Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Hey Stefan:
1. Weil die Lebensspanne höher ist (erwiesen)
2. Sehr gut, 3 Jahre Garantie sind/waren für den Preis echt "mikrig" :D
3. Ja aber gerade keinen Cardreader da, Bilder bekommst du am Montag/Dienstag/Mittwoch per PN :)
Hab das NT ja von Aaron bekommen :D

Hey Stefan:
1. Weil die Lebensspanne höher ist (erwiesen)
2. Sehr gut, 3 Jahre Garantie sind/waren für den Preis echt "mikrig" :D
3. Ja aber gerade keinen Cardreader da, Bilder bekommst du am Montag/Dienstag/Mittwoch per PN :)
Hab das NT ja von Aaron bekommen :D
1. Nicht zwangsläufig ;)
Es gibt auch 85°C Kondensatoren, die bei 85°C eine Lebenserwartung von 4000h hätten, was dann etwa mit einem 105°C Typen Vergleichbar ist, der eine erwartete Lebenserwartung von 1000h hätte.
Und selbst wenn: im Primärkreis ists relativ kühl, der/die Primärkondensator/en stehen im Luftstrom, so dass sie eigentlich nicht einmal in die Nähe ihrer spezifizierten Temperatur kommen sollten.
Kurzum: die Belastung des Primärkondensators ist relativ gering, so dass die erwartete Lebensdauer relativ hoch ist, so dass in der Regel selbst ein 1000h/85°C Typ die Sekundärkondensatoren überleben sollte.

Daher ist in der Regel auch ein 85°C Typ völlig ausreichend. Schau dir mal Stefans Netzteil Bilderthread im 3DCenter an ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und genau das ist auch der Grund, wieso man eben dort etwas sparen und 85° Kondis nehmen kann, weil sie völlig ausreichend sind, die Temps sind nicht so hoch wie im Sekundärbereich.
Sehr gut erklärt, mein Meister. :D

Da ich logisch zu denken versuche (wie Mr. Spock), würde ich mich wundern wenn bei der Low-Budget eine außergewöhnliche Design-Änderung stattfinden würde.
Naja, die L8 haben Kabelmanagement und Silent Wings Lüfter. Dazu wird bestimmt die Lüftersteuerung angepasst. Und auf der Platine kann man auch Kleinigkeiten (z.B. einzelne Komponenten) ändern, was ab und zu doch etwas ausmacht (ich erinner mich an die 5V-SB Transformatoren aus dem neuen E8).
Bis nun aber nicht raus ist, woher die L8 stammen, bringen solch ein halbgares Gerede aber auch nichts. Deswegen einfach abwarten :)

Das mit dem schiefen Lüfteranschluss ist mir auch bereits aufgefallen, schränkt die Funktion des Netzteils aber nicht ein und ist deswegen irrelevant. Aber wo man Mängel finden will findet man auch welche :P

@Thema Kondensatoren: Wa1lock, ich höre schon den Marketing-Zug kommen, auf den du aufgesprungen bist ;) 85 °C reichen aus, weil im Primärkreis so viel Platz ist, dass der Elko gut gekühlt wird. Und ob ich jetzt bei ca. 30 °C 85er oder 105er Kondis verwendet ist egal, weil selbst wenn die Kondensatoren länger leben, so sollten beide Arten da locker auskommen (ich habe letztens erst ein ca 8 Jahre altes Oszi aufgeschraubt, da waren im Netzteil auch 85er Elkos drin, die haben bis jetzt gehalten).

105 Grad Primärkondensatoren sind eher ein Checklistenfeature als tatsächlich der Netzteilllebensdauer zuträglich. Wichtig ist, dass keine absoluten Gurken verwendet werden, aber bereits untere Mittelklasse wird den Rest des Netzteils überleben.
Wer also die Kondensatoren nicht im nächsten Netzteil weiter verwenden will...;)

Also sind die L8 nicht mehr im Budgetsegment und müssen sich auch anderen Gegnern stellen ;)

Und jep, gute 85°C sind eine bessere Wahl als schlechte 105°C :D

Weiß auch nicht, aber seit irgendeinem NT-Test kommts mir so vor, als würde man die Temp-Angabe der Elkos als absolutes Qualitätsmerkmal sehen

Hmm das ist ein Sample direkt von BQ...
Also bei dem Flaggschiff sollte man schon auf 105° Kondis setzen...

Wofür denn? Moderne 80plus Gold Netzteile werde auch bedingt durch den Luftstrom nicht annähernd so warm als das es große Unterschiede zwischen 85° Kondis und 105° Kondis gibt ...

Kurzer Gedankengang, lieber GUTE 85° Kondis, von mir aus auch aus chinesischer Produktion als irgendwelche billigen 105° Kondis aus Japan ...

Das wichtigste ist das der Kondi entsprechend zur Elektronik passt und die CapXon Kondis in den P9 sind sehr ok ;)

Ich glaub, mittlerweile haben wir das mit den C-Bauteilen geklärt :D

Ist aber echt so, das bei jedem Test der eine NT-Zerlegung zeigt, sich sehr auf die Kondis konzentriert. Wobei man fairerweise sagen muß, das manche etwas genauer auf die verbaute Marke und Typ eingehen.

Na ja, das Netzteil ist durchgeschmort, aber die 105° Kondis haben gehalten... unbezahlbar. :D

Das ist gut, immerhin stinken geplatze Elkos, höchstens Schnüffler würden die tolle Haltbarkeit negativ bewerten :D

Du solltest mal deinen Nick ändern, meine Rechtschreibprüfung im FF schlägt 4 Alternativen vor :lol:

Ok :D
Aber das erklärt nicht die Massen an Silikon im NT, oder ist das normal und alle meine anderen NTs waren nur schlecht? :D

Es bedeutet auf jeden Fall nicht, dass das Netzteil schlechter ist.
Mehr Kleber heißt, dass mehr Bauteile, die aufschwingen könnten, fixiert wurden und somit die Gefahr für Spulenfiepen (theoretisch) nicht mehr so groß sein sollte. Be Quiet sagt von den neuen Netzteilen ja, dass sie kein Spulenfiepen haben, da muss dann halt auch etwas mehr Kleber rein, als wo anders. Und wenn du es so sehen willst: Der Kleber kostet auch wieder Geld (v.a. weil komplett schwarz) und die werden den nicht ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben irgendwo im Netzteil verteilen ;)

Du solltest mal deinen Nick ändern, meine Rechtschreibprüfung im FF schlägt 4 Alternativen vor :lol:

Kannst du denn den Nick ins Wörterbuch des FF einfügen, sodass er nicht mehr als Fehler angesehen wird? :D

Ich hab mein P9 noch nicht aufgemacht, das wollte ich auch nicht, ich tausch es noch schnell um, ehe das erste Jahr um ist und dann verkaufe ich es als unbenutzt... :devil:
..upps... ich muss aufhören laut zu denken.. :ugly:

Es bedeutet auf jeden Fall nicht, dass das Netzteil schlechter ist.
Mehr Kleber heißt, dass mehr Bauteile, die aufschwingen könnten, fixiert wurden und somit die Gefahr für Spulenfiepen (theoretisch) nicht mehr so groß sein sollte. Be Quiet sagt von den neuen Netzteilen ja, dass sie kein Spulenfiepen haben, da muss dann halt auch etwas mehr Kleber rein, als wo anders. Und wenn du es so sehen willst: Der Kleber kostet auch wieder Geld (v.a. weil komplett schwarz) und die werden den nicht ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben irgendwo im Netzteil verteilen ;)
Beim P9 ist er leider weiß/durchsichtig :(
Naja dann ist alles geklärt, bis auf die Spaltmaße und das gekinrsche :D

DANKE!!!! :hail:

PS.:

Hab seit einigen Wochen das Rasurbo Real&Power 550W im Einsatz, hatte absolut keine Probleme, verhält sich weiterhin sehr unauffällig.

Das anfängliche Fiepen hat sich nach einer Woche gegeben, keine Ahnung was das war. Die GTX280 und das NT mussten sich wohl erst aneinander gewöhnen. ;)

Das Rasurbo mit Cougar-Technik ist auch nicht übel.

Bei den Preisen der kleinen Lepa würde ich nicht so viel erwarten, eher was für Leute die beim NT sparen wollen

Zurück