• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC ~850€

D4V1D1997

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder-PC ~850€

Hallo Leute,
ich habe hier mal einen neuen Thread für eine neue Konfiguration aufgemacht.
Von meinem Konfirmationsgeld, von dem ich jetzt einen Teil für einen neuen PC ausgeben darf, wollte ich mir selber einen Allrounder zusammenbauen :D

Also erst einmal der Standartprozess:

Wird noch mehr als der PC gebraucht?
Ich arbeite und spiele zur Zeit mit einer Funkmaus und Tastatur, dabei kam es leider ab und zu zu Problemen, weshalb ich lieber auf ganz normale kabelgebundene Eingabegeräte setzen möchte - ich brauche nach Möglichkeit also auch noch eine ordentliche Maus und Tastatur.​

Altlasten/Überbleibsel?
...habe ich direkt für den PC leider nicht. Displays sind jedoch vorhanden.​

Eigenbau oder zusammengebauter PC?
Eigenbau natürlich :)

Monitore vorhanden?
Wie erwähnt besitze ich bereits 2 HD-Monitore @60Hz, diese besitzen aber beide nur HDMI- und VGA-Eingänge​

Anwendungsbereiche?
Ich werde den PC sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten verwenden
Spiele: u.A. WoT, TankiOnline, TF2, Warframes und bald auch Watch_Dogs
Programme: u.A. LibreOffice, Opera, Blender, Eclipse, und Adobe-CC-Software
Sonstiges: Bildschirmaufnahmeprogramme wie Fraps o. Camtasia d.h. auch Videobearbeitung​

Speicherplatz
Da viel auf der SSD sein sollte, würden 500GB sehr schön sein.​

Übertaktung?
Von mir ist es nicht geplant, den PC zu übertakten​

Besonderheiten?
  • Als Gehäuse würde mir das Fractal Design Arc Midi R2 sehr gut gefallen
  • Der PC soll wie gesagt ein Allround-PC werden, nicht zu schwach für aufwendigere Spiele wie Watch_Dogs, dazu aber auch mit genügend RAM und einer guten CPU für Videobearbeitung u. Rendering
  • RAM sollte gerne bei bis zu 16GB liegen
  • DVD-Brenner benötige ich auch
  • Ich bin eher der Intel- und nVidia-Typ ;)
Mainboard:
  • Es sollen mindestens 6 SATA 6Gbit/s-Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sein
  • Falls sich später viel Geld anhäuft, würde ich auch gerne erweitern, bitte mind. 3x PCIe 3.0 x16 aufm Mainboard
  • RAM-Bänke dürfen auch für spätere Erweiterungen frei bleiben
  • Z87 oder Z97 gerne als Chipsatz

AW: Allrounder-PC ~850€

Also:

1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x MSI Z97S SLI Plus (7930-001R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

~ 960 Euronen

Da bin ich jetzt aber 100€ drüber, am besten wäre es wenn du das Geld noch auftreiben könntest, denn die Konfi ist :daumen:
So, jetzt aber mal paar Sparmöglichkeiten:
- Ersteinmal die kleinere SSD und später eine größere dazu Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Nur 1 RAM Modul mit 8GB kaufen und später noch eines dazu Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- günstigere GPU welche Leistungsmäßig auch schlechter ist Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Eine nVidia ist derzeit nicht zu empfehlen da das P/L einfach ziemlich mies ist
- Zum Anfang den Boxed CPU-Kühler nutzen
- Eventuell bei Gehäuse sparen Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Günstigeres Netzteil http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Wobei ich es nicht empfehle am Netzteil zu sparen, aber das System Power 7 ist ganz gut, aber eben nicht so gut wie das E9.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Z97 Board kann man z.b ein Gigabyte GA-H97-D3H oder das Asus H97 Pro nehmen da man beim Xeon kein Z97 Board braucht :daumen:

Hallo,

wenn man alle deine Anforderungen versucht unter einen Hut zu bekommen, reicht das Budget einfach nicht aus. Dann bist du mit 1.000 - 1.100 Euro inkl. Eingabegeräten dabei.
Eine NVidia GTX 770 wäre in etwa mit einer R9 280X vergleichbar, aber deutlich teuer. Warum es 3* PCIe x16 sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ist aber machbar.
Normalerweise braucht man das nur bei mehreren Grafikkarten (Das Mainboard kostet auch gleich 30-40 Euro mehr).

Zum Vorschlag von Alibaba kommt noch ein DVI-D/HDMI Adapter und die Eingabegeräte.
Beispiele für Eingabegeräte (das ist Geschmackssache und unterliegt stark persönlichen Vorlieben):
1 x Roccat Savu, USB (ROC-11-600)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)

Die als Alternative genannte R9 270X ist gut, wenn du nicht so viel Wert auf hohe Details legst. Sollen es möglichst immer 60 FPS bei Topdetails sein, reicht aber auch die R9 280 nicht. Hier werf ich mal als Gegenentwurf eine R9 290 in den Raum. Dann hättets du einen runden Rechner für ca. 1.200 Euro, mit dem du alles flüssig und in hohen Details zocken kannst.

Du musst entscheiden, Anforderungen senken, oder Budget erhöhen.

Willst du drei Grafikkarten einbauen oder was ist dein Ziel?
Ansonsten reichen auch 2 x16 und 2x1 gut.

@tsd560ti:
Wegen den PCIe x16 Anschlüssen: evtl. wollte ich später noch eine 2. GraKa mit einbauen. Auch die SSDs mit PCIe-Anschluss finde ich interessant. Daher die 3 PCIe x16 Anschlüsse.

@Alibaba5936:
Was ist denn der Vorteil einer Intel Xenon CPU? Ich habe mich mit diesen Prozessoren noch nicht beschäftigt.

@ACDSee:
Maus und Tastatur sind wie gesagt optimal, Funk-Eimgabegeräte besitze ich ja wie gesagt schon.

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Xigmatek Recon (CCM-35ABX-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Aber überleg dir nochmal ob ein Board mit 2 PCIe 3.0 x16 Slots auch reicht, 2 Grafikkarten haben ihre Nachteile und für die Games die du erwähnt hast braucht man es nicht, nur Watch_Dogs ist halbwegs anfordernd.
256 GB SSD reicht fürs meiste aus, was man nicht täglich braucht würde ich auf die HDD packen.
8 GB reichen auch erstmal, kann man später aufrüsten.
Gehäuse kann man auch ein Shinobi/Neos won Bitfenix nehmen und Geld aus dem Fenster werfen.
Und Prozzi ist OK, aber man könnte auch einen xeon nehmen.
Und die GraKa hat einen tollen Kühler und ist übertaktet bis zum geht nimmer, macht in Benchmarks sogar GTX Titans platt.

@tsd560ti:
Wegen den PCIe x16 Anschlüssen: evtl. wollte ich später noch eine 2. GraKa mit einbauen. Auch die SSDs mit PCIe-Anschluss finde ich interessant. Daher die 3 PCIe x16 Anschlüsse.

@Alibaba5936:
Was ist denn der Vorteil einer Intel Xenon CPU? Ich habe mich mit diesen Prozessoren noch nicht beschäftigt.

SLI bzw. Crossfire sollte man gleich (oder sehr zeitnah) machen oder gar nicht. In 2 Jahren oder so gibt es längst Single-GPU Karten, die genauso schnell oder schneller sind ohne die typischen SLI/Crossfire Nachteile (Stromverbrauch, Lautstärke, Gefahr von µRucklern usw.).

SSD's mit PCIe Aschluss sind völlig uninteressant, weil viel zu teuer und im Alltag merkt man keinen Unterschied zu SATA-SSD's.

Der Xeon ist quasi ein i7, also mit virtuellen Kernen. Der Xeon hat aber keine IGP und ist nicht übertaktbar.

Vielen Dank erst einmal für die Unterstützung bis jetzt :D

SLI bzw. Crossfire sollte man gleich (oder sehr zeitnah) machen oder gar nicht.
Kann ich verstehen, habe ich hier im Forum auch schon von gelesen.

SSD's mit PCIe Aschluss sind völlig uninteressant, weil viel zu teuer und im Alltag merkt man keinen Unterschied zu SATA-SSD's.
Auch darüber war ich mir nicht im Klaren.

Im Folgenden gehe ich einmal hiervon aus:

Festplatten
Finde ich sehr gut mit so einer Kombination

CPU
Ist dieser i5 besser als der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)?

RAM
Spricht irgendwas gegen einen einzelnen RAM-Riegel mit 8GB, wie bereits von Alibaba5936 angesprochen? (Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24)

GPU
Ich habe bereits einmal nach der Zotac GeForce GTX 770 4GB GDDR5 gefragt. Mir wurde geantwortet, ich solle lieber die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) benutzen. Ist letztere besser als die GeForce GTX 770 und die Radeon R9 280 von Alibaba5936?

Mainboard
Das Mainboard finde ich gut, in meiner früheren Recherche bin ich auch bei diesem "stehengeblieben".

Laufwerk
Ist anscheinend besser als das LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) aus Alibaba's Liste, stimmt dies?

Gehäuse
Ich würde viel lieber das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) verwenden.

Netzteil
Wie viel Watt "bleibt denn übrig" für mögliche Erweiterungen?

- RAM: Im Prinzip spricht nichts dagegen, sofern man auf 16GB upgraden will. Allerdings ist 1 RAM Riegel etwas langsamer als 2 Stück, weil der RAM dann nicht im Dual-Channel Modus laufen kann.

- GPU: Die 4GB Variante der GTX 770 lohnt nicht, weil der Karte die Leistung ausgeht, lange bevor der VRAM voll ist. Einzige mir bekannte Ausnahme wäre Skyrim mit sehr vielen HD-Texturmods. Von der Leistung her sind die GTX 770 und die R9-280X in etwa gleich auf.

- Laufwerk ist egal, ich würde eher zu LG greifen.

- Netzteil: Da ist genug Reserven für ein paar weitere HDD's oder SSD's oder Soundkarte usw. Und natürlich auch, um die Grafikkarte zu übertakten, falls erwünscht.

Nein der Xeon ist besser (mehr Takt, HT, besserer Chip).

SLI/CF würd ich wie gesagt sein lassen und dafür ein H97 Board nehmen und somit mehr in andere Teile investieren kann.
Beim SLI brauchst du auch ein grösseres NT.
Heisst im Klartext: Blödsinn wenn man sparen möchte :ka:

Laufwerk ist schnurzegal.

RAM kannst du dann sofort auf 16GB gehen wenn du sparst: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 280X ist besser als die 280. Die HIS ist top, sehr leise und kühl.

Was ist der Unterschied zwischen den Chipsätzen Z97 und H97? Ich weiss nur, dass man mit der H97 die CPU nicht übertakten kann, was ja bei Xeon auch nicht gehen würde.
In welchen Fällen lohnt es sich überhaupt richtig, die CPU zu übertakten?

CPU übertakten lohnt immer dann, wenn die CPU der limitierende Faktor ist. Zum Beispiel
- beim Rendern, wenn dein Rechner 4h unter Volllast für ein Projekt benötigt. Mit 25% OC aber nur noch 3h (Zeit ist auch Geld).
- bei SLI/CF. Wenn die Grafikkarten sich langweilen, weil die CPU es nicht schafft ihren Rechenpart schnell genug zu stemmen.
- bei allen Spielen die vom Prozessortakt stark profitieren (z.B. Starcraft 2).

Bei zocken muss man aber sagen, dass bei einer aktuellen CPU und in Full-HD-Auflösung in den allermeisten Fällen die Grafikkarte der an stärksten limitierende Faktor für die Gesamtleistung ist.

Z97 bietet einen größeren Funktionsumfang als H97.
Im Kern sind das mehr Übertaktungsfunktionen und die bessere Verteilung der PCI-Express-Lanes (Z97 bietet Unterstützung für mehrere Grafikkarten).

Nein das ist ein älteres 87'er Board. Du brauchst 97 ;) Vergiss Z-Boards, brauchst du nicht.
Der Rest ist top.

Zurück