Allround-PC für ca. 1000€ - Feintuning
Hallo,
nach ein paar Tagen Recherche bin ich immer wieder bei euch gelandet und mittlerweile auch fast fertig. Ein paar Fragen habe ich aber noch immer.
Als erstes würde mich eure Meinung zu meiner Konfiguration interessieren:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x Crucial MX 200 250GB
1 x Alpenföhn Brocken Eco
1 x Cooler Master Storm Enforcer oder Cooler Master CM 690 III
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Nun noch die Formalien:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000,- ohne Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Siehe unten.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Datengrab ist vorhanden, mein Uralt-17-Zöller soll vll. als Zweitdisplay herhalten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken will ich alles können, zum Arbeiten wäre ein 200€ PC ausreichend…
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nicht das Problem.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht schon, muss aber nicht sein. Bin da eher konservativ - Lebensdauer ist mir wichtiger
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre nett, außerdem würde ein beleuchtetes Gehäuse wohl eher nerven.
So. Das Ganze ist, wie ihr seht, sehr stark basierend auf anderen Threads eures Forums und sollte keine größeren Entrüstungsstürme entfesseln. Meine Fragen sind aber etwas spezieller:
1. Leider wird der PC zu ca. 80% zum Arbeiten (MS Office etc., nix Rechenintensives) genutzt und nur 20% zum Zocken. Umgekehrt wäre mir zwar lieber, aber ich bin leider keine 20 mehr… Wenn ich also einen i5 4690k einbaue, kann ich dann dessen GPU während der Arbeit laufen lassen und die Radeon bleibt abgeschaltet? Die Stromersparnis wäre dann für mich ein Argument gegen das Hyperthreading des Xeon, das ich wahrscheinlich sowieso nie brauche. Ständig das Stromkabel der GK abziehen ist aber eher keine Option.
2. Leider habe ich auch was über Monitore gelesen und bin auf Freesync und 144 Hz gestoßen. Da es da momentan nichts Erschwingliches im 27“-Bereich gibt und die Korea-Lösung wohl nicht so mein Ding ist, könnte ich noch ein halbes Jahr meinen 17-Zöller anstarren und die Vorfreude genießen, bis weitere Monitore rauskommen, die den Spaß unterstützen. Die Frage: Lohnt sich das alles oder kaufe ich was Billiges und ignoriere den ganzen Hype? Nochmal 500 Tacken zu investieren ist eigentlich nicht mein Traum. Andererseits habe ich meine Hardware immer sehr lange und kaufe selten was Neues – bei mir läuft noch ein Athlon 64 3400+ - wer kann das von sich behaupten
3. Die kleineren Dinge:
- 8 oder 16GB?
- Welches der beiden Gehäuse oder lieber ein ganz anderes?
- Doch lieber das Z97 und warum?
- Was würde mir der i7 4790k bringen, den ich ursprünglich kaufen wollte?
Ihr seht, die Philosophiefragen stehen an. Vielen Dank schon jetzt für eure Gedanken!
Hallo,
nach ein paar Tagen Recherche bin ich immer wieder bei euch gelandet und mittlerweile auch fast fertig. Ein paar Fragen habe ich aber noch immer.
Als erstes würde mich eure Meinung zu meiner Konfiguration interessieren:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x Crucial MX 200 250GB
1 x Alpenföhn Brocken Eco
1 x Cooler Master Storm Enforcer oder Cooler Master CM 690 III
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Nun noch die Formalien:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000,- ohne Monitor
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Siehe unten.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Datengrab ist vorhanden, mein Uralt-17-Zöller soll vll. als Zweitdisplay herhalten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken will ich alles können, zum Arbeiten wäre ein 200€ PC ausreichend…
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nicht das Problem.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht schon, muss aber nicht sein. Bin da eher konservativ - Lebensdauer ist mir wichtiger
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre nett, außerdem würde ein beleuchtetes Gehäuse wohl eher nerven.
So. Das Ganze ist, wie ihr seht, sehr stark basierend auf anderen Threads eures Forums und sollte keine größeren Entrüstungsstürme entfesseln. Meine Fragen sind aber etwas spezieller:
1. Leider wird der PC zu ca. 80% zum Arbeiten (MS Office etc., nix Rechenintensives) genutzt und nur 20% zum Zocken. Umgekehrt wäre mir zwar lieber, aber ich bin leider keine 20 mehr… Wenn ich also einen i5 4690k einbaue, kann ich dann dessen GPU während der Arbeit laufen lassen und die Radeon bleibt abgeschaltet? Die Stromersparnis wäre dann für mich ein Argument gegen das Hyperthreading des Xeon, das ich wahrscheinlich sowieso nie brauche. Ständig das Stromkabel der GK abziehen ist aber eher keine Option.
2. Leider habe ich auch was über Monitore gelesen und bin auf Freesync und 144 Hz gestoßen. Da es da momentan nichts Erschwingliches im 27“-Bereich gibt und die Korea-Lösung wohl nicht so mein Ding ist, könnte ich noch ein halbes Jahr meinen 17-Zöller anstarren und die Vorfreude genießen, bis weitere Monitore rauskommen, die den Spaß unterstützen. Die Frage: Lohnt sich das alles oder kaufe ich was Billiges und ignoriere den ganzen Hype? Nochmal 500 Tacken zu investieren ist eigentlich nicht mein Traum. Andererseits habe ich meine Hardware immer sehr lange und kaufe selten was Neues – bei mir läuft noch ein Athlon 64 3400+ - wer kann das von sich behaupten
3. Die kleineren Dinge:
- 8 oder 16GB?
- Welches der beiden Gehäuse oder lieber ein ganz anderes?
- Doch lieber das Z97 und warum?
- Was würde mir der i7 4790k bringen, den ich ursprünglich kaufen wollte?
Ihr seht, die Philosophiefragen stehen an. Vielen Dank schon jetzt für eure Gedanken!

Der i7 macht nur dann Sinn wenn du übertakten im Fokus hast und das beste willst. Ohne übertakten wäre es dann der Xeon wenn du HT nutzen willst und ansonsten der 4460 da die anderen i5 unverhätnismäßig teurer sind. In den meisten Spielen wirst du zwischen i5 und i7 keinen massiven / spürbaren Unterschied feststellen da die CPU für das Gaming nicht wirklich wichtig ist heutzutage.