Alpenföhn Brocken & Wakü

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Alpenföhn Brocken & Wakü

Hallooooooo

ich habe grade mein Wakü sauber gemacht und habe dann solange ein "Alpenföhn Brocken" auf die CPU kühler gehauen und so das PC weiter arbeitet

so dann dachte ich mir haust du mal "Prime95" rein um zu sehen was der Brocken so kann und sehr da unter last habe ich 58-64 Grad, alles okay aber Unter Wakü habe ich genau 45-50 .. ist es normal oder wieso kann der "Alpenföhn Brocken" fast mithalten

Der takt ist bei beiden test auf 4.2 GHz und 1.2650Volt Der test ging ne Ganze Std

Lüfter werden über Mainboard Automatisch geregelt .. Die Pumpe ist auf 70Hz

MFG

AW: Alpenföhn Brocken & Wakü

Steht doch alles in mein "Signatur" ^^

I5-2500k Als kühler habe ich "Eisberg" und Radiator habe ich Monsta 360 OCOOL

mfg

Wir bräuchten da schon ein paar mehr Infos zu deinem System.
Ist auch noch eine GPu eingebunden die ebenfalls mit Wasser gekühlt wird ?
Und ganz wichtig, wie auch schon AWR4FI fragte: Über Welche Radifläche sprechen wir hier ?

Gruß

Edit:
So war zu langsam.

Naja du suchst hier ja Hilfe, dann könnte man in den Thread schon bissle mehr Mühe stecken und das ebenfalls niederschreiben.
Vor allem muss die Hardware in der Signatur ja nicht zwingend der Hardware entsprechen die dann gekühlt wird.

die eisberg hat kaum vernünftige durchflussleistung und es ist damit kein wunder das der brocken da so mithalten kann und deutlich leiser ist, habe auch eine eisberg mit dem standard 240er radi.
mein upgrade plan lautet zwar die eisberg grundplatte zu nehmen aber die pumpe still zu legen und ne gute eheim/laing pumpe zu verwenden.

lasse meine eisberg auf 1800rpm drehen und sie ist auf einem 4,2-4,8ghz i7 2700k ähnlich stark wie mein thermalright true 120.
bei 4,2ghz(1,14v) habe ich mit dem standard radiator auch gute 46-52°C bei prime95(960k-in place).

um es noch direkter auszudrücken: die pumpe der h100 hat mehr durchflussleistung... und ist leiser...

mfg

@xxxatrush1987

sry habe vergesen zu sagen das ich eine "Aquacomputer Aquastream XT" habe :daumen:

so dann dachte ich mir haust du mal "Prime95" rein um zu sehen was der Brocken so kann und sehr da unter last habe ich 58-64 Grad, alles okay aber Unter Wakü habe ich genau 45-50 .. ist es normal oder wieso kann der "Alpenföhn Brocken" fast mithalten

Also ich sehe da 15K Unterschied. Berücksichtigt man noch Raumtemperatur und die Temperaturübergänge bis zum Kühler, würde es mich nicht wundern, wenn die IHS-Umgebungsluft-Temperaturdifferenz sich mehr als verdoppelt hat. "fast mithalten"?
Natürlich sind die absoluten Temperaturunterschiede nicht gigantisch, wenn die Abwärme in vertretbarem Maße bleibt.

joo dann kann ich gleich denn Brocken dran lassen :D

bis die GPU Wakü kommt.. dauert es noch

alles klar danke dann hat sich hier alles erledigt :daumen::daumen:

grüß

Zurück