• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Allround (Office/Gaming) PC | 600€

Andhim

Schraubenverwechsler(in)
Allround (Office/Gaming) PC | 600€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbst ist der Mann

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 2 Stück, die auch beide verwendet werden.
Diagonale: 24"/​61cm • Auflösung: 1920x1080, 16:9 & Diagonale: 23.6"/​59.9cm • Auflösung: 1920x1080, 16:9

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Des öfteren WoW:Legion & die AC-Reihe. Ansonsten sehr viel Office 365. Öfters mal Photoshop/Lightroom CC

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht, rest wird extern gelagert

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Ich hab mich mal an etwas ältere Thread mit ähnlichem Hintergrund gehalten und folgendes provisorisch zusammengestellt:

Bei der Grafikkarte bin ich überfragt, da ich 2 Monitore nutzen will für meinen Arbeitsfluss.
Für die oben genannten Spiele sollte eine Karte der neusten Generation ja nicht unbedingt von Nöten sein, auch wenn ich gerne in max Details spiele?
Wie gesagt, da bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.

Bisher spiele ich nebenher an einem Dell Inspiron 7720 eher im unteren Bereich was die Grafik angeht.

#Edit: Hier die (finale) Config zum Kauf

1 SK Hynix Canvas SL308 120GB, SATA (HFS120G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)
1 ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Summe aller Bestpreise: € 465,27
https://geizhals.de/?cat=WL-713530

Zuletzt bearbeitet:

Maddrax111

Volt-Modder(in)
AW: Allround (Office/Gaming) PC | 600€

SSD würde ich dir diese hier empfehlen:
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland Für 50% Aufpreis 100% mehr Kapazität und technisch besser.
Netzteil:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für einen Multimedia/Office PC ist das L8 okay aber sobald eine GPU zum spielen ins Spiel kommt würde ich was besseres nehmen und ist auch nu 6 Euro teurer.

GPU:
Also WoW läuft definitiv auf NV besser.
Option 1:
Eine neue 750Ti
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Option 2:
Eine gebrauchte 770 oder 960

TE
A

Andhim

Schraubenverwechsler(in)

Hey Maddrax,

danke für's Feedback!

Frage zur Palit GeForce.

Da ich ja 2 Monitore laufen lassen möchte, müsste ich den einen über den Displayport und den anderen über HDMI laufen lassen, ginge das?
Oder benötigt ma explizit eine Karte mit 2 Displayports?

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Hey Maddrax,

danke für's Feedback!

Frage zur Palit GeForce.

Da ich ja 2 Monitore laufen lassen möchte, müsste ich den einen über den Displayport und den anderen über HDMI laufen lassen, ginge das?
Oder benötigt ma explizit eine Karte mit 2 Displayports?

2 Abschlüsse ist kein Problem. Mache ich selber mit TV und Monitor.

TE
A

Andhim

Schraubenverwechsler(in)

Nächste Frage zum von Maqama ins Spiel gebrachte i3.

Habe ich mit diesem, eurer Erfahrung nach, spürebare Beinträchtigungen im täglichen Umgang für mein Nutzerverhalten (10 offene Tabs, Foto Bearbeitung (.raw) sowie WoW ?
Falls nicht würde ich wohl auf einen i3 (evtl. oben genannten) switchen.

Danke schon mal bis dato für eure Hilfsbereitschaft! Echt cool!

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Beim Surfen oder Foto bearbeiten nein. Beim spielen aber schon.
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]

Wie man an den PU Benchmarks hat ein echter 4 Kerner schon ein paar FpS mehr. Durch die Titan X und die geringe Auflösung kann man ein GPU Limit ausschließen. Ist also mit einem I3 spielbar mit einem I5 aber besser.

Und wie die GPU Benchmarks zeigen liegt eine betagte 960 sogar vor einer 470 und die 1060 überflügelt sogar die älteren AMD Flagschiffe Nano und Fury.
WoW ist und bleibt nun mal das NV Spiel schlechthin.
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]

F

flotus1

Guest

Der nicht ganz so verwöhnte Gamer kann da durchaus zum I3 greifen. Wenn es irgendwann nicht mehr reichen sollte kann man den immer noch verscherbeln und auf einen I5 oder I7 wechseln.
Aber wie gesagt, bei Schwerpunkt WoW auf jeden Fall mit einer Nvidia-Karte. Gebrauchte GTX 960 4GB bekommt man problemlos für unter 130€. Wechselt man so eine Grafikkarte ein ist die erste Konfig von Maqama aus Preis-Leistungssicht top. Allerdings: da das Board nur 2 DIMM-Slots hat gleich 2x8GB RAM kaufen.

TE
A

Andhim

Schraubenverwechsler(in)

Vielen Dank für euer Feedback, ich habe meine - so denke ich - finale Konfig im ersten (Start)-Posting entsprechend editiert.

F

flotus1

Guest

Ich würde mir den CPU-Kühler sparen und stattdessen weitere 8GB RAM holen. Gerade der I3 profitiert davon weil er eher mal ins CPU-Limit kommt. Und der Boxed-Kühler reicht beim I3 locker.
Wenn Gebrauchtware für dich nicht in Frage kommt ist das natürlich was anderes, aber so eine GTX 750 TI ist schon eine ganz andere Leistungsklasse als eine GTX 960.

Zuletzt bearbeitet:

Maddrax111

Volt-Modder(in)

Sehe ich auch so. Von dem RAM hast du deutlich mehr als von dem Lüfter. Der I3 hat eh nur eine TDP von 51 Watt.

TE
A

Andhim

Schraubenverwechsler(in)

Hallo, vielen Dank an euch beide - das war mir so nicht bekannt.
Bezüglich der Wahl der GraKa so habe ich mal bei ebay ein paar auf die Watchlist gesetzt und werde mal drauf bieten.

Melde mich dann bei Erfolg & wenn das Ding zusammengebaut ist.

Habt Dank :)

F

flotus1

Guest

Ebay Kleinanzeigen ist auch immer eine gute Quelle für Hardware-Schnäppchen.

TE
A

Andhim

Schraubenverwechsler(in)

Hallo,
wollte mich kurz zurückmelden mit einem Feedback.

Die einzelnen Komponenten kamen zwar alle zeitversetzt an, der zusammenbau gestaltete sich allerdings sehr geschmeidig und ohne große Probleme - obwohl ich das letzte mal vor 6 Jahren so etwas gemacht habe.

An dieser Stelle nochmal ein Dank an alle Unterstützer die hier ihren Beitrag geleistet haben - Vielen Dank!

Oben Unten