Allrounder Laptop mit Gaming im Fokus - Asus ZenBook Pro UX501vw

vincent760

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Community,
ich stehe momentan vor der Entscheidung mir einen neuen Laptop zuzulegen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit ein neues Asus ZenBook Pro UX501vw mit einem 1080p Display für 1000€ zuzulegen (Angebot eines Freundes).
Ich benutze meinen Laptop momentan hauptsächlich zum Surfen und zocken von Titeln wie Kerbal Space Program, aber würde nach der Neuanschaffung auch gerne in der Lage sein The Witcher 3 und Battlefield 1 spielen zu können.
Das Zenbook ist mit seiner 960m ja jetzt nicht unbedingt Grafikstark, aber im preislich vernünftigen Ramen bekommt man ja sowieso nichts mobiles was nicht aussieht wie ein Raumschiff oder soviel wiegt wie ein Tower PC.
Das Gerät ist aber immerhin schon 1,5 Jahre alt und ich denke mal das Asus bald ein neues Modell mit einer 1060M rausbringen wird, habe dazu aber nichts gefunden.
Mein Anspruch an das Gerät ist es also AAA Titel in Mittlerer bis hoher Grafikeinstellung mit 30-40 FPS schaukeln zu können und gleichzeitig eine gewisse Qualität aufweisen zu können. Batterielaufzeit ist dabei nicht so wichtig.
Jetzt also meine Frage. Würdet ihr mir raten das Angebot wahrzunehmen oder lieber noch etwas zu warten, z.B. bis nach Weihnachten da dort ja bekanntlicher weise alles wieder ein bisschen anders aussieht?
Oder habt ihr ein anderes Gerät was sich im ähnlichen Ramen bewegt und empfehlenswerter für meine Bedürfnisse ist.

Danke schoneinmal für Antworten :)

Grüße Vincent

Hallo Vincent, da ich momentan ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Laptop bin kann ich dir da vielleicht schon etwas weiterhelfen.
Eine 960M ist noch ok, dennoch würde ich dir empfehlen zu warten! Alle Hersteller rüsten jetzt ihre Modelle mit der 1000er Serie aus und da es da keine M-Varianten mehr gibt und nahezu vollwertige Desktop Karten verbaut werden besteht ein enormer Leistungssprung.

Ich hatte mich vor nicht allzu langer Zeit fast ein ASUS ROG mit einer GTX 980M gekauft, mittlerweile bin ich so froh noch gewartet zu haben. Denn selbst die GTX 1060 liegt laut Notebookcheck deutlich vor der GTX 980M wenn du dann die 960M mit der neuen GTX 1060 vergleichst liegen da Welten zwischen.

1000€ für ein 1,5 Jahre altes Zenbook mit GTX 960m sind zu viel. Dieses Angebot solltest du jedenfalls nicht wahrnehmen. Und auch falls es billiger wäre erfüllt das Notebook kaum deine Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Greif zur 10XX Serie bei der GPU, ansonsten wirst du nicht glücklich.
Als Referenz kann ich dir nennen, dass ich bei mittleren Einstellungen in Overwatch mit einer 960M momentan bei 44 fps im Mittel liege.

Zurück