• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alltags/Gaming Computer für circa 1000€ :)

polipol

Schraubenverwechsler(in)
Alltags/Gaming Computer für circa 1000€ :)

Heyho liebe Community,

Ich bin relativ neu hier und auch sehr neu auf dem Gebiet, da ich das erste Mal vorhabe mir einen Rechner bzw. Desktop Pc zu holen. Der Hintergrund ist folgender : Ich hatte bisher immer nur relativ preisgünstige und dementsprechend niederqualitative Notebooks und möchte mir nun mal einen Desktop Pc welcher vor allem auch fürs Gaming gut gerüstet ist!

Also dann schreibe ich mal alles was meiner Meinung nach wichtig ist für euch und danke im Voraus !

Mein Budget für den Computer an sich liegt um die 1000€, Gedanken über Tastatur, Maus und Bildschirme muss ich mir noch machen und bin da auch gerne für Vorschläge offen.
Altlasten von einem vorigen Pc habe ich wie aus dem obigen Abschnitt zu entnehmen nicht, da man ja schlecht die Notebookteile verwenden kann, haha.
Am Computer spiele ich allerlei von Battlefield bis WoW ist alles drinnen, ich weiß nicht genau inwiefern das wichtig ist, aber wollte ich einfach mal genannt haben.
Zwecks Speicherplatz würde ich eine externe Festplatte für Filme/Musik verwenden, sodass nicht allzu viel im Computer vorhanden sein muss, aber ich hätte schon gerne eine SSD und Speicherplatz im Pc.
Außerdem plane ich eventuell eine 5.1. Anlage oder eine gute 2.1. Anlage für den Pc um damit meine Wohnung zu beschallen, vermutlich muss man dann auch in eine bessere Soundkarte investieren?

Ich danke euch für alle Antworten,

Beste Grüße Poli

AW: Alltags/Gaming Computer für circa 1000€ :)

Warum ein Z-Board mit einer Non-K CPU. Es macht insgesamt keinen Sinn alles in das 1000€ Budget quetschen zu wollen und dafür auf minderwertige Komponenten zu setzen, dann lieber
später nachkaufen und auf vernünftige Qualität setzen, gerade was das Netzteil betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Frage; So hab ichs jetzt mal angenommen...

Vielleicht doch eher diese Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e151126a61f814e563608edcaf606758f869478440

-Besseres Board
-GPU passt eher zur CPU
-besseres 2.1 System

Völlig veraltetes, noch dazu mit billigsten Japan Elko`s, bei Sirtec gefertigtes L8 NT?
Ein Z97 Mobo mit einem Mittelklasse i5 ohne OC funktion?
Eine Dedizierte SoKa, die nur mit einem "Hochwertigen" Soundsystem/Headset Sinn macht?
Eine Plastiktasta, die Recht Fix Probleme mit den Tasten bekommt? (Hatte die selbst am Media PC Völliger Müll)
Im Ernst???

@TE: Bitte beantworte uns doch erstmal folgende Fragen, damit wir dir eine möglichst Optimale Konfig Vorschlagen können:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Entschuldigt die Verwirrung Leute, dachte eigentlich, dass ich soweit alle Fragen beantwortet habe - also nochmal genau :)

1.) circa 1000€ für den Computer ohne sich (Tastatur,Maus,Bildschirm,Anlage etc. haben ein eigenes Budget)
2.)Ja, wie genannt Tastatur,Maus,Bildschirm,Anlage - diese haben ein eigenes Budget über welches ich mir jedoch noch nicht 100% sicher bin weswegen erstmal der Computer her soll :)
3.)Wie ich mehrfach gelesen habe wird öfters Eigenbau empfohlen, da diese "Komplettpakete" oftmals schlechte/minderwertige Komponenten enthalten also eher Eigenbau (entweder ich versuchs dann selbst oder lasse ihn eben von der Hardwarefirma zusammenbasteln)
4.)Nein, da ich vorher nur Notebooks hatte.
5.)Es ist ein Monitor vorhanden, welcher aber ignoriert werden kann,da sowieso ein neuer her soll.
6.)Es wird wie gesagt nahezu alles von battlefield über Wow bis hin zu Age of Empires gezockt. Zudem verwende ich noch ab und zu Programme wie Photoshop und Musikberabeitungsprogramma alla Cubase.
7.)Ich dachte an eine SSD + circa 500-1000gb im Computer.
8.)Puh, wenn es damit bessere Ergebnisse für die geforderten Leistungen gibt dann ja.
9.)Eben lediglich das Anliegen, ob man eine extra Soundkarte braucht, da seid ihr gefragt, da ich mich hier auch nicht auskenne.

Danke!

Völlig veraltetes, noch dazu mit billigsten Japan Elko`s, bei Sirtec gefertigtes L8 NT?
Ein Z97 Mobo mit einem Mittelklasse i5 ohne OC funktion?
Eine Dedizierte SoKa, die nur mit einem "Hochwertigen" Soundsystem/Headset Sinn macht?
Eine Plastiktasta, die Recht Fix Probleme mit den Tasten bekommt? (Hatte die selbst am Media PC Völliger Müll)
Im Ernst???

-Also so schlecht ist das Be Quiet nun auch nicht: Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test - ComputerBase
-Für die 30 mehr hat man aber auch ein Board, was der TE später mit einer K-CPU bestücken könnte ohne alles auseinanderzureissen
-Eine dedizierte SoKa macht auch bei "nicht High-End" Systemen Sinn, allemal besser als Onboard; Siehe Videospecial hier bei PCGH
-Die günstigen Eingabegeräte kamen ins Spiel, weil ich davon ausgegangen bin, dass diese in den 1000,- € enthalten sein sollen...

Aber bitte, ihr macht ihm bessere Vorschläge. Ach ja, Wlan Stick und Betriebssystem fehlen auch noch...

Der Test ist von 2013, als das NT noch von HEC gefertigt wurde. Mittlerweile wird die L8 Reihe bei Sirtec und mit anderen Elko`s gefertigt.
Betriebssystem gibt es ab 20€ (win 7) bzw 30€ (Win 8), Wlan sticks ab 10€ in der Bucht
Bei diesem Budget sind die 30€ fürs Z97 anderswo allemal sinnvoller eingesetzt (Davon ausgegangen das auch die Peripherie dabei sein soll)

Aus dem ersten Post des TE geht eigentlich klar hervor das die 1000 nur für den eigentlichen PC gedacht sind, finde ich^^

Soulsnap: Wenn Du ihm noch die Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (besseres Preis/Gb-Verhältnis und Leistung) und das be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bessere Railverteilung und etwas mehr Reserve) reinpackst, dann hast Du meinen Segen für die Konfig...;) Das sind Roundabout 30€ mehr, das sollte er verkraften können.

Bei Cubase ist die Frage, was an Peripherie dranhängt (Kopfhörer, Abhörmonitor, Keyboard, etc.), hier könnte man über ein Focusrite Scarlett 2i4 oder ein Steinberg UR22 nachdenken, sofern Midi ein Thema ist.

Ich danke euch schon mal Leute und ja, die 1000€ sind nur für den Computer ALLES andere wie Sticks, OS etc. werden extra gekauft. Cubase benutze ich als Peripherie lediglich ein POD X3 Live also nichts zu spektakuläres. Also gebt ihr dieser einen Konfig eine Absegnung? Würde diese dann nämlich schnellst möglich bestellen :)

Und wie siehts aus? Habt ihr eine besondere Empfehlung für einen Bildschirm?

Also ich habe jetzt mal alles in den Warenkorb gehauen und bin jetzt bei 1030€ - perfekt. Den Computer kann man dann in ferner Zukunft auch einfach weiter aufrüsten,richtig?^^

Und wenn ihr mir gleich noch eine Empfehlung für einen Bildschirm geben könntet dann kaufe ich den gleich mit - Budget hierfür liegt öhm denke ich mal so bei 200-300€

Also ich habe jetzt mal alles in den Warenkorb gehauen und bin jetzt bei 1030€ - perfekt. Den Computer kann man dann in ferner Zukunft auch einfach weiter aufrüsten,richtig?^^

Und wenn ihr mir gleich noch eine Empfehlung für einen Bildschirm geben könntet dann kaufe ich den gleich mit - Budget hierfür liegt öhm denke ich mal so bei 200-300€

Für 1080p mit guter Farbwerkseinstellung den VN279QLB von Asus, alternativ den VA2440L/2740L von Benq anschauen. Bei 1440p den bewährten QNIX und die LG Reihe anschauen. Zoll angabe wäre noch nice to know und deinen Sitzabstand zum Monitor.

Entschuldige mein Fehler. Also wie ich denke ist bei circa 300€ ein 27" nicht mit entsprechender Qualität zu haben zumal mir 27" persönlich zu groß ist. Ich würde als vermutlich zu 23" oder 24" greifen. Sitzabstand beträgt circa 50cm würde ich schätzen.

Entschuldige mein Fehler. Also wie ich denke ist bei circa 300€ ein 27" nicht mit entsprechender Qualität zu haben zumal mir 27" persönlich zu groß ist. Ich würde als vermutlich zu 23" oder 24" greifen. Sitzabstand beträgt circa 50cm würde ich schätzen.

Sind für den 24' Monitor Betrieb erste Sahne :daumen: (habe extra 1080p genommen, da andere Formate 16:10 etc. und andere 21:9 nicht geeignet sind für deinen Einsatz)

Produktvergleich ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C), Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW), Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK), AOC i2369Vm, 23", BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.RBE/9H.L9JLB.QBE) | Geizhals Deutschland

Der Asus überzeugt mit 120/144hz, der Dell mit toller Farbwiedergabe von Werk aus, der Eizo ist da wahrscheinlich der Allrounder von allen (zwar hohe Schaltzeit von grau zu grau, kann aber über über kurze Input Lags diesen Aspekt kompensieren), Aoc als P/L und der benq ist als Filler da, kann aber locker mit den anderen Monitoren konkurrieren :D Also such dir einen aus und bau deinen Rig. Bilder nicht vergessen!

Also ich wollte mich mal bei euch recht herzlich bedanken. Habe nun alle Teile hier und auch bereits alles zusammengebaut. Die Kiste läuft einwandfrei nur habe ich noch eine Frage zur Kühlereinstellung im BIOS. Ich habe im Internet gelesen, dass der in dem Computer verbaute Kühler auch genügend kühlt (wohlgemerkt bei einem nicht übertaktetem CPU, was meiner ja ist) mit niedrigerer Drehzahl als 100%. Wie stelle ich denn den Kühler so ein, dass man den besten Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke hat? Habe nämlich bedenken, da ich nicht genau weiß auf was ich achten muss, wenn ich die Drehzahl runterstelle. Wäre nochmals sehr dankbar für eure Antwort!

Poli

Im UEFI solltest du den cpu Lüfter auf Silent stellen können. Damit dreht er in der Regel bis 60°C mit 30-35% und bleibt sehr leise, dreht bei höheren Temperaturen dann aber schnell auf. Ist bei den meisten boards ne sehr brauchbare Einstellung.

Zurück