• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC ca. 1200€

Zylva

Schraubenverwechsler(in)
Allround PC ca. 1200€

Hallo,

ich möchte mir nach 5 Jahren einen neuen PC kaufen, hab nicht mehr so die Ahnung und hab deswegen hier schon einiges recherchiert. Meine Zusammenstellung findet ihr dann unten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Dachte so an die 1200€ rum, soll für die nächsten 5 Jahre ausreichen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde bei Mindfactory bestellen und mir dort auch zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ab und zu wird auch z.B WoW, Anno, Sims gespielt, sollte dann natürlich auch für kommende Titel gerüstet sein. Programme nix besonderes.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD + 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, davon hab ich keine Ahnung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nicht

So, hier der Link zu meiner Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f58fab4c3959af9956c3ee9a1d31103a1d288ff7cb

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was nicht zusammen passt, ersetzt werden sollte oder was man besser machen könnte.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man bei den RAM 2 Riegel nimmt oder 4?

Danke schon mal

AW: Allround PC ca. 1200€

550W sind zuviel
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power

Schau dir das auch mal auf YT an (140mm Lüfter)
63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower

Das hat zwei Lüfter drin. Ein siltent wing 2 wäre noch nett dazu:
be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8

Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Bei den RAM Riegeln kommt die Bandbreite aus zwei Slots, d.h. 2x8 ist besser als 4x4. 8GB DDR4 2400Mhz würde reichen.
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Wobei SW BF 16... "Empfohlen werden für eine ansprechende Bildqualität demnach 16 GByte Arbeitspeicher"
www.heise.de/newsticker/meldung/Hor...-GByte-RAM-und-Skylake-Prozessor-2838340.html

Sonst passt es, das Mainboard ist eine sehr gute Wahl!

Bei der R9... wenn du das Ding in den Händen hast findest du die Backplate nützlich ;) ich wollte erst ohne nehmen... .

Zuletzt bearbeitet:

Man kann seiner Hardware "schlimmeres antun" als ein DPP10 :ugly:
Das E10 reicht natürlich, aber wenn die Kohle da ist, würde ich den Nachfolger nehmen: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ TE: Ich würde mir das Geld für den Zusammenbau sparen und es selbst machen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Alternativ investiert du einen Bruchteil des Geldes für Kaffee (Bier) und Kuchen und lässt es von jmd machen, der es viel besser macht, als jeder Shop-Mitarbeiter: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Danke erstmal.
Würde auch ein i5 6600 reichen, oder braucht man den 6600K in naher Zukunft?
Netzteil werde ich aufs Straight Power wechseln und RAM 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit. Kann man die nehmen oder rechnen sich doch die DDR4-3000?
Würde der Broken ECO reichen oder doch der Broken 2 bzw der oben genannte Thermalright? Ich hab etwas Angst wegen dem Platz im Gehäuse.

Ich hab zwar schon einen PC selbst zusammengebaut, aber das ist schon 15 Jahre her. Mittlerweile traue ich mir das nicht mehr wirklich zu. Meinen aktuellen PC hab ich ebenfalls bei Mindfactory gekauft und montieren lassen und bin zufrieden.

Der 6500 reicht, hier ist auch der boxed Kühler ausreichend. Ist er dir dann zu laut (in einem gedämmten Gehäuse?) kannt du ihn tauschen. Beim RAM habe ich 3200er genommen, der hält ein Systemleben lang, 3000 mit Sicherheit auch. Mit 2400 fährst du gut.

Beim Netzteil, ja - liegt es im Rahmen das bessere nehmen.

Zusammenbau: Es gibt zahlreiche YZ Videos, das ist wie Lego!
https://www.youtube.com/playlist?list=PLmSQTA2Bm7L9qkcar2h9tVAhZVMwypyty

Zwischen 2400 und 3000 oder 3200 wirst du in der Realität und gerade beim Spielen nahezu keinen Unterschied merken. Kannst also auch bedenkenlos Geld sparen.

Zwischen 2400 und 3000 oder 3200 wirst du in der Realität und gerade beim Spielen nahezu keinen Unterschied merken. Kannst also auch bedenkenlos Geld sparen.

Aber bitte vorher kurz noch Preise vergleichen ;)
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit 48,79
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit 49,71
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit 57,84
8636227 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz 66,29

Zurück