Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Hätte es einen Leistungsverlust gegeben, wenn die komplette Bodenplatte vernickelt worden wäre?
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Ist der Lüfter wie beim Clockner schon montiert oder muss man das selbst machen?
Wenn ja, verwendet Alpenföhn denn besser Befestigungssystem als z.B. Thermalright?

Passen alle Arten von 120mm Lüfter rauf und was ist mit 140mm Lüfter?
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Bei 140ern kann es bei den Ram´s aber schnell eng werden, oder meinst du wenn er nach oben bläst?
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Bei 140ern kann es bei den Ram´s aber schnell eng werden, oder meinst du wenn er nach oben bläst?

Genau, ich habe ja gelesen, dass er sowohl nach hinten also auch nach oben eingebaut werden kann....also jetzt bezogen auf das Crosshair 3 Formula, wo er rauf soll...
*seit Wochen auf Erscheinen wart* :D :ugly:
Nach hinten ist OK, ist der Clockner jetzt auch (irgendwie benutze ich nur Alpenföhn Kühler *einschleim* ;)), aber wenn ich ihn nach oben zum 140mm Deckellüfter blasen könnte, wäre es auch cool.
Und dann vielleicht mit einem 140mm Lüfter drauf, der Northbridge Kühler ist beim CIIIF nicht so ausladent wie sonst bei den R.o.G. Boards.

Die RAM Bänke sind ja dann rechts davon.
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Wäre aber vom Airflow nicht so gut, weil du dann die PCB-Rückseite der Graka absaugst.
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Dazwischen ist recht viel Platz. ;)
Ausprobieren wird eh erst mal wichtig sein.
Ich habe ja die olle Soundkarte vom RoG nicht eingebaut, daher ist da genug Platz, sollte kein Thema sein und vom Frontlüfter kommt genug an.
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Kannst ja dann mal einen "Nordwand Erfahrungsthread" aufmachen.
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Gibts' da nicht einen Link..?

Hab' im hardwareluxx-Forum den Test nicht gefunden.. (Wahrscheinlich bin ich schon zu alt..)
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Ist der Lüfter wie beim Clockner schon montiert oder muss man das selbst machen?
Wenn ja, verwendet Alpenföhn denn besser Befestigungssystem als z.B. Thermalright?

Passen alle Arten von 120mm Lüfter rauf und was ist mit 140mm Lüfter?


Hallo,

der Lüfter ist bei der Nordwand noch nicht montiert/assembliert. Hierdurch geht der Einbau des Kühlkörpers bedingt durch die Schraubmontage schneller von der Hand. Der Lüfter wird dann mittels Gumminippel am Kühlkörper befestigt. Zur Montage eignen sich alle 120mm Modell, welche keinen durchgehenden Rahmen haben....(Somit ist es also auch kein Problem z.B. einen Slipstream zu befestigen).Die Montage von 140 mm Lüftern ist nur möglich, wenn diese entsprechende Bohrlöcher eines120er Modells haben(z.B. Scythe Kaze Maru 140mmm). Selbstverständlich liefern wir das benötige Befestigungsmaterial für den dual Fan Betrieb sowie 2 Ersatz Gumminippel mit...

Hoffe, ich konnte helfen:)
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Hallo Fadi,

ja, laut unseren Messungen lagen die Temperaturen mit komplett vernickeltem Boden höher...
Eigentlich wollte ich ja Flüssigmetall anstatt der Wärmeleitpaste verwenden, aber das sollte ja mit Kupfer nicht direkt in Kontakt kommen.:ugly:
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Nein, mit Aluminium.............und da auch nur die aus der Spritze, die Pads eignen sich auch für Alu ;)
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Du hast schon recht, aber ich meinte, dass sich das Zeug mit Kupfer verschweißt.
Wenn man dann auch noch den Heatspreader abschleift, bekommt man es irgendwann garnicht mehr auseinander.
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Das verhindert auch die Nickelschicht nicht. Ich würd sowieso normale Wärmeleitpaste vorziehen, macht einfach viel weniger Probleme, die die 2-3° von dem Flüssigmetall nicht wert sind
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Doch verhindert sie schon, aber das macht das Ganze nur etwas besser.
Der Vorteil von Flüssigmetall ist für mich der, dass ich es nicht mehr wechseln muß.
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

....bzw. es nicht mehr wechseln kannst *gg

Normale WLP hält auch locker nen Jahr..........nach nem Jahr is alles so verstaubt, dasst du sowieso mal aufschrauben musst ;)
 
AW: Alpenföhn Nordwand-Frage und Antwort

Ist bei meinem Case egal, wenn ich mit Druckluft von einer Seite reinblase, kommt der Dreck auf der anderen Seite raus und das wegen dem Wechseln ist auch egal.
 
Zurück