• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder für 500€

bens

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder für 500€

Hallo zusammen,

nachdem mein alter rechner so langsam bei allen anwendungen an seine grenzen stößt, ist es an der zeit einige neue komponenten zu kaufen. Vorwiegend wird mit dem pc gearbeitet: office, webdesign, bildbearbeitung und ab und an bf2, css.. Da ich student bin sollte das ganze max. 500€ kosten, weniger ist immer gut :)

Auflösung ist 1690x1050..
Hab mir folgende Zusammenstellung ausgesucht:

CPU:1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX/ADX635WFGMBOX) ~92€
CPU-Kühler: 1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) ~35€
Mainboard: 1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~80€
HDD: 1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~55€
Ram: 1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) ~80€
NT: 1 x Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II) ~63€
gehäuse: thermaltake soprano (vorhanden)
graka: 8800gt 512mb (vorhanden)
laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~20€

=420€

die graka wird in den nächsten monaten druch eine gtx460 oder günstiger ausgetauscht.

Passen die komponenten sonst zusammen?

Habe gelesen das es bei dem soprano und mugen2 zu problemen bei der montage kommen kann, evt. muss ich den seitenlüfter abnehmen, sollte dann aber passen..

Sind die Ram mit dem Mainboard Kompatibel? Kann ich sonst noch irgendwo sparen? Hatte zuerst das MSI 770-C45, 770 für ~50€ in betracht gezogen? Habe aber in einigen foren wenig gutes über das mainboard gelesen..

danke für eure hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allrounder für 500€

Du kannst da aber noch ein wenig sparen, in dem du zum Katana 3 als Kühler greifst.
Kühlt mehr als ausreichend und bleibt leise. Wenn du aber vor hast zu übertakten, dann bleib beim Mugen 2.
Ansonsten kannst du auch beim Netzteil sparen. Ein Be Quiet mit 430 Watt reicht aus und würde ich zudem jedem Sharkoon Netzteil etc. vorziehen.
Das Board kannst du drin lassen. Wäre im Vergleich zum 50€ Board von MSI in jedem Fall zu präferieren.
Ich würde es mir allerdings ein zweites Mal überlegen, ob ein "richtiger" Prozessor nicht die richtige Wahl wäre? Also anstatt einem Athlon II X4 ein Phenom II X4 oder gar X6?

An der Config lässt sich nichts aussetzen.
Evtl. einen Scythe Yasya dem Mugen 2 vorziehen, der sollte günstiger sein.
Als Netzteil würde ich ein Sharkoon Rush Power 500 nehmen.
Als DVD Brenner tuts das günstigste LG:LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der TT sollte mit 21cm Breit genug sein, um den Mugen 2 aufzunehmen.

Danke für die schnelle Hilfe, bringt der Yasya die gleiche Kühlleistung wie der Mugen 2? Den DVD Brenner hab ich hinzugefügt..

Meinst du ich brauche die 500w?
Meine Rechnung war max.:
100w Cpu
100w Graka
60w Hdd+Mainboard
Be quiet 430w ist 20€ günstiger, bin mir da jedoch nicht mit der qualität sicher? kann man die bedenkenlos nehmen?

Nunja was heißt "richtiger" Prozessor? Der 635 hat für mich im moment das beste p/l Verhältniss, außerdem ist der level3 chache der phenom x4 in spielen wichtiger als bei den applikationen die ich nutze oder? Der x6 wäre interessant kostet jedoch auch wieder 160€, was mir im moment definitiv zu viel ist. Hatte einzig mit dem phenom x4 955BE überlegt..

Mugen 2 hatte ich gewählt um bei evt. leistungsproblemen die cpu auf 3,2 zu übertakten, ist zwar nicht so einfach wie bei einer be über den multiplikator aber stabil sollte der bis 3,2 mit vernünftigen temperaturen schon zu bekommen sein..

Zuletzt bearbeitet:

Also für einen 500€ Allrounder einen x6 vorschlagen... :schief:

Die gtx460 verbraucht fast doppelt so viel, also 200W fast.
HDD und Mb verbrauchen keine 100W. :P

Jedoch sollte man sich bei der Belastung immer zw. 60-80% befinden, da sind die meisten NT's am effizentesten, werden nicht so warm&laut.
Der Yasya ist soweit ich gehört hab, im Alltag etwas besser, die Mugen 2 zieht erst mit mehr Lüfterspeed wieder davon.

wenn du aber das Sharkoon nimmst, dann hast du bessere aufrüstmöglichkeiten
beim asrock würde ich bleiben

also lieber ein 500w nt oder reicht das 430?
mit der neuen graka würde:
100w cpu
200w graka
60w hdd+mainboard

denke nicht das ich die sehr oft unter volllast haben werde..

Das Sharkoon ist wirklich gut und auch noch nen Tick günstiger als das Enermax.

Zurück