• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Allrounder"-PC Aufrüstung (~600€) - Absegnung

derGarrett

Schraubenverwechsler(in)
"Allrounder"-PC Aufrüstung (~600€) - Absegnung

Guten Morgen... oder so :D

hab bis gerade eben nochmal meine Wunschliste durchgecheckt und bräuchte euren Segen.
Nicht das sich bei meiner Verpeiltheit, ein Fehler eingeschlichen hat :3

neue Komponenten:
Geizhals - Wunschliste
1 Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ) (meine alte 2TB FP hat vor kurzem das Zeitliche gesegnet)
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3) (werd ich wahrscheinlich gebraucht kaufen)
1 Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)
1 Edimax nMax EW-7612PIn V2, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
= ~610€

vorhandene Komponenten:
MSI GTX970
SSD 125 GB (Win10, wichtigste Programme, 1-2 Games)
2x 4GB RAM ( DDR3-2133 wenn ich mich recht erinnere)

Lüfter werde ich vorerst die Vorhandenen benutzen. Laut Reviews soll der Box-Lüfter des Xeon ausreichen und die 3 beiliegenden Lüfter, beim Node, sollten ebenfalls für beide Kammern reichen. 2 Lüfter (Front/Back) für die Mainboardkammer und 1 Lüfter (Back) für die Storage/Netzteilkammer.
(Bitte belehrt mich, wenn ihr andere Erfahrungen gesammelt habt)

Primär will ich ihn fürs zocken benutzen (CS:GO, Skyrim, Dishonored 2, u.ä.), mit parallel laufenden und zu nutzenden Programmen (Browser FF, TS, Explorer, Media Player, etc.).
Zusätzlich werde ich ihn aber auch hin und wieder für Bild- und Videobearbeitung gebrauchen. Zukünftig möchte ich zum basteln nebenher 1-2 Linux/Win-Server VMs laufen haben.
- keine Übertaktung gewollt

Bildschirme habe ich aktuell einen 27" (1920x1080, 60Hz) und einen 4:3 (Auflösung müsst ich nochmal nachschauen).
Geplant ist, in naher Zukunft einen weiteren 24-27" (FHD, 144Hz) anzulegen. Entweder zusätzlich oder im Austausch zu dem 4:3.

Würde mich sehr über euer Feedback freuen :)
Speziell zu dem Netzteil, weil dort mein Wissen und meine Erfahrungen gegen Null gehen :D leise, teilmodular und nicht (viel) mehr als 80€ wären optimal.

AW: "Allrounder"-PC Aufrüstung (~600€) - Absegnung

Wie sieht der bisherige PC aus?

Meinst du meinen aktuellen? Dieser ist mehr als veraltet. Die meisten Komponenten kommen entweder in den Keller oder werden verkauft.
Die einzigen Komponenten die ich weiter nutzen werde, habe ich bereits aufgelistet.

Zurück