• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC bis 1300,-

nouse1

Kabelverknoter(in)
Moin, habe einen solchen Thread bereits woanders gestartet, gab aber kaum Resonanz.


Ich bin dieses Jahr wieder mit nem neuen Rechner dran. Mein alter i5-3570K mit ner GTX 770 ist halt nicht mehr ganz frisch.
Generell kaufe ich alle 4-5 Jahre ein neues System, das so 60-75% der jeweils aktuellen Maximalleistung im Heimbereich erreichen sollte, sprich obere Mittelklasse bis untere Oberklasse. Normal lese ich vor dem avisierten Kaufzeitpunkt 2-3 Monate lang die PCGH (bin also nur ein on/off reader, sorry!), und bin dann relativ fit in der Materie, aber dieses Jahr ist es deutlich komplizierter als sonst. Free-Sync? G-Sync? kA, was das ist. Ich will eigentlich nur die nächsten 4-5 Jahre mit dem System relativ sicher zocken. Generell übertakte ich nicht, und BIOS-Updates mache ich nur, wenns unbedingt sein muss, auf den Stromverbrauch habe ich noch nie geachtet (ja, sorry) und ob Games mit 80 oder 81.1 fps laufen, ist mir mittlerweile relativ wumpe. Leise ist mir relativ wichtig, und ich bin relativ paranoid was hohe Temperaturen angeht.
Ich habe bereits diverse Komponenten (meist im Alternate-Tagesdeal) gekauft.:

Fractal R6-Define
Samsung Evo 860 512 GB
Ryzen 7 2700 (kein X!)
be quiet! Dark Rock 4

Ausgegeben sind bereits 500,-. Es stehen noch 800.- zur Verfügung.
Da wir dieses Jahr anfangen zu bauen, bin ich finanziell diesmal etwas eingeschränkt. Ein 2700X war mir diesmal einfach zu teuer.

Gebraucht wird noch:

Mainboard:
X470 vs X370 vs B450. Derzeitiger Favorit: MSI X470 GAMING PLUS, aber kA ob nicht einfach ein B450 reicht.

RAM:
3200er RAM notwendig bzw. kompatibel mit MB/CPU? Derzeitiger Kaufkandidat: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Ripjaws V

GRAFIKKARTE!?!
1660 vs RTX2060 vs 1070 vs Vega56/64. Ich will eigentlich nicht mehr als 350.- Euro für die Karte ausgeben. Ab welcher Auflösung werden die 6GB V-RAM limitierend? Derzeitiger Kaufkandidat: Gainward GeForce RTX 2060 Pegasus

Netzteil: Unschlüssig. Von den günstigen Thermaltakes wurde mir massiv abgeraten.

Dazu gibts eine Soundblaster-Z.

Ich will folgende Dinge mit dem Rechner machen: Gaming, Office, DLNA-Streaming, Coding (R), Foto-Sammlung, Videobearbeitung (avidemux). Also das, was alle machen.
Ich zocke derzeit in 1920 x 1080, und mittlerweile nicht mehr nur aktuelle Sachen. GTA5, Mass Effect-Andromeda, Titanfall 2 sind die letzten Titel, die ich so gezockt habe. Das neue System sollte zumindestens 1-2 Jahre halbwegs aktuelle Titel in vollen Details bei augenfreundlichen FPS darstellen können, danach schraube ich einfach Details runter. Ich benutze derzeit einen Asus 24 L VG248QE 3D LED, der irgendwann im Laufe des Jahres Zweitmonitor wird. Noch kA, welcher Monitor dann gekauft wird, aber vermutlich einer, der mehr als 1920 x 1080 kann.

Und wie Ihr wahrscheinlich schon gesehen habt, sind die derzeitigen Kaufkandidaten im jeweils unteren Preissegment ihrer Gruppe. Wenn es aber überragend gute Gründe gäbe, beispielsweise eine RTX-2070 zu kaufen, würde ich mich auch überreden lassen. Eigentlich wäre ich zB ein typischer Kandidat für eine 1660 GTX, aber der Preisunterschied zur RTX 2060 ist nicht riesig, und bei beiden schrecken mich die vielen negativen Reviews zum zu kleinen Video-RAM schon ab. In der aktuellen PCGH ist die kleine RTX in den Vorschlagsrechnern verbaut.
Ich habe jetzt lange auf einer Nvidia gezockt, hatte aber auch schon Radeon-Karten. Allerdings gefiel mir Geforce Experience schon ziemlich gut.

tl/dr: Preiswerte, kompatibles, zukunftssicheres Board/GraKa/RAM/NT in der oberen Mittelklasse bis zur Einstiegs-Oberklasse gesucht. Vielen Dank!
 
Da du nicht übertakten möchtest, reicht mMn ein B450 Board wie das Pro4 von Asrock zB aus. Wenn du die Option haben möchtest beim nächsten Mal etwas weniger aufrüsten, rate ich dir zu einem guten X470 Board. Dann hast du wahrscheinlich die Option beim nächsten Mal einen Ryzen 4000 mit 12 Kernen zu nehmen.

RAM kannst du die Ripjaws gerne nehmen. Die G.Skill Aegis wären noch ne günstigere Alternative.

Bei der GPU sollte mMn zu einer mit 8 GB greifen, auch wenn die Performance der RTX 2060/GTX 1660 nicht schlecht sind. Hier noch ein wenig "alte" Lektüre dazu: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

Beim Netzteil würde ich das Pure Power 11 oder Straight Power 11 mit 500/550W nehmen. Das reicht für dein System auf jeden Fall. Im Falle einer Nvidia reichen sogar 100W weniger...
 
Nvidiakarten unterstützen mittlerweile auch FreeSync bei vielen Monitoren. G-Sync ist, meiner Meinung nach, eine echt nette Sache, allerdings keines Falls eine Notwendigkeit.
500€ für die Komponenten sind ok.
Im Sommer kommt neue, schnellere Hardware von AMD für weniger Geld. Da hätte sich das Warten wohl gelohnt oder tut es noch, wenn du was zurückschicken kannst.

Ein B450 würde reichen. Die Asus Strix Boards und die Boards von MSI (die MSI auf jeden Fall) sind ganz gut. X470 bietet mehr Upgrademöglichkeit dann vlt. auf Ryzen Gen. 4. Gehen tut das wohl auch mit einem B450, ein X470 ist aber einfach besser geeignet.
Die Ripjaws kannst du problemlos nehmen.
Ich kenne dein Programm für die Videobearbeitung nicht, weiß also nicht, was man da genau braucht.
Eine 1660 Ti, 2060 oder Vega 56 wäre wohl eine Idee. GPUs würde ich nicht unbedingt auf Vorrat kaufen. 6GB VRAM können auf jeder Auflösung limitierend sein, bei höherer Auflösung schneller. Die 1660 Ti und 2060 sind eigentlich echt gut, aber die 6GB VRAM sind mir ein wenig ein Dorn im Auge. Jetzt sind 6GB VRAM noch eigentlich ganz gut/ok, aber ein langlebigeres System würde ich eine Karte in der Preisregion mit 8GB nehmen wollen. Die Vega 56 hat den einzigen Vorteil, dass sie 8GB VRAM hat, sonst keinen ggü der 1660 TI (außer minimal mehr Leistung) und der schnelleren RTX 2060. Die 2060 kostet mehr als die Vega 56 und 1660 Ti.
Einen Zweitmonitor würde ich irgendwo gebraucht kaufen oder irgendwo gucken, ob man noch einen alten da hat.
Eine RTX 2070 wäre ok, aber eben mir zu sehr auf Vorrat gekauft. Naja, eine 2060 kostet min. 50€ ehern 100n€ mehr als eine 1660 Ti. Da dir die Nvidiasoftware besser gefällt, dann kannst du beruhigt dabei bleiben.
Die Thermaltake City-Serie, schien Müll gewesen zu sein, mehr weiß ich nicht. Ich kann Corsair, Be Quiet und Seasonic empfehlen.
Eine Soundkarte ist nicht notwendig.

Ein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 590€
Ich bin mal davon ausgegangen, dass das Gehäuse kein Fenster hat, dir Optik also nicht so wichtig ist, du nicht groß übertakten (>4GHz) willst und 16GB erstmal reichen. 32GB sind zukunftssicherer. Für ein Upgrade auf Ryzen Gen. 3 oder 4 empfehle ich ein X470. Tests zu dem Model der GPU habe ich nicht. Auch habe ich mal angenommen, das du noch eine HDD brauchst, mehr SSDs gehen auch.
 
Danke Dir (und Einwegkartoffel) für die Antwort.
Du hast ein 500W NT vorgeschlagen. Wird das reichen? Auch wenn ich doch zu einer RTX greife?
 
Ja, 500W werden reichen. Erst ab einer Vega oder 2080, wenn wir bei dem 2700(X) bleiben, würde ich >550W empfehlen, wenn es keinen guten Gegengrund gibt.
 
Ja, 500W werden reichen. Erst ab einer Vega oder 2080, wenn wir bei dem 2700(X) bleiben, würde ich >550W empfehlen, wenn es keinen guten Gegengrund gibt.


Super, dann das be quiet! straight oder pure power?

PS: Mein Gehäuse hat ein Fenster, ich baue da aber meist nur RGB-Lüfter ein. Meine Tochter steht drauf :). Und ich werde zwei ST2000DX002 vom alten Rechner rüberretten.
 
Das Straight Power ist natürlich besser, aber das Pure Power ist ein gutes NT.

Ja das mit RGB ist gut, dass du das auch mal sagst. Die 3 bereits installieren Lüfter sind echt gut, lass die drin. Die Lüfter in der Front sieht man so oder so nicht. Den 3. 140mm von hinten einfach nach vorne und die 2-3 RGB-Lüfter nach hinten
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 660€ mit viel RGB. Man müsste mal gucken, ob die Anschlüsse vom MB reichen, was aber der Fall sein sollte, da man das wohl über den Hub regeln kann der bei Lüftern bei liegt.
Alternativ die 3 Lüfter.
 
Das Straight Power ist natürlich besser, aber das Pure Power ist ein gutes NT.

Ja das mit RGB ist gut, dass du das auch mal sagst. Die 3 bereits installieren Lüfter sind echt gut, lass die drin. Die Lüfter in der Front sieht man so oder so nicht. Den 3. 140mm von hinten einfach nach vorne und die 2-3 RGB-Lüfter nach hinten
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 660€ mit viel RGB. Man müsste mal gucken, ob die Anschlüsse vom MB reichen, was aber der Fall sein sollte, da man das wohl über den Hub regeln kann der bei Lüftern bei liegt.
Alternativ die 3 Lüfter.


Danke :). Denkst Du, die Verlängerungskabel sind nötig? Sorry, die letzte Frage (hoffentlich).
Ist das hier ein gutes Angebot? MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

So, hab mich mal umgesehen. Diese Karten sprangen mir ins Auge:
6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS XS 6G - RTX 2060 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software
6GB MSI GeForce GTX 1660 Ti VENTUS XS OC 192Bit (Retail) - GTX 1660 Ti | Mindfactory.de - Hardware,

edit: Dies ist mein aktueller Warenkorb (RAM ist woanders günstiger):
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zustätzliche Kabel ist nicht nötig, es passt nur zur grauen Optik von Grafikkarte, Mainboard und vlt. Gehäuse.

125€ für das Board ist ok.
Das sind kleinere Karten. Der Preisunterschied bei der GTX ist nur 15€, weswegen ich weiterhin die Gaming Z nehmen würde. Bei der RTX vlt die hier 6GB Gigabyte GeForce RTX 2060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de - Hardware, Da ich noch keine Tests zu den vorschiedenen Modellen angeguckt habe, diese ordentlich aussieht und gut bewertet ist, empfehle ich sie mal.

Wo ist der RAM denn um wie viel günstiger? <120€ Trident Z 3000MHz. Bei Geizhals ist der der günstigste.
 
Ich würde für das 8 Pin EPS Kabel immer eine Verlängerung nehmen. Lässt sich auch einfacher anschließen.
Das Verlängerungskabel kannst du schon ans Mainboard stecken, bevor du das Mainboard ins Case setzt. Das Netzteil kabel danach einfach nur an die Verlängerung anschließen und fertig. Lästiges Gefummel fällt dann weg.
 
Ich würde für das 8 Pin EPS Kabel immer eine Verlängerung nehmen. Lässt sich auch einfacher anschließen.
Das Verlängerungskabel kannst du schon ans Mainboard stecken, bevor du das Mainboard ins Case setzt. Das Netzteil kabel danach einfach nur an die Verlängerung anschließen und fertig. Lästiges Gefummel fällt dann weg.

@TE
Mit den silbernen Sleeves wären das 8€-9€.
 
Ich verstehe die Verwunderung nicht ganz. Aktuell sind 16GB RAM ab 3000MHz schon ab 90€ zu haben, die guten Ripjaws teilweise schon ab 100€. RGB-RAM aber 3000MHz geht bei 120€ los. CL16 und CL15 sind eigentlich so der Standard auf der Geschwindigkeit. 3200MHz Cl14 sind im Regelfall Samsung-B-Dies, die womit Ryzen hervorragend klar kommen, was einen kleinen Boost von ~5% in FPS bescheren kann.
 
Ich bin auf relativ viele Berichte gestossen, daß 3200er RAM auf Ryzen oft nur wirklich 3200 erreicht, wenn man die guten Samsung-Dies findet.

Am Ende will ich nur ein wirklich stabiles System. Ich will meinen RAM einbauen und in 5 Jahren (bis zum nächsten System) nicht mehr beachten müssen.

Also habe ich die Alternativen:
- 3200 CL14 für mehr Geld aber wahrscheinlich hohe Stabilität
- 3200 CL16 für weniger Geld, die aber vermutlich vllt. auf 2933 stabil laufen werden (und Hypnix-Dies haben).

Die günstigsten CL14 Riegel unter 3200 Mhz (2x8) liegen so bei 150 bis 170 Euro, die 3200 fangen darüber an. Die fps sind mir egal, ich will nur maximale Stabilität bei möglichst hoher Geschwindigkeit.

(Anmerkung: Ich habe aus Budgetgründen schon auf das "X" im Prozessor verzichtet, da würde ich mir dämlich vorkommen, wenn ich mir jetzt (aus vllt. ungerechtfertigter Angst vor Abstürzen) richtig teuren RAM kaufe.)

Also, ich kann auch gerne die Trident oder Ripjaw verbauen, ich will eigtl nur die Garantie, daß das System stabil läuft.
 
Zurück