Allrounder Notebook für die Uni

loller7

Freizeitschrauber(in)
Allrounder Notebook für die Uni

Hey Leute ich suche momentan einen Laptop und brauch dabei etwas Hilfe. Hier mal ein paar Daten etc.:

-Budget: 1000€ MAX.
-Nutzung: Bisschen Spielen, Programmieren, Surfen, Mitnahme zur Uni
-Größe: 13-15"
-Wichtige Leistungsvorraussetzungen: Aktuelle Games schon auf mid schaffen. Später muss es für 3d-Modellierung und Animation reichen.
-Style: Ultrabook-Style in Richtung Aluminium und Apple wäre gut. Sollte kein klobiges Notebook sein.
-Batterie vs. Gewicht: Ausgewogen. Soll nicht zu schwer sein, muss aber auch keine 10 Stunden durchhalten.
-Qualität vs. Preis: Qualität
-Leise etc. vs. viel Power: Ausgewogen. Soll leise beim surfen und Kleinigkeiten sein. Kann ruhig laut beim spielen werden
-Must-have: FULL HD, IPS, Grafikkarte.

Habe mir bisher das Aspire V7 und das Aspire V5 rausgesucht. Die haben eig. alles was ich brauche und sehen fast aus wie ein Ultrabook. Allerdings gibts da sehr viel verschiedene Versionen, welche würdet ihr empfehlen. Zudem hab ich 0 Ahnung von den Prozessoren-Typen.
Falls ihr mir also passende Versionen oder andere Modelle vorschlagen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allrounder Notebook für die Uni

Ich fände ja ein ASUS Zenbook Infinity UX302LG-C4014H (90NB02Q1-M00310) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr schön, ist natürlich die Frage, ob du das zahlen kannst. Aktuelle Spiele auf mid wird aber bei ultrabook-Style und solchen Auflösungen wie FullHD (oder noch höher) eher schwierig.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nicht unbedingt einen 2,5 Kilo schweren Klotz in die Uni mitschleppen möchtest.
Ne schöne Preis/Leistung hättest du bei dem Gerät: Acer Aspire V5-573G-74508G50akk, WUXGA, schwarz (NX.MCEEG.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber ne eher geringe Akkulaufzeit.
Vertretbar und die goldene Mitte aus allen deinen Anforderungen wäre das ASUS Zenbook UX51VZ-CN035H, WUXGA (90NWOC212N11B35D551Y) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hatte das Budget völlig vergessen. Das wären 1000€ maximal. Damit passen die Zenbooks schonmal gar nicht. Und für ihren Preis bieten die nicht wirklich viel finde ich. Ja das mit dem Schleppen ist so ne Sache, aber ich glaube das passt so bis 2kg.
Den V5 hatte ich auch schon genannt. Finde ich eigentlich ganz nett. Weißt du wodrin sich V7 und V5 unterscheiden?! Und wo ich die aktuellste Version und somit das meiste für mein Geld bekomme?!

V7 ist immer mit Touch v5 nicht.

Beste Kombination beim v5 ist mit i5 cpu und mattem Full hd bildschirm

Hab mal etwas gesucht und herausgefunden, dass wenn V5 dann den neusten V5-573G, wegen besserem Prozessor. Den gibt es anscheinend nur mit mattem Display und ohne Touch (leider, wie ich finde. Ich hätte gerne Glare).
Hier die i7 Variante: Acer Aspire V5-573G-74508G50akk, WUXGA, schwarz (NX.MCEEG.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und mit 500gb: Acer Aspire V5-573G-74508G50akk, WUXGA, schwarz (NX.MCEEG.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier die i5 Variante: Acer Aspire V5-573G-54208G1Takk, WUXGA, schwarz (NX.MCEEG.011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und mit 500gb: Acer Aspire V5-573G-54208G50akk, Windows 8, 1920x1080, schwarz (NX.MCEEG.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Variante lohnt sich für mich?! Ist der Aufpreis für ein i7 ok?! Und mir scheint auch der Aufpreis für 500gb Speicher sehr happig.

V7 im Vergleich: Acer Aspire V7-582PG-74508G52tkk, schwarz (NX.MBVEG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deutlich teurer, trotz gleicher Hardware. Hat allerdings 20gb ssd und Glare+Touch.

Kann man so eine 20gb ssd nicht viel günstiger nachrüsten?! ODer das sogar bei irgendnem online shop hinzufügen lassen beim Kauf?!

Keiner noch Ideen, Kritik oder Vorschläge? Sonst bestellt ich wohl bald das v5 mit i7. Oder meint ihr das i5 die bessere Wahl ist?

Hab mir jetzt mal den Aspire V5 mit 500Gb und i5 bestellt. Meint ihr dass es sich mehr lohnt zum i7 zu greifen?! Hab gelesen, dass der i5 die 750m ausbremst aber der i7 auch mehr strom verbraucht und das Gerät lauter macht wegen Kühlung etc.

Also in Spielen und grafikaufwendigen Programmen wird da eher die Grafikkarte schlapp machen. Darum denke ich nicht, dass es besonders sinnvoll wäre, einen i7 zu nehmen.

Das Asus n550 sowie das Samsung ativ 8 wären dafür perfekt und das Asus kostet nur knapp 50 über dem genannten Budget

doch bieten sie deutlich. Der Prozessor bei beiden ist ein vollwertiger Quad Core Prozessor und somit deutlich schneller. Das Asus hat ein BlueRay Laufwerk. Beide haben die deutlich bessere Verarbeitung. Das Samsung zb aus Metall und das Samsung hat fast die doppelte Akkulaufzeit des Acer. Und die Grafikkarte des Samsung ist gut höher wie die GT 750m des Acer.

Und die Grafikkarte limitiert nicht durch den Prozessor somit hat man mehr Leistung.

Also ich hab jetzt mein V5-573g mit i5, 500gb und 750m hier stehen und ausgiebig genutzt. Das Ding ist recht fix, schön dünn und leicht, der Bildschirm ist der HAMMER, vorallem bei dem Preis. Und da ich das günstigste Modell bei Cyberport als Austellungsmodell bekommen hab für 630 Euro ist das wirklich klasse. Ein Laufwerk brauch ich nicht, für mich ist das nur zusätzliches Gewicht. Die Verarbeitung ist ok, Metall Oberfläche ist angenehm, der Plastik Deckel ist ganz hübsch und stört nicht. Die Unterseite ist solide aber hässlich, das ist aber ok, die seh ich eh nicht. Einzig Touchpad und Tastatur sind nicht befriedigend, die Tastatur ist relativ schwammig und das Touchpad unpräzise. Ich bin da Apple gewöhnt. Aber damit komm ich trotzdem ganz gut zurecht.
Daher sind mir die 400-500 Euro Aufpreis für die anderen beiden Modelle glaub ich nicht wert. Zumal mein Notebook schwarz sein soll.

Zurück