzt denk ich mal vergessen, da ich auch die Tube jetzt kaputt bekommen habe, da ich irgendwann zuviel Druck ausgeübt habe. Drin war alles total hart -> Kann man anstatt den Wärmeleitkleber auch Wärmeleitpads benutzen?
3. Die HD7950 hat jetzt neue Wärmeleitpaste bekommen und ist schon paar Grad kühler.

Auch wenn es jetzt nicht direkt dazu passt, aber ich will trotzdem mal ein anderes Thema verlinken -> http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/276139-gigabyte-hd-7950-rev-2-full-cover.html

Vielen Dank :)

AW: Alpenföhn Peter - Wärmeleitkleber

Danke für die schnelle Antwort :D
werd ich dann mal paar bestellen und auch testen.

Probier ich auf meinem baldigen Haswell auch aus.

Für eine CPU oder GPU ist das ungeignet.
Das sollte man nur für RAM`s oder Spannungswandler nehmen.

Okay warum steht dann da Prozessor?

Der Hersteller spricht nur von "Heatsink und Chipsets", nicht konkret von CPU`s.
Was Amazon da hinschreibt ist wohl eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen.

Hey,

hab mir vor langer Zeit mal den Alpenföhn Peter gekauft.
Hab den auf meine HD4850 gebaut. War sehr zufrieden mit der Kühlleistung, war nur etwas hoher Platzverbrauch.
Hab mir jetzt eine HD7950 gekauft (Gigabyte -> rev 2 -.-) und wollte den Peter rauf bauen. Jetzt komm ich mal zu meinen "Problemen".
1. Demonatge der RAM-Kühler -> hab es mit Gefriefach, Föhn und auch mit Rasierklinge versucht, ohne Erfolg -> gibt es noch andere Methoden?
2. Wärmeleitkleber ist augetrocknet -> die Tube war fest Verschraubt und in Luftdichter Tüte verpackt -> den kann ich jetzt denk ich mal vergessen, da ich auch die Tube jetzt kaputt bekommen habe, da ich irgendwann zuviel Druck ausgeübt habe. Drin war alles total hart -> Kann man anstatt den Wärmeleitkleber auch Wärmeleitpads benutzen?
3. Die HD7950 hat jetzt neue Wärmeleitpaste bekommen und ist schon paar Grad kühler.

Auch wenn es jetzt nicht direkt dazu passt, aber ich will trotzdem mal ein anderes Thema verlinken -> http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/276139-gigabyte-hd-7950-rev-2-full-cover.html

Vielen Dank :)

Hi, habe auch den Peter zur Kühlung meiner HD5850. Nun rennt bei mir auch eine HD7950 von Gigabyte (Rev.2) und ich dachte der normale Peter passt von den Bohrungen nicht auf die 97xx!? Darum gibt es ja extra den Peter97xx!
Irre ich da oder war es bei Dir Zufall??
Gruß

Hey, das stimmt es gibt dafür extra die 79xx Version vom Peter. Glaube das einzige was da "neu" ist, ist eine neues paar von den Scheiben mit den Bohrungen.
Also kannst du eigentlich probieren einfach die Scheiben zu erwerben.

Schreib einfach Alpenföhn eine nette Mail.
Hatte ich gemacht, da mein Kleber auch austrocknete.
Nach zwei Tagen war eine neue Tupe Kleber von Alpenföhn im Briefkasten.

Hi Leute ,

hatte eine Mail an das Team von Alpenföhn gesendet mit der Frage nach dem Unterschied von Peter und Peter97xx.
Hier die Antwort, die genau am nächsten Werktag da war !!!

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Der Unterschied besteht lediglich in der Bodenplatte und in zwei weiteren kleinen Bohrungen in den Befestigungsstegen. Eine Montage des normalen Peters auf einer 79xx Karte ist dahingehend nicht möglich, dass der Chip auf den genannten Karten im Gegensatz zu dem umgebenden Rahmen abgesenkt ist. Dadurch würde die Bodenplatte des "normalen" Peters (ohne Ausfräsung) auf dem Rahmen aufliegen und somit keinen Kontakt zum eigentlichen Grafikchip herstellen können. Eine Kompatibilität ist somit nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Alpenföhn"

Hmmmm, wie kann dann der Peter auf deine HD9750 passen ???

Ich hab ja den 79XX Peter. Hatte es vorne bloß nicht erwähnt, deswegen kam es jetzt vllt auch zu Missverständnisse. Aber ich hätte gedacht das man mit dem normalen peter und den richtigen Befestigunsscheiben auch 79XX karten bestücken kann, aber gut jetzt ist man schlauer :)

Zurück