• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC für ca. 1000€ - Feintuning

DasKreuz

Schraubenverwechsler(in)
Allround-PC für ca. 1000€ - Feintuning

Hallo,

nach ein paar Tagen Recherche bin ich immer wieder bei euch gelandet und mittlerweile auch fast fertig. Ein paar Fragen habe ich aber noch immer.
Als erstes würde mich eure Meinung zu meiner Konfiguration interessieren:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)

1 x Crucial MX 200 250GB
1 x Alpenföhn Brocken Eco

1 x Cooler Master Storm Enforcer oder Cooler Master CM 690 III
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Nun noch die Formalien:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000,- ohne Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Siehe unten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Datengrab ist vorhanden, mein Uralt-17-Zöller soll vll. als Zweitdisplay herhalten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken will ich alles können, zum Arbeiten wäre ein 200€ PC ausreichend…

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Nicht das Problem.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vielleicht schon, muss aber nicht sein. Bin da eher konservativ - Lebensdauer ist mir wichtiger

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise wäre nett, außerdem würde ein beleuchtetes Gehäuse wohl eher nerven.

So. Das Ganze ist, wie ihr seht, sehr stark basierend auf anderen Threads eures Forums und sollte keine größeren Entrüstungsstürme entfesseln. Meine Fragen sind aber etwas spezieller:

1. Leider wird der PC zu ca. 80% zum Arbeiten (MS Office etc., nix Rechenintensives) genutzt und nur 20% zum Zocken. Umgekehrt wäre mir zwar lieber, aber ich bin leider keine 20 mehr… Wenn ich also einen i5 4690k einbaue, kann ich dann dessen GPU während der Arbeit laufen lassen und die Radeon bleibt abgeschaltet? Die Stromersparnis wäre dann für mich ein Argument gegen das Hyperthreading des Xeon, das ich wahrscheinlich sowieso nie brauche. Ständig das Stromkabel der GK abziehen ist aber eher keine Option.

2. Leider habe ich auch was über Monitore gelesen und bin auf Freesync und 144 Hz gestoßen. Da es da momentan nichts Erschwingliches im 27“-Bereich gibt und die Korea-Lösung wohl nicht so mein Ding ist, könnte ich noch ein halbes Jahr meinen 17-Zöller anstarren und die Vorfreude genießen, bis weitere Monitore rauskommen, die den Spaß unterstützen. Die Frage: Lohnt sich das alles oder kaufe ich was Billiges und ignoriere den ganzen Hype? Nochmal 500 Tacken zu investieren ist eigentlich nicht mein Traum. Andererseits habe ich meine Hardware immer sehr lange und kaufe selten was Neues – bei mir läuft noch ein Athlon 64 3400+ - wer kann das von sich behaupten
05%20sm_.gif

3. Die kleineren Dinge:
- 8 oder 16GB?
- Welches der beiden Gehäuse oder lieber ein ganz anderes?
- Doch lieber das Z97 und warum?
- Was würde mir der i7 4790k bringen, den ich ursprünglich kaufen wollte?

Ihr seht, die Philosophiefragen stehen an. Vielen Dank schon jetzt für eure Gedanken!

AW: Allround-PC für ca. 1000€ - Feintuning

Ein Xeon macht mit einem Z-Chipsatz nicht umbedingt Sinn - die sind eher für's übertakten gedacht. Allerdings würdest du nicht viel Geld sparen wenn du ein Mainboard mit H oder B Chip nehmen würdest.

Zu 1.) Meines Wissens nach müsstest du dann den Monitor umstecken (bzw einen anderen Eingang auswählen) und die Grafikkarte würde trotzdem weiterlaufen. Aber die aktuellen grafikkarten verbrauchen im Idle ja sowieso fast nichts.

Zu 2.) 144Hz lohnt sich nur wenn du schnelle Shooter spielst, wie Battlefield, Call of Futy, Counter Strike oder Unreal Tournament. Freesync lohnt sich, genau wie G-Sync, eigentlich nur wenn du öfters mal in eher niedrige Bildraten abrutscht.

Zu 3.)
- 8GB reichen eigentlich völlig aus
- ich denke mit Cooler Master Gehäusen macht man eigentlich nichts falsch
- /
- Er ist etwas schneller, das merkt man allerdings nur in sehr CPU lastigen Szenarien (wie z.B. Arma 3 oder Starcraft 2). Außerdem hat er einen offenen Multiplikator, das heißt das du ihn stärker übertakten kannst.

Die Konfig hat keine massiven Patzer, beim Gehäuse würde ich eher auf ein Fractal Design R5/S gehen, aber das ist Geschmack. Die Cooler Master sind solide, aber ziemliche Plastikbomber. Wie du schon selbst sagst wirst du das HT des Xeon nie nutzen, das Geld würde ich sparen und nur einen i5 4460 nehem, die Leistung ist quasi identisch und du wirst keinen Unterschied merken wenn du nicht grad non-stop Filme renderst etc. Das gesparte lieber in eine 500GB SSD stecken. Beim Board kannst du auch noch ein bisschen sparen, z.B. ein Gigabyte H97 D3H.

Zu den Fragen:
1. Nein, so läuft das nicht. Die Radeon ist immer aktiv aber wird massiv gedrosselt, verbraucht also nicht viel Strom und die Lüfter sind bei diesem Modell glaube sogar komplett abgeschalten.

2. Da dein Fokus auf Arbeiten liegt wäre es mir den enormen Aufpreis nicht wert, im Desktopbetrieb bringt die Freesync nicht so viel wie bei Gaming. Kauf dir lieber ein solides Arbeitsgerät, z.B. den Dell U2515h oder als Budgetversion U2414h. Beides super Displayes an denen es sich klasse Arbeiten lässt dank Höhenverstellung und IPS, sitze selbst täglich 8h vor den 2414h :P

3.16GB wenn es im Budget ist kann man machen, ist aber kein absolutes muss. Mehr RAM schadet aber nie und du wirst in Zukunft sicher nicht weniger brauchen. Beim Gehäuse würde ich mir wie gesagt eines der Fractal ansehen, das sind so die aktuell beliebtesten. Alternativ auch ein NZXT S340 oder H440. Aber das ist absolut Geschmackssache. Z97 bringt zu H97 keinen Unterschied außer den OC Feautres, vom Featureset her würde dir vermutlich sogar B85 reichen ;) Der i7 macht nur dann Sinn wenn du übertakten im Fokus hast und das beste willst. Ohne übertakten wäre es dann der Xeon wenn du HT nutzen willst und ansonsten der 4460 da die anderen i5 unverhätnismäßig teurer sind. In den meisten Spielen wirst du zwischen i5 und i7 keinen massiven / spürbaren Unterschied feststellen da die CPU für das Gaming nicht wirklich wichtig ist heutzutage.

1) Wenn der Bildschirm zwei Eingänge hat, könntest du darüber jeweils einen Anschluss an die Grafikkarte stecken und den anderen ans Board. Umschalten kannst du dann jeweils am Monitor.
3) 8 reichen wie gesagt aktuell gut aus, nachrüsten kann man immer noch leicht.
Das Z97 könntest du trotzdem nehmen, dann könntest du höher getakteten RAM nehmen, davon profitieren Spiele immerhin ein wenig und viel mehr kostet der nicht. Z-Boards gibt es auch schon zu gleichen Preisen wie Hs, würde also P/L-technisch ein kleines Plus bedeuten.

Zumindest das CM690 sieht eher nach wenig Plastik aus. Sieht das nur so aus? :D

Komplette Front und Deckel ist alles Plastik

1) Wenn der Bildschirm zwei Eingänge hat, könntest du darüber jeweils einen Anschluss an die Grafikkarte stecken und den anderen ans Board. Umschalten kannst du dann jeweils am Monitor.

Das funktioniert so nicht, die Karte bleibt trotzdem aktiv

Ak, okay, danke! Hab selber nen CM und da ist es nur der Frontrahmen (und das bisschen Mesh dadrin).

Bei einem Xeon könnte man mit einem Z-Board den Turbo für alle Kerne "einschalten". Was aber keinen großen Unterschied macht.
Ein solches Z-Board könnte man mit DDR3-2400 Ram betreiben, was bei Framedrops ein bisschen "glättet"!

Wow, seid ihr schnell. Erstmal vielen Dank für eure Antworten!:hail:
Bei der CPU werde ich wohl doch den i5 4690 k nehmen, dann komme ich in ein paar Jahren durch Übertakten vielleicht um eine Neuanschaffung rum. Was ich mit HT soll, weiß ich, wie gesagt, nicht wirklich. 4460 ist eine gute Idee, aber die Option auf Übertakten ist vielleicht später mal ganz nett.

Danke crys für die beiden Monitorvorschläge. Ich werde aber mal nen Laden suchen, der mir 144 Hz vorführen kann. Das soll ja wirklich ein riesiger Unterschied sein. Sonst schaffe ich mir den U2515h an.
Das NZXT S340 sieht auch ziemlich schick aus. Gefällt mir besser als das R5.

Aus Interesse: Bei einer integrierten Grafikeinheit fährt die GK also im Office-Betrieb automatisch runter und verbraucht kaum was. Ist der Verbrauch beim Xeon ohne integrierte Grafik dann nicht deutlich höher? Oder wird in beiden Fällen die GK genutzt und langweilt sich einfach nur tierisch?
@ Flying PC: Was ist den der "Turbo für alle Kerne", den du beim Xeon erwähnst?

Beim Board werde ich wegen des schnelleren Speichertaks wohl beim z bleiben, dafür aber nur mit 8GB. Hab ja 4 Bänke und kann "nachfüllen". Hier bräuchte ich nochmal euren Rat: Das Z97 kostet 30,- mehr. Was kann das denn mehr? Beim Board will ich nicht unnötig sparen, aber die ganzen Anschlüsse sagen mir nicht unbedingt was (PCIe x1; M.2 etc). Wozu sind die gut?

Ob Xeon oder Core i5/i7 macht keinen Verbrauchsunterschied. Wenn du eine Grafikkarte einbaust, nutzt der PC die integrierte Grafikeinheit nicht.
Die Grafikkarte geht im Officebetrieb in einen Stromsparmodus, da sie keine nennenswerte Leistung bringen muss.

Die Speicher Geschwindigkeit wirst du außerhalb von Benchmarks nicht merken. 16GB 1600er gegen 8GB 2400er tauschen ist Quatsch. Bei GTA V z.B. sind bei mir 8GB auch voll. 4690k kann man machen, die Erfahrung sagt aber das wenn man nicht gleich übertaktet, macht man es nie. Bei übertaktung machen 2400er eher Sinn

Das heißt jeder Kern taktet mit dem Turbotakt, welcher beim Xeon 3,8ghz hoch sein würde.
Man braucht kein 2400mhz schnellen RAM, aber wie schon gesgagt wurde er kann manchmal Framedrops glätten, aber bei diesem Budget gehen 8gb 1600mhz RAM völlig in Ordnung.

Prinzipiell hab ich gar nichts gegen das Übertakten. Warum auf mehr Leistung verzichten, die sowieso da ist? Die Meinungen sind da aber auch wieder unterschiedlich. Geht moderates Übertakten zu Lasten der Lebensdauer oder nicht? Übertaktet ihr? Dann wäre für mich ja der i5 mit nem Z-Board schon sinnvoll. Bleibt nur noch die Frage Z97 oder 87.

Mit moderatem übertakten gewinnst du aber keinen Blumentopf, das bringt nichts. CPUs sind heutzutage völlig egal. Ein aktueller i3 reicht für 95% der Spiele aus.

OC ist nichts ausser ein Hobby, Leistung bekommst du mit OC nicht so viel das die CPU auf einmal von den toten aufersteht wenn es schon mal so weit ist das die Leistung nicht mehr reicht. Außerdem musst du auch rechnen was der Spass kostet. Das sind 75€ für die CPU (4460 vs. 4690k), etwas mehr für das Board, etwas mehr für den RAM (bei OC macht 2400rr Sinn, ansonsten kannst dir das schenken) und ca. +30 Euro für Kühler. Du zahlst also über 100€ mehr für Leistung die du vielleicht mal in Zukunft in Anspruch nimmst (du willst es ja als Versicherung für später), dann bringt sie dir aber nichts mehr weil die CPU eh am Ende ist. Jetzt übertakten bringt nichts weil die CPU eh viel stärker als nötig ist.

Hab nochmal Preise verglichen und du hast absolut Recht. Also dann den 4660 auf dem H97 und 16GB 1600er RAM und dafür 500GB SSD. Ganz schön schwer den Verlockungen zu widerstehen... Soll ich dann überhaupt noch den Brocken kaufen? Bei der boxed-Version ist doch ein Kühler dabei, oder?

Der Intel-Boxed ist allerdings relativ laut. Da sollte man schon einen nachrüsten, und wenn es nur 20 Euro sind ;D

Gute Entscheidung, von RAM und SSD hast du mehr. Der Brocken ist nicht natürlich super, bleibt sehr leise da er genug Reserven hat. Der Intel Boxed ist OK, so schlimm wie er immer dargestellt wird ist er gar nicht. Die wenigsten werden ihn mal benutzt haben und geben nur weiter was alle sagen: Das ding ist sooo laut. Budget Option ist der Ben Nevis, aber die paar Euro zu Brocken machen es dann auch nicht mehr fett.

Im Leerlauf ist er auch nicht so laut, aber unter Last nervt der mich schon, hatte den nämlich selbst mal eine Weile ;)

Ich hatte ihn auch schon 6 Monate im System, das er nicht der beste ist ist klar, man kann ihn aber gerade bei den i3 und i5 ganz gut nehmen. Im Regelfall ist er nicht lauter beim zocken als die Grafikkarte.

Zurück