Allgemeine (Ryzen) Upgradefragen, Boards Empfehlungen?

Sight

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

da ich nun endlich auch mal auf den Ryzenzug aufspringe (mit dem 7 2700x) habe ich noch einige Fragen. Aktuell "laufe" ich auf einem FX 8350/16GB/GTX1070 System rum. Brauche nun ein neues Board, Arbeitsspeicher (16GB) und einen neuen Kühler (würde am liebsten meinen Mugen 3 mitnehmen aber dafür gibt es keine Umrüstkits -.-)

Ich habe mich zwar schon einigermaßen informiert, jedoch ist mir aufgefallen, dass es beim neuen System etliche Sachen gibt, bei welchen mir das Wissen fehlt. Beim FX System war das alles noch irgendwie einfacher :D.

Fragen:
  1. Chipsatz Empfehlungen? Habe mich ein wenig umgeschaut, würde maximal um die 100€ ausgeben... eher X370 oder B450 (oder gar B350)?
  2. Für den 2700x ist wahrscheinlich die 4er Reihe besser geeignet, auch wenn es da wenig Unterschiede zur Generation davor gibt?
  3. Oder sollte man den X370er dem B4er vorziehen?
  4. Habe gelesen, dass man den 2700x "machen lassen" soll, durch XFR2 und Precision Boost, overclocking würde ich deshalb auf jeden Fall erst mal nach hinten verschieben. Wichtiger wäre mir da undervolting.
  5. Lohnt sich uv auf dem 2700x?
  6. VCore Offset wäre gar nicht so schlecht, ein paar gute MSI Boards haben leider kein VCore Offset. Macht dies einen großen Unterschied vor allem für uv?
  7. Board für späteres OC bzw. evtl. Upgrade auf Ryzen 3 (irgendwann :D )?
  8. Min. 3000 Ram? Soll beim Ryzen ja große Auswirkungen haben
  9. RAM Takt oder Latenz wichtiger beim Ryzen?

Habe mir ein paar Boards angeguckt, die so für mich im Preisrahmen wären (kann da was empfehlen oder habt ihr bessere Alternativen? Zeit drückt nicht, habe ca. noch einen Monat Zeit um mir das passende Brett rauszusuchen):

Asus ROG Strix B450-F Gaming
MSI B450 Tomahawk (leider kein offset)
Asus Prime X370-A

Hallo!

Ein 300´er Board würde ich auf gar keinen Fall mehr nehmen da nicht sicher ist ob man Ryzen 3000 (und Nachfolger) darauf betreiben kann.
Optimal wäre ein X470 Board weil der 2700X 105W TDP hat und die Kühler sind beim X470 besser.
Overclocking braucht man eigentlich nicht mehr und geht sowieso kaum.
Du wirst gegenüber deinen FX 8350 einen enormen Leistungsunterschied bemerken. Singlecore und auch Multicore.:)
Ram würde ich auch mindestens 3000´er nehmen mit guten Timings.

Fragen:
  1. Chipsatz Empfehlungen? Habe mich ein wenig umgeschaut, würde maximal um die 100€ ausgeben... eher X370 oder B450 (oder gar B350)?
  2. Für den 2700x ist wahrscheinlich die 4er Reihe besser geeignet, auch wenn es da wenig Unterschiede zur Generation davor gibt?
  3. Oder sollte man den X370er dem B4er vorziehen?
  4. Habe gelesen, dass man den 2700x "machen lassen" soll, durch XFR2 und Precision Boost, overclocking würde ich deshalb auf jeden Fall erst mal nach hinten verschieben. Wichtiger wäre mir da undervolting.
  5. Lohnt sich uv auf dem 2700x?
  6. VCore Offset wäre gar nicht so schlecht, ein paar gute MSI Boards haben leider kein VCore Offset. Macht dies einen großen Unterschied vor allem für uv?
  7. Board für späteres OC bzw. evtl. Upgrade auf Ryzen 3 (irgendwann :D )?
  8. Min. 3000 Ram? Soll beim Ryzen ja große Auswirkungen haben
  9. RAM Takt oder Latenz wichtiger beim Ryzen?

1.) Chipsätze die mit einer 4 anfangen.
2.) korrekt
3.) Nein
4.) Ebenfalls korrekt. Der 2700X taktet ab Werk schon sehr nah an seinem physikalischen maximum, händisches OC bringt so gut wie nichts.
5.) Ja - abhängig vom Glück beim Sample
6.) Negatives (Turbo-)Offset muss unterstützt werden sonst wirds schwer mit UV
7.) Kann dir niemand 100%tig sagen da es nichts offizielles gibt außer "wird laufen". Wie und mit welchen Features weiß nur AMD, es ist aber davon auszugehen das volle Ryzen3000-Unterstützung nur X570-Boards bieten werden
8.) RAM hat große Auswirkungen - ist aber oberhalb von 3000 auch zunehmend schwieriger es stabil zum laufen zu bekommen
9.) Takt ist viel wichtiger als Latenz.

Okay, danke schon mal für die ausführlichen Antworten!

Dann wirds auf jeden Fall mindestens ein 4er Board... ja die X470 scheinen fast alle nicht schlecht zu sein, sind nur etwas über meinem Preisrahmen, eventuell gibts in den nächsten Wochen paar Angebote.
Habt ihr da paar Empfehlungen für ein gutes B450 oder ein preiswertes X470 Board? MSI fällt dann auf jeden Fall raus, da keine Offsetmöglichkeiten... Gigabyte scheint irgendwie falsche Infos zu den Phasen verbreitet zu haben, scheint wohl auch bei den X Modellen das Problem zu sein?!

Bleibt dann noch AsRock und Asus übrig?

Mhhhhhhhhh ja Kartoffel, du hast schon Recht, das Angebot ist echt gut aber etwas über meinem Preisrahmen... Ist grad schwer zu entscheiden, dann kommt noch ca 90€ für RAM dazu und ein neuer Kühler muss auch noch her...

Gibt es gute B450er Boards die ihr empfehlen würdet, weiß nicht ob ich so ein extrem gutes Board benötige :(

Meint ihr min. 150€ sind im Verkauf meiner alten Hardware drin? FX8350-Gigabye GA970A-UD3P-16GB DDR3 1333Mhz RAM und Scythe Mugen 3 Rev. B?

Gibt es gute B450er Boards die ihr empfehlen würdet, weiß nicht ob ich so ein extrem gutes Board benötige :(
Ich würde dir raten wirklich ein x470 Board zu nehmen. Würdest du nur den 2600 oder 2700 ohne X nehmen, wäre das was anderes. Die habe eine niedrigere TDP.

Meint ihr min. 150€ sind im Verkauf meiner alten Hardware drin? FX8350-Gigabye GA970A-UD3P-16GB DDR3 1333Mhz RAM und Scythe Mugen 3 Rev. B?
Das sollte drin sein.

Oh man bin kurz davor es zu machen, hab eigentlich mit 80-100€ fürn Board gerechnet :ugly:. Bestelle es evtl. später nachts wegen der Versandkosten...

Hab dann ja noch 2 Wochen Zeit mich wirklich zu entscheiden sollte kein weiteres gutes Angebot kommen.

Was meint ihr wegen dem RAM, CPU kommt eh frühstens in 4 Wochen, evtl. warten und ausschau halten? Die Preise sollten ja langsam wieder human werden?!

Die Preise für den Ryzen 2700X sind sehr konstant.

RAM soll übers Jahr fallen, ob das nun in 4 Wochen passiert kann keiner sagen.

Der Ryzen ist bei meinem neuen Internetvertrag als Prämie dabei, deswegen wird der nicht eingerechnet. Bezahle so viel wie vorher, nur schnelleres Internet und eine Prämie ist noch dabei, da hab ich mir es glatt gegönnt :D.
... Deswegen "muss" ich jetzt demnächst mal upgraden.
Eigentlich darf ich mich gar nicht über den Boardpreis beschweren, da ich ja schon allein wegen der CPU 300€ spare und noch was für die alte Hardware bekomme aber als alter Student muss man trotzdem 2x auf den € gucken :D

Der Ryzen ist bei meinem neuen Internetvertrag als Prämie dabei, deswegen wird der nicht eingerechnet. Bezahle so viel wie vorher, nur schnelleres Internet und eine Prämie ist noch dabei, da hab ich mir es glatt gegönnt :D.
Bei welchen Provider kriegt man denn eine CPU geschenkt?:D

Ne Kartoffel, muss wegen dir jetzt das teure X470er kaufen, DANKE dafür :P. Die MSI Dinger trotz echt guter Qualität lasse ich weg, wegen dem Offset

Hoffe nur das das CB von Asus ankommt, soll wohl nicht so "sicher" sein

Zurück