Alpenföhn Ben Navis

adon67

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kuhler - Ben Nevis - Alpenfohn

Guten Tag allerseits

Mein Standard Intel Lüfter klingt seit einer Weile extrem hässlich. Ich habe mir ein neuen bestellt: CPU Kuhler - Ben Nevis - Alpenfohn

1) Wird die Kühlleistung deutlich besser sein? könnte z.B. Problemlos bis 4.0 Ghz?

2) Wird der Kühler etwas leiser sein als ein funktionstüchtiger Intel Kühler (Ich gehe vom Standardtakt aus )

3) Passt das Ding überhaupt auf mein Mainboard?

Grüsse, Adon

1.) Ja er kühlt besser. Wie hoch du übertakten kannst hat damit aber wenig zu tun. Das kommt aufs Glück bei der CPU an, weniger auf den Kühler. 4GHz schafft aber quasi jeder 3570K (auch bei schlechter Kühlung^^)

2.) Kommt drauf an wie schnell du den Lüfter einstellst der drauf ist. Entweder gleiche Lautstärke und mehr Kühlleistung opder gleiche Kühlleistung dafür leiser.

3.) Das Miniding sollte auf so ziemlich jedes Mainboard passen. Falls du die generelle Kompatibilität meinst zum Sockel 1150 - ja.

Info am Rande: Das Thema gehört nicht zu Prozessoren sondern sinnigerweise zu Kühlern... :schief:
--> verschoben

Hab die Kategorie Luftkühlung nicht gefunden, danke dafür ^^

Ja das das übertakten nicht viel mit dem Kühler zu tun hat weiss ich schon aber bei meinem jetzigem sind dann die Lüfter fast durchgedreht

Danke für die Antwort :P

Noch was sry für doppelpost

Ist das normal das intel kühler früher oder später ein spuhlenfippen bekommen? wenn nein, an was kann das ligen?

Habe das Teil erst am Freitag verbaut und für schmale Kasse macht der kleine EKL nen guten Eindruck.
Auf einem i5 6500 ohne UV bleibt die Temperatur sogar in Prime 95 bei ca 56°C. Bei GTA 5 waren es bis zu 43°C.

Ich denke, dass der Ben Nevis auch den Ivy i5 gut kühlt und das angenehm leise. Mit OC, besonders mit mehr Spannung, wird es dann aber lauter und geht über die 60°C.

Der Kühler kann kein Spulenfiepen bekommen.
Entweder liegts am Lüfter oder an den Spawas etc um der CPU.

Aber mein Boxed vom i5 6500 hat auch nen Fiepton von sich gegeben. War tatsächlich der Lüfter vom Boxed und nicht das Board wie ich zuerst dachte

Der Kühler kann kein Spulenfiepen bekommen.
Entweder liegts am Lüfter oder an den Spawas etc um der CPU.

Aber mein Boxed vom i5 6500 hat auch nen Fiepton von sich gegeben. War tatsächlich der Lüfter vom Boxed und nicht das Board wie ich zuerst dachte

Seltsam! Kann mir nur vorstellen, dass es was mit den pulsierenden 12V bei PWM zu tun hat. Hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Ja hatte den Stecker extra an ein System_Fan angeschlossen der auf Spannung trotz 4Pin läuft (typisch Gigabyte) uns es war immernoch da.
Neuer Kühler und Problem war gelöst.

Zurück