• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allgemeines Update

MTCH

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX 570
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: 16 GB Gskill Aegis DDR4 3200 MHz
Netzteil: 400W be quiet! System Power 9
SSD: Samsung 860 EVO 250GB
Gehäuse: Antec NX100
Monitor(e)
MSI MAG241C

ASUS VS247
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1000
Moin Leute,
ich hab jetzt nach langer Zeit überlegt, dass ich endlich ein Upgrade machen möchte. Bei der GPU wollte ich auf die neueste Generation zugreifen, entweder die 4070 TI oder die 7900XT. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob 12 GB Vram bei der 4070 vlt nicht ganz so zukunftssicher sind oder ob man da noch die nächsten Jahre Ruhe hat? Was sind eure Gedanken dazu?
Dann hätte ich noch eine Frage zu der CPU: Welcher Prozessor ist empfehlenswert um ein Bottleneck zu vermeiden?

Aktuelle Konfig:
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock B450M Pro4 AMD B450
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 570 Series ASRock 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 23.4" MSI MAG241C 1920 x 1080 144 Hz
Slot 2 ASUS 23.4" VS247 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Toshiba TOSHIBA DT01ACA100 HDD 1000 GB

Bei dem Netzteil hab ich überlegt auf ein be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4 (BN299) aufzurüsten. (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html?hloc=at&hloc=de)
Bei dem Gehäuse wollte ich auf ein be quiet Pure Base 500DX Midi-Tower umsteigen. (https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html)

Zu dem Rest, muss ich da noch was dran machen oder reicht das erstmal?

Vielen Dank

Hallo!

Planst du auch noch einen größeren Monitor ein? Wenn nicht finde ich beide Karten für Full HD oversized.
Hey!

Ja da hab ich auf jeden Fall auch noch vor mir nen neuen Bildschirm zu holen weil das für Full HD dann doch eher zu viel wäre. Ursprünglich wollte ich direkt für 4K gehen aber dann hab ich gesehen dass die Monitore in dem Bereich dann doch mein Budget sprengen würden, also denke ich wirds wohl WQHD.

Für 4K hab ich aber gesehen sollten die GPU's auch noch gut sein oder seh ich das falsch?
Keiner....du wirst immer einen Flaschenhals haben ;)
Ach verdammt, na dann muss ich wohl die CPU nehmen bei der das am wenigsten zu sehen ist :D
Oder macht das dann tatsächlich keinen Unterschied welche CPU ich nehme weil ich ja sowieso in ein Bottleneck komme?
Kommt allerdings auch drauf an in welcher Auflösung gespielt wird.
In FHD ist die CPU-Leistung noch wichtiger.
Also ich glaube dass ich die nächsten Jahre erstmal auf WQHD spielen werde. 4K ist dann doch noch etwas zu teuer.

CPU Upgrade auf 5800X3D: ~325€
Seasonic 850W Gold: ~90€
RAM Upgrade auf 64GB ~ 180€ (32 reichen auch theoretisch)

Rest in die GPU, Bottlenecks sollte es da keine geben.

Belegvideo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

27 Zoll 1440p Monitor mit 144Hz ist völlig ausreichend, da sieht man keinen Unterschied zu 4k, wenn Action auf dem Schirm ist. Bei Anno ist 4k vielleicht einen hauch schärfer. Wenn 4k, dann richtig mit 1200 Dimmingzonen für echtes HDR wie der Samsung G7 (G8?). Das kostet dann aber 1000€

CPU Upgrade auf 5800X3D: ~325€
Seasonic 850W Gold: ~90€
RAM Upgrade auf 64GB ~ 180€ (32 reichen auch theoretisch)

Das finde ich nicht so verkehrt...wobei ich einfach nur den RAM erweitern würde, wenn's der 5800X3D werden sollte ^^

Rest in die GPU, Bottlenecks sollte es da keine geben.

Belegvideo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auch dieses Video belegt einen Flaschenhals. Sehe da nicht unendlich viele fps ;)

Das finde ich nicht so verkehrt...wobei ich einfach nur den RAM erweitern würde, wenn's der 5800X3D werden sollte ^^

Auch dieses Video belegt einen Flaschenhals. Sehe da nicht unendlich viele fps ;)

Speicher weiter benutzen ist kein Fehler.

Flaschenhals bedeutet:
die Leistung der CPU ist nicht ausreichend, um die GPU zu 100% auszulasten. Das ist was man als Spieler anstrebt, das meiste aus der GPU zu holen. In dem Video siehst du ganz klar, dass die GPU immer am Limit ist, während die CPU niemals bei 100% ist. Ergo reicht ein 58003D locker um sogar eine 7900XTX anzutreiben.

Würde man jetzt die Grafikeinstellung auf 1080 low reduzieren könnte es sein, dass der 58003D "nur 200fps" ausspuckt und die GPU 220fps könnte. Bei sowas hilft ein Blick in den PCGH Test des 5800X3D, da stehen zu jedem Spiel die maximalen fps die die CPU theoretisch könnte, wenn man denn bereit ist "Pixelbrei" als Einstellung zu fahren.

Die Reise geht ja in diese Richtung und das bedeutet totales Marginalisieren der CPU. Ich behaupte der 3D und eine 7000er Karte werden prima harmonieren. Wieviel fps mein 5800X3D und meine 2080 in der Demo haben lassen wir an der Stelle besser unerwähnt.
Eingebundener Inhalt

Hmmm 8C/16T...
Also kann die CPU auch bei 12,5% (im schlimmsten Fall, sogar schon bei 6,25%) Auslastung limitieren ;)
ich verstehe nicht was du meinst, oder ob der Smiley bedeuten soll, dass ich die Aussage als Scherz interpretieren soll.

Aber eine CPU bei 12,5% "limitiert" keine GPU. Da ist kein Flaschenhals, da sind ja 85%+ der Leistung noch theoretisch verfügbar. Sofern ein Spiel nur einen oder zwei Kerne unterstützt kann die CPU "am Limit" sein und trotzdem nur 12% Gesamtauslastung anzeigen. Aber auch dann ist die CPU nicht der Flaschenhals, sondern das Spiel, weil hier die Ressource ist die begrenzt.

Aber ich würde mich von alten Spielen die nur ein zwei Kernen laufen nicht beeinflussen lassen, was ich für die Zukunft kaufe, besonders wenn 16 Threads auf jeder Konsole ein gutes Argument für die Hersteller sind ihren alten Code zu entstauben und das Zeitalter der Zwei-Kern Krüppel-Engines zu beenden.

Erstmal danke für die Antworten!
Bzgl. des RAMS, gibts da irgendwelche guten Empfehlungen?
Und wegen der GPU, würde es einen großen Unterschied machen wenn ich statt der 7900XTX die 7900XT nehmen würde?

Aber eine CPU bei 12,5% "limitiert" keine GPU. Da ist kein Flaschenhals, da sind ja 85%+ der Leistung noch theoretisch verfügbar. Sofern ein Spiel nur einen oder zwei Kerne unterstützt kann die CPU "am Limit" sein und trotzdem nur 12% Gesamtauslastung anzeigen. Aber auch dann ist die CPU nicht der Flaschenhals, sondern das Spiel, weil hier die Ressource ist die begrenzt.

Du sagst es selbst: etwas begrenzt. Also ist etwas der Flaschenhals. Egal, ob CPU, GPU, Software, RAM, etc... Auf mehr wollte hier keiner aufmerksam machen.

Erstmal danke für die Antworten!
Bzgl. des RAMS, gibts da irgendwelche guten Empfehlungen?
Und wegen der GPU, würde es einen großen Unterschied machen wenn ich statt der 7900XTX die 7900XT nehmen würde?

Die PCGH hat die XTX mit 15% schneller vermessen, die Preise sind in der Regel 21% höher. Aber das sind nicht die 15% auf die es ankommt, das wird sich alles ziemlich gleich anfühlen.

Zurück