• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround/Gaming PC 600€

DeYoshi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Allround/Gaming PC 600€

Mein Laptop ist jetzt schon über 4 Jahre alt und musste sowieso in der nächsten Zeit durch einen Richtigen PC ersetzt werden. Jetzt habe ich mir aber gestern in einem Anflug von Größenwahn Battlefront gekauft, und gedacht, dass mein Laptop das packt... Nun ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie das Ausging. Auf jeden Fall läuft das Spiel auf den niedriegsten Einstellungen bei ca. 15 FPS und ich habe realisiert, dass so schnell wie möglich was Neues her muss. Dann kommen wir mal zum interessanten Teil:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja ein Monitor. Schmerzgrenze liegt bei 300€, kann aber sehr gerne weniger sein. Ich habe schon daran gedacht mir den U2515H zu holen bin aber nicht sicher ob ein 600€ PC 1440p das schafft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt wird im Moment TF2, CS:GO und Planetside 2 aber ich plane Battelfront, COD und andere aktuelle Titel zu spielen. Ich arbeite außerdem des Öfteren in Photoshop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hab an eine 1TB HDD und eine 120GB SSD für das Betriebssystem gedacht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Ich hab schon mal was zusammengestellt und wollte wissen ob man das so machen könnte:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Comrade schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ansonten stellt sich halt noch die Frage ob FHD oder WQHD?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus :D

AW: Allround/Gaming PC 600€

Hey DeYoshi ,

ich würde lieber weniger Geld in den Monitor investieren und dafür mehr in den PC. Oder spricht da etwas gegen?
Wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt würde ich lieber auf einen Haswell i5 setzen, als auf den Skylake i3.
Optimal wäre aber ein Skylake i5. Hier wäre mal ein Gesamtvorschlag inkl. Monitor:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
oder 0 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) (wenn dir USB 3.1 wichtiger als M.2 ist)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (optional)
1 x Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~900 Euro

Bei der SSD würde ich nur im Notfall 120GB nehmen, 240GB sind bei dem Budget eigentlich Standard.

EDIT: Wenn professionell mit PS gearbeitet wird, wäre ein besserer Monitor natürlich wieder von Vorteil. Hier ist die Frage, ob der Fokus eher auf Gaming oder auf PS liegen soll. Dann ist ein (Skylake) i5 aber nicht mehr drin.

Liebe Grüße

Florian

Ganz ehrlich, ein 2 Kerner ist heute mit sehr vielen Spielen überfordert und sorgt für ruckelige Frametimes. Investier die 80€mehr in nen i5. Ansonsten find ich deine Konfiguration ganz gut.

Florians Zusammenstellung ist schon echt sehr gut, würde ich auch so machen. Eventuell wartest du nochmal auf P11, man geht davon aus, dass der Chip bei einer TDP von 60W die Leistung einer R9 380X bieten wird und nur um die 150€ kosten wird. Sind natürlich alles noch Gerüchte, was dabei rauskommt wird man noch sehen. Wobei ich so kurz vor der neuen Generation vielleicht noch etwas warten würde.

@FlorianKl
Erstmal danke. Hast vielleicht Recht mit dem Monitor. Professionell arbeite ich nicht in Photoshop, deswegen ist das ne gute Idee.
Die Konfi sieht ziemlich gut aus aber ich hab noch ein zwei Fragen:

Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem i5 6500 und dem i5 6400?
Und macht es einen großen Qualitätsunterschied wenn man am Netzteil noch die 10€ spart und das Cooler Master nimmt?

@myst02
Ich muss sagen, dass die Konfi von FlorianKl doch besser aussieht. Ist eine Intel CPU im Moment nicht fast immer im Vorteil und lohnt sich der Aufpreis für die r9 380x?
Insgesamt scheint mir die andere Konfi doch Zukunftssicherer aber trotzdem danke :)

@Pronounta
Auf irgendetwas zu warten bringt doch nichts. Ich brauch den PC relativ bald und Gerüchte sind halt auch nur Gerüchte ;)

Der i5 6500 ist den Aufpreis auf jeden Fall wert, der i5 6400 taktet mit 2.7 GHz eher lahm ;) 500Mhz Takt mehr ist schon einiges.

Beim Netzteil ist das be quiet technisch hochwertiger, auch hier wäre mir das der Aufpreis wert. Wenn du 10 Euro sparen musst, dann würde ich das aber auch an dieser Stelle tun.

Ok dann ist ist die Konfi soweit fertig. Danke :)
Kennt vielleicht noch jemand ein paar gute 1080p Monitore um die 24 Zoll unter 200€ (Ich weiß es ist nicht der richtige Thread aber wo wir grade dabei sind). Der Monitor den FlorianKl vorgeschlagen sieht schon ziemlich gut aus ich würde gerne wissen was es sonst so gibt.

wegen der 380X der Aufpreis lohnt sich nicht dafür bietet sie zu wenig mehrleistung für das Geld

Eigentlich mittlerweile nicht mehr. Gute 380X kriegt man knapp unter 220€, für nen Zwanni mehr bekommt man dann doch ordentlich Mehrleistung im Vergleich zur 380. Kostet ja keine 350€mehr wie bei Release.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück