• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-/Gaming-PC

Rattz

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

als stiller Leser verfolge ich das Geschehen hier im Forum schon seit einiger Zeit und da mein alter, schwächelnder Rechner nun einen Nachfolger sucht wollte ich mir nochmal Rat einholen was diesen angeht. Kommen wir erstmal zu den obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~800 Euro, sollte genug für meine Verwendungszwecke sein. Sollte es sinnvolle preis-/leistungstechnische Verbesserungen geben gibt es da etwas Spielraum.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
An optionaler Hardware und Software ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Erstmals Eigenbau, mit Anleitung und Ausdauer ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP x2301 Micro Thin LED-Monitor, 1.920 x 1.080 Pixel, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: In erster Linie MMOs (WoW, GuildWars 2, Wildstar etc.) und Rollenspiele (Skyrim etc.), abseits davon auch andere Genres (Starcraft, Diablo3 etc.). Keine Shooter wie CoD oder BF
Office: Die übliche Palette wird arbeitsbedingt genutzt (Word, Excel, PowerPoint etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wollte mir auf jeden Fall erstmals eine SSD anschaffen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke sollte auch unter Last angenehm sein, Design schlicht und nicht zu überladen.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und mich an einer Zusammenstellung versucht, die wie folgt aussieht:
https://www.mindfactory.de/shopping...220b2c0f89ac2eaff1e9ad1698f509ec8c243020408dc

Was gäbe es daran evtl zu verbessern? Vorausgesetzt die Komponenten passen und funktionieren so zusammen ;) Gehäusegröße etc sollte beim Zusammenbau keine Probleme verursachen.
Bei der Grafikkarte werden hier häufig MSI oder HIS empfohlen, steht die Sapphire denen um etwas nach? Zudem erscheinen nächste Woche die E10 Netzteile von bequiet, ist es sinnvoll darauf noch zu warten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Moin moin

Was gäbe es daran evtl zu verbessern? Vorausgesetzt die Komponenten passen und funktionieren so zusammen Gehäusegröße etc sollte beim Zusammenbau keine Probleme verursachen.
Bei der Grafikkarte werden hier häufig MSI oder HIS empfohlen, steht die Sapphire denen um etwas nach? Zudem erscheinen nächste Woche die E10 Netzteile von bequiet, ist es sinnvoll darauf noch zu warten?
Die Lüfter von HIS und MSI sind oftmals ein ticken leiser wie die von Sapphire. Die Sapphire sind zwar günstiger und bieten dafür auch gute Leistung. Aber die leisesten sind sie nicht. MSI mit den TwinFrozr-Kühlungen sind erstaunlich still. Ich persönlich kaufe eh Boards und Graka's nur von MSI. Und die TwinFrozr kostet gerade mal etwas über 10 € mehr als die Sapphire. Auf neue Netzteile warten lohnt immer. Denn sie werden ständig in Stabilität, Effizienz und Schutz weiterentwickelt und so etwas sollte man nach Möglichkeit immer mitnehmen. Der Preis muss da natürlich auch gerechtfertigt sein ;)

Die Zusammenstellung ist ansonsten gut. "Kein Overclocking = Kein K CPU | Kein Z Board = Günstiger" und da du zum Arbeiten nur Office angibst, sollte die Spieleleistung im Vordergrund stehen. Da passt dann auch RAM und der i5. Hast dich wirklich gut informiert ;)

Morgen Rattz und willkommen bei PCGHX,
deine Zusammenstellung passt soweit :daumen:

Jedoch wäre wie bereits erwähnt die GK zu tauschen gegen zb ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die bleiben deutlich kühler und leiser als die Sapphire!

Beim NT würde ich die paar Tage auf jeden Fall noch abwarten und dann zum technisch besseren und aktuelleren E10 greifen. :)

Gruß

Ich würde entweder die ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Die Asus ist sehr Leise (maximal 0,6 Sone) die HIS aber auch nicht laut. Eine andere R9 280 als die beiden würde ich nicht nehmen. Au 4 GB-Versionen der R9 285 zu warten ist aber auch keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HIS aus P/L gründen der Strix vorziehen sind aber beide super Karten. Der vorteil der HIS ist noch, dass sie im Gegensatz zu den anderen (Axial Lüfter) Modellen das Gehäuse nicht signifikant erwärmt.
Die Strix ist halt einfach sau leise :ugly:

Die Strix soll aufgrund der semipassivheit(??) Sehr heisse Spannungswandler haben. Mit 75 Grad Ist die GPU auch nicht wirklich toll gekühlt. Aber leise ist sie wohl....

Genau so sieht es aus, aber die Temperaturen kommen nicht an die der alten XFX Karten zu 7000er Zeiten ran. Und selbst da laufen fast alle noch nach Jahren im Betrieb trotz fast glühender Spannungswandler :daumen:

@TE mal abseits vom Graka Geblubber. Für deine HDD+SSD+DVD wirst du noch ein Satakabel mehr brauchen, da im Lieferumfang des Boards nur 2 Kabel bei sind.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten ;) Top!

Bei der Grafikkarte werde ich dann eine der genannten vorziehen, tendiere zur HIS. Da die bei mindfactory ab Mittwoch wieder lieferbar ist könnte ich auch eines der Straight Power 10 Netzteile mitnehmen, reicht hier das 400W oder sollten es lieber 500W sein? Preislich liegen die ja nicht allzu weit voneinander entfernt. Und Danke für den Hinweis dass noch ein SATA-Kabel benötigt wird.

Zurück