• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AllroundPc 1200€+

CookieTrust

Komplett-PC-Käufer(in)
AllroundPc 1200€+

Moin,
der Vater vom einem Kumpel möchte sich einen neuen Pc zu legen und hat mich gebeten mich mal im Internet über
mögliche Konfigurationen zu erkundigen. Ich fülle einfach mal die Liste aus.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200€. Wenn es "Sinn" macht, kann das Budget auch aufgestockt werden.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssytem(Zusatzbudget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine 256GB Samsung SSD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Fallout 4 und ähnliches.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
erstmal sollte die vorhandene SSD reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Grafikkarte nicht. Prozessor bei Bedarf.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es wird eine FireWire-Karte benötigt, sowie ein FrontUSB-Eingang. Außerdem ist ein Kopfhöreranschluss an der Front gewünscht.

Vielen Dank schonmal im voraus.
mfg Cookietrust

AW: AllroundPc 1200€+

Ja ist auch wieder wahr. :D
Aber Netzteil ist noch okay? ;)

Irgendwie gefällt mir die 65 Watt tdp nicht auch wenn es nichts zu sagen hat.
Ich weiß es ist bekloppt :D (Kopfschuss)

Das 500 Watt L10 kann man schon nehmen.

Das mit der TDP ist recht einfach erklärt.
Der 1600 und der 1700 sind recht niedrig getaktet. Daher brauchen sie auch nur eine recht niedrige Spannung. Daher kommen die 65 Watt TDP zu Stande.
Taktest du jetzt den 1700 auf den Wert des 1800X wird der 1700 auch genauso ziehen wie der 1800X. Und damit wird aus der 65 Watt CPU eine 95 Watt CPU.

Das ist mir klar aber ich hege den Verdacht einer künstlichen Limitierung seitens AMD :D

Das glaube ich nicht.
AMD selektiert auch nicht.
Die knallen einfach bei den CPUs die Spannung hoch und gut.
Ein 1800X mit 4GHz liegt bei 1,4 volt oder so.
Da bist du auch mit einem 1700, wenn du den Takt willst.

In dem Budget ist sogar R7 1700 drin:

1 x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 x Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 x be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Macht insgesamt 1187€

Eine FireWire-Karte bekommt man sogar schon für 10€. Da musst du dir eine passende aussuchen. Eine 1TB HDD zum Nachrüsten kostet ca.50€.

Das glaube ich nicht.
AMD selektiert auch nicht.
Die knallen einfach bei den CPUs die Spannung hoch und gut.
Ein 1800X mit 4GHz liegt bei 1,4 volt oder so.
Da bist du auch mit einem 1700, wenn du den Takt willst.

Hat es nicht geheißen, dass AMD schon selektiert und ein 1700X oder ein 1800X leicht höhere Taktraten als ein 1700 schafft mit leicht geringerer Spannung? Auch wenn alle bei 4GHz dicht machen...

Hat es nicht geheißen, dass AMD schon selektiert und ein 1700X oder ein 1800X leicht höhere Taktraten als ein 1700 schafft mit leicht geringerer Spannung? Auch wenn alle bei 4GHz dicht machen...

Hast du da einen Artikel?
Ich hab da jedenfalls nichts von gelesen.
Es wird immer behauptet, aber konkretes Wissen habe ich noch nirgends gelesen.

Zurück