• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder für ~1200 €

sebblader

Schraubenverwechsler(in)
Allrounder für ~1200 €

Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC gönnen. Der PC soll neben Office Anwendungen auch für Spiele verwendet werden, sowie zum Testen eigener Programme. Um mal die Liste abzuarbeiten:

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1200 €.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Bildschirm, ich denke an 24 Zoll/61 cm. Etwas vage, ich weiß, aber falls ihr mit bestimmten Modellen gute Erfahrungen gemacht habt freue ich mich über jeden Tipp.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Entfällt, siehe oben.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Also, ich spiele momentan nur ein wenig Dota 2, hauptsächlich weil mein aktueller Rechner nicht so viel mehr mitmacht. Generell würde ich auch gerne mal wieder den einen oder anderen Shooter spielen.
Ansonsten programmiere ich recht viel selbst (Numerik / Machine Learning), auch parallelisiert, d. h. auch dafür hätte ich gerne ein wenig mehr Leistung als bisher, und 6 Kerne wären schon schön.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke an 250 GB SSD + 1 TB HDD. Ich werde definitiv zwei Betriebssysteme betreiben (höhöhö), darum lieber ein wenig mehr SSD als es mit nur einem üblich wäre.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich keine Ahnung davon habe, vorerst nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Schlicht ist gut.

Das Budget ist eher ein grober Rahmen. Leider habe ich mich noch nie großartig mit Hardware auseinander gesetzt, darum wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr eure Einblicke mit mir teilen würdet ;).
Ich hab mich zwar aktuell ein wenig umgesehen was es so gibt, allerdings fehlt mir der Überblick total, und ich weiß gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob meine Bedürfnisse mit dem Budget sinnvoll erfüllbar sind.

Vielen Dank schon mal :)

LG, David

Zurück