Sight
Software-Overclocker(in)
Moin Leute,
da ich nun endlich auch mal auf den Ryzenzug aufspringe (mit dem 7 2700x) habe ich noch einige Fragen. Aktuell "laufe" ich auf einem FX 8350/16GB/GTX1070 System rum. Brauche nun ein neues Board, Arbeitsspeicher (16GB) und einen neuen Kühler (würde am liebsten meinen Mugen 3 mitnehmen aber dafür gibt es keine Umrüstkits -.-)
Ich habe mich zwar schon einigermaßen informiert, jedoch ist mir aufgefallen, dass es beim neuen System etliche Sachen gibt, bei welchen mir das Wissen fehlt. Beim FX System war das alles noch irgendwie einfacher
.
Fragen:
Habe mir ein paar Boards angeguckt, die so für mich im Preisrahmen wären (kann da was empfehlen oder habt ihr bessere Alternativen? Zeit drückt nicht, habe ca. noch einen Monat Zeit um mir das passende Brett rauszusuchen):
Asus ROG Strix B450-F Gaming
MSI B450 Tomahawk (leider kein offset)
Asus Prime X370-A
da ich nun endlich auch mal auf den Ryzenzug aufspringe (mit dem 7 2700x) habe ich noch einige Fragen. Aktuell "laufe" ich auf einem FX 8350/16GB/GTX1070 System rum. Brauche nun ein neues Board, Arbeitsspeicher (16GB) und einen neuen Kühler (würde am liebsten meinen Mugen 3 mitnehmen aber dafür gibt es keine Umrüstkits -.-)
Ich habe mich zwar schon einigermaßen informiert, jedoch ist mir aufgefallen, dass es beim neuen System etliche Sachen gibt, bei welchen mir das Wissen fehlt. Beim FX System war das alles noch irgendwie einfacher
.Fragen:
- Chipsatz Empfehlungen? Habe mich ein wenig umgeschaut, würde maximal um die 100€ ausgeben... eher X370 oder B450 (oder gar B350)?
- Für den 2700x ist wahrscheinlich die 4er Reihe besser geeignet, auch wenn es da wenig Unterschiede zur Generation davor gibt?
- Oder sollte man den X370er dem B4er vorziehen?
- Habe gelesen, dass man den 2700x "machen lassen" soll, durch XFR2 und Precision Boost, overclocking würde ich deshalb auf jeden Fall erst mal nach hinten verschieben. Wichtiger wäre mir da undervolting.
- Lohnt sich uv auf dem 2700x?
- VCore Offset wäre gar nicht so schlecht, ein paar gute MSI Boards haben leider kein VCore Offset. Macht dies einen großen Unterschied vor allem für uv?
- Board für späteres OC bzw. evtl. Upgrade auf Ryzen 3 (irgendwann
)? - Min. 3000 Ram? Soll beim Ryzen ja große Auswirkungen haben
- RAM Takt oder Latenz wichtiger beim Ryzen?
Habe mir ein paar Boards angeguckt, die so für mich im Preisrahmen wären (kann da was empfehlen oder habt ihr bessere Alternativen? Zeit drückt nicht, habe ca. noch einen Monat Zeit um mir das passende Brett rauszusuchen):
Asus ROG Strix B450-F Gaming
MSI B450 Tomahawk (leider kein offset)
Asus Prime X370-A

. Bestelle es evtl. später nachts wegen der Versandkosten... 
. Die MSI Dinger trotz echt guter Qualität lasse ich weg, wegen dem Offset