• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allus Konfiguration Ende März 2011

allu

Schraubenverwechsler(in)
Allus Konfiguration Ende März 2011

Tag zusammen.

Meine alte Lenovo-Notebook-Möhre möchte bald beerdigt werden, daher ists an der Reihe, nen aktuelles fixes System zusammenzustellen.
Der Rechner dient in erster Linie zum Spielen (Rundenstrategie, Rollenspiele, eher weniger Shooter), mit ein wenig Videobearbeitung und sekundär Officeaufgaben.

Dazu würde ich gern zunächste die angepeilte Konfiguration hier vorstellen und mir ein paar Kommentare dazu abholen.

CPU: Intel Core i5-2400 Box

Mainboard: MSI P67A-GD55 (eigentlich das MSI P76A-C45)

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower

NT:be quiet! Pure Power 530 Watt

GraKa: EVGA GeForce GTX 560 Ti

HDD:Samsung EcoGreen F2 1,5TB

Dazu würde noch ein 24" Samsung kommen (hehe BX2450 oder P2450H.......) und Win7 sollte evtl auch gekauft werden. Eigentliche Grenze die ich mir gesetzt hatte, sind 1000€ (inkl. ALLEM). Mit dem obigen Set käme ich leicht drüber.

Nun dazu ein paar Anmerkungen:

Die EVGA GraKa würde ich auch gegen eine andere 560 TI tauschen, nach unzähligen Testseiten und Forumseinträgen lesen, bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass es kaum einen Unterschied macht. Ne andere angepeilte 560er wäre die GTX Phantom.

Festplatte ist evtl überdimensioniert, ich bin mir nicht sicher ob ich so eine grosse interne brauche. Evtl lieber ne kleine und additiv eine externe zum Datenspeichern.

Gehäuse ist mir ziemlich schnuppe wie es aussieht und was es kann. Da kann ich gut und gern mit was billigem leben. Gute Isolation wäre schön und ne ordentliche Belüftung damit er nich allzulaut ist.. Kenn mich da aber auch kaum aus mit dem was es am Markt gibt.

SSD wäre schön, aber wohl (noch) nicht machbar.

Beim RAM hatte ich irgendwo noch was von GEIL Value Plus 8Gig gesehn. Ich denke, da gibts kaum Unterschiede.

Passen die Teile alle zusammen? Gibt es gleichwertige Alternativen? Sollte der Preis noch etwas zu drücken sein, wäre ichsofort am Start.

Ab wann ist es eigentlich notwendig sich einen Extrakühler zu besorgen? Bei den meisten hier im Forum beschriebenen Systemen ist immer ein Extrakühler dabei, aber ich hab bisher noch nicht wirklich verstanden, wann er denn notwendig sei?! CPU-Lüfter + GraKa-Lüfter + Gehäuselüfter sollten doch i.d.R. reichen oder versteh ich da irgendetwas nicht?

Da ich gerne recht zeitnah bestellen möchte und spätestens Anfang nächster Woche alles hier haben möchte, wäre ich an ein paar Alternativen interessiert, sodass ich umschwenken kann, sollte etwas nicht auf Lager sein.

Vielen Dank fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Allus Konfiguration Ende März 2011

Hi,

Netzteil würde ich ein anderes nehmen, das PurePower L7 ist was für Office-Rechner.
RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show und können Platzprobleme mit größeren Tower-Kühlern machen.
Wenn Du übertakten möchtest, brauchst Du ein "K"-Modell des core i5, also den core i5-2500K und ein P67-Chipsatz Board. Wenn Du nicht übertakten möchtest, reicht ein H67-Chipsatz und ein core i5-2400. Der boxed-Kühler reicht dann, der ist sehr leise.
Festplatten würde ich eher 2x 1000GB nehmen, da die Ausfallraten bei Festplatten ab 1,5TB ziemlich hoch ist: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität
Graka würde ich ein Custom-Design nehmen, z.B. die Asus DC II, wegen besserer Kühlleistung und geringerer Lautstärke
Hier mal ein Alternativ-Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~160
Board: ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX ~90
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
2x HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional: SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II ~150
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3 ~55 oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz ~35 oder Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 oder bei Caseking.de mal schauen ;)
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~200 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~220
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~150 oder Samsung SyncMaster BX2450, 24" ~210

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) ~80

Grüße --- Softy

Zurück