• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC mit R5 2400g

Schlossgespenst

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich mir letztes Jahr einen neuen PC gönnen (siehe hier ). Doch leider wurde aus Zeitmangel daraus nix.
Und ich beiße mich gerade in meinen Allerwertesten dafür:wall:.
Als ich die Preise für RAM und GraKas gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Also muss nun eine Alternative her. Ich habe schon mal was zusammengestellt:

Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) schnellerer RAM? preiswert?
Biostar Racing B350GTN was würde mir ein teureres MoBo mit B350-Chpsatz von ASRock etc bringen?
Corsair Obsidian 250D, Mini-ITX (CC-9011047-WW)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Bisherige Kosten 750€
Wollte eigentlich nicht mehr als 800-850€ ausgeben

Falls die Preise für GraKas jemals wieder fallen:heul:, würde ich eine dedizierte nachrüsten wollen. Deshalb auch das überdimensionierte Netzeil.

Zum System hätte ich doch noch ein paar Fragen:

1. Ursprünglich wollte ich eine Mugen 5 als Kühler benutzen. Hab allerdings schnell gemerkt dass das von der Höhe nicht funktioniert (max. 95mm). Könnt ihr mir vielleicht einen passenden Kühler empfehlen, der möglichst leise ist? Hab mal den Noctua NH-L12S und den bequiet Shadow Rock LP rausgesucht. Würde sich wegen der geringeren höhe sich eine "fertige" WaKü rentieren?
  2. siehe "RAM"
  3. siehe "Motherboard"

Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge

Gruß
Florian

In welchem Universum ist denn zB ein AB350M Pro4 von Asrock "teuer"? :huh: Ein Board sollte in erster Linie die Anschlüsse und Features haben, die du benötigst. In zweiter Linie sollte es passen ;)

RAM ist okay...ist zZ (leider) mit der günstigste ^^

Ich würde an deiner Stelle erst mal den boxed Kühler verwenden. Der sollte für den Anfang genügen und nachrüsten ist ja eh kein Thema. Es sei denn du willst das letzte MHz aus der CPU holen :devil: von einer AiO würde ich bei dem Budget absehen...

Je nachdem, was du mal als GPU nachrüsten möchtest, kann es Sinn machen die 500W Version zu nehmen ^^

Ich würde das anders machen. Da Du mit dem Gedanken spielst, eine Grafikkarte nachzurüsten, kannst Du erstmal mit einer billigen GT 1030 die Zeit überbrücken, die nimmt sich nichts zur Leistung eines R5-2400G, Du kannst sie aber in 1-2 Jahren wieder verkaufen, die integrierte Grafikkarte ist dann unnütz.

Dann kannst Du jetzt einen Ryzen 5-1600 nehmen, da hast Du merklich mehr von

Die Leistung der Grafikeinheit im 2400G in allen Ehren, aber für einen Allround-PC mit dem wohl auch anspruchsvollere Titel gespielt werden sollen (?) fährst du mit einer Grafikkarte besser. Dann müssen sich auch nicht CPU und GPU die knappe Speicherbandbreite teilen. Schon mit der bereits erwähnten GT01030 läuft in der Regel alles flüssiger. Bis hin zu einer GTX 1050TI kannst du noch gehen, die ist noch nicht ganz so stark von den Mining-Preisen betroffen.
Dann eben mit einer anderen CPU. Ob AMD oder Intel halte ich mich einfch mal raus :redface:... zumindest bis das "Allround-PC" näher definiert wurde.

Der Gskill RAM ist zwar ganz ok, soll aber wohl nicht immer mit voller Geschwindigkeit laufen auf AMD-Plattformen. Für einen Ryzen kannst du aber auch DDR4-2666 dual-rank nehmen.
Bei der SSD ließen sich noch ein paar Euro abknapsen: Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Muss es denn ITX sein? Das Gehäuse das du ausgewählt hast ist ja nicht das kleinste, ein kompaktes mATX würde zumindest weniger Fläche beanspruchen und die Auswahl an Mainboards erhöhen. Und ein normaler CPU-Kühler würde dann auch reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir aktuell einen ITx pc gebaut, 2400G + 16GB g.skill 3200 cl15 (Samsung B-dies) /laufen auch auf cl14 oc hab ich noch nicht getestet, msi b350 ITx pro.
dad Teil macht richtig Spaß, bf1 Full hd niedriger Details super spielbar. Vermisse mein r7 1700 + gtx 1080ti für das Spiel kein bisschen. Das ist mehr als nur ein Spielzeug. Bin oc noch etwas am testen. Denke das da noch einiges an Potenzial schlummert, das bestätigen auch einige Tests. Mal sehen was der ausgiebige Test bei pcgh dazu sagt.

Guten Morgen,
danke für die anregenden Vorschläge.

@ Einwegkartoffel: Ich sagte ja nicht tuer sondern teurer (also im Vergleich) ;). Bei der Kühlung geht es mir in erster Linie um die Lautstärke. Das Gehäuse wird nämlich auf Kopfhöhe platziert.

@ amdahl: Ich habe mir das Gehäuse ausgesucht weil es mir gefällt und es von den Einbaumaßen (B: 68,5cm, H: 33,5cm, T: 39cm) passt . Ich habe jetz auch nochmal ein bisschen gesucht und ein passendes mATX-Gehäuse gefunfen. Eine Frage hätte ich zum RAM. Was hat dual rank für einen Vorteil?

Zum Thema "Allround-PC":
Es sollen zwei Display (WQHD und FullHD) angetrieben werden.

Einsatzgebiet:
-Datenverarbeitung (Excel, Word)
-Spotify, Netflix
-mal wieder ein das eine oder andere Spiel zocken (z.B. Everspace)

Hier das neue System:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19 (CT2K8G4DFS8266)
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
Antec ISK 600M (0761345-15166-5)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Was haltet ihr davon?

Es muss auch nicht unbedingt ein AMD-System werden. Ich habe nur bei meinen Recherchen gesehen dass ein vergleichbares Intel-System (i5-8400 mit mATX-Board) merklich teurer war.

Gruß
Florian

"Deutlich teurer" um ~50€ ist das vergleichbare Intel-System nur wenn du wirklich so ein billiges Mainboard nehmen willst. Ansonsten hast du eigentlich die freie Wahl.
Dual-rank RAM hat sich als etwas schneller bei gleicher Taktfrequenz erwiesen. Damit kannst du 1-2 Taktstufen beim RAM ausgleichen.

Ich möchte halt gerne im Budget bleiben. Deshalb das "billige" MoBo. Den Mugen 5 sehe ich im Moment auch als optional. Und mit Intel wäre ich dann ja schon bei über 900€. Irgendwo muss ich halt meine Grenze setzen. Würdest du mir von meinem MoBo abraten?

Zurück